Allgemein / Hotel
Äußerlich schön restaurierte 2 alte Villen (leider alte, undichte Doppel-Fenster,kalte Zugluft; Winter !) verbunden mit ebenerdigem Gang sowie Aufzug. Im Winter bei 1/4-Belegung ausreichend Parkplätze. Beengte Räume für Kuranwendungen (u.a. Wartebänke im Treppenhaus etc.). Schönes Restaurant, aber leider dieses nicht mit Zentralheizung wie in den Zimmern, sondern per ebenerdig im Restaurant aufgestelltem Heißluftgebläsegerät (sehr lautes störendes Geräusch). Zimmer von klein bis sehr ansprechend, je nach Glücksfall (in alter Villa aber so gegeben und nicht unbedingt störend) . Bad sehr klein (in unserem Zimmer gesamtes Waschbecken so lose, das es beim bewegen des Wasserhahnhebels hin und her schwenkte, wurde in userer Zeit nicht behoben trotz sachlicher Reklamation . Möbel zweckmäßig und ausreichend Ablagemöglichkeit. Sehr gute Sauberkeit im gesamten Hotel.
Lage
Hotel liegt leicht oberhalb der Kurpromenade (ca 10-15 min angenehmer Fußweg je nach Konstitution, Straßenbürgersteig oder Treppenabkürzung) im Villenviertel bei der orthodoxen schönen Kirche. Gute Ausgangslage zu den diversen Waldwanderwegen. Öffentliche Busanbindung.
Service
Wir fahren seit 35 Jahren nach Karlsbad auch in 3-Sternehotels. Der Service entspricht einfach nicht 4 Sternen gegenüber der Vielzahl von guten Hotels mittlerweile in Karlsbad. Zum Frühstück mußten wir uns des öfteren den Tisch selbst eindecken (Personal ließ absichtlich 2 Besteckschubladen offen, wo sich die Gäste bedienten; wo eben auch Kinder, die sich gerade die Schnupfnase gewicht hatten, reingriffen), alles was an Geschirr fehlte, stand auf Tischen bereit zur Bedienung. Die Bedienung versteckte sich regelrecht im Küchen-/Servicetrakt und saß dort zusammen, sah selten nach fehlenden Dingen und Eßwaren. Erst als mehr Gäste über Silvester kamen besserte sich die Situation etwas. Rühmliche Ausnahme war ein einziger versierter und gelernter junger Kellner, der aber morgens selten anwesend war. Freundlich lächeln sah man im gesamten Haus lediglich die Nachtportiers. Bei Ankunft und Zimmerbelegung fragte ich nach einer alten Decke gegen die Zugerscheinung der Balkontür in der Rezeption. Die Angestellte verwies auf die Herren-Ablösung zum Abend, obwohl sie nochStunden anwesend war. Die Frage nach einem Kurzwarenladen wurde beantwortet "heute ist Sonntag kommen sie morgen wieder". Nächsten Morgen kannte Sie auch keinen. In einem anderen Hotel nachgefragt, erhielt ich sofort eine Adresse. Eine gute Karte, wo Straßennahmen/neueste Hotelnamen mit Planquatrat standen gab es angeblich nur in russisch, obwohl ich später nach Hinweis eines Hotelgastes in diesem Hotel eine gute Karte kaufen konnte.
Gastronomie
Frühstück war ausreichend und gut, man mußte lediglich die Auffüllung ab und an anfordern. Wer in einer Kaffeetasse seine 6 g Kaffee benötigt muß sich noch löslichen Kaffee besorgen (aber das ist mittlerweile usus). Sauberkeit/Hygiene gut. Abendbrot/Dinner hätten wir lieber nicht gebucht, da die Speisen kaum gewürzt , des öfteren lauwarm waren und selten Gebratenes auch so schmeckte (eher wie in Microwelle aufgewärmt) und Vor- und Hauptspeise bis zu unserer Reklamation gleichzeitig auf den Tisch gestellt wurde. Dazu das nervige Geräusch des Heisluftheizgerätes. Es gibt (zwar immer weniger) noch preiswerte gute Restaurants die jeder auf seinen Spaziergängen in Karlsbad auch finden kann. Getränke Bier,Wein,Spirituosen preiswert. Wasser und Tee kostenlos zum Frühstück u. Dinner ! zur Selbstbediehnung.
Sport / Wellness
Internetzugang kostenlos (1 PC im Eingangsbereich)
Zimmer
Safe, TV mit 1.,ZDF, RTL,PROSIEBEN,EUROSPORT,N24 (also völlig ausreichend ), teiweise Balkon, Fön, Minibar sehr preiswert, nicht hellhörig, teilweise 3.Bett, Zimmer von sehr klein bis groß je nach Lage. Im großen Zimmer ohne Balkontür undichte Fenster nicht oder kaum spürbar.
Preis Leistung / Fazit
Für "Tanzwütige" mittlere u. ältere Semester ist das "Egerländer" am Fr/Sa absolut zu empfehlen (Musikohrwürmer aus den 60-80er Jahren, gute/preiswerte Küche/Getränke). Wenige Hotels 4/5-Sternebereich mit Barlivemusik u. Tanz. Handyerreichbarkeit selbstverständlich. Außer in der Ferienzeit im Sommer muß nicht unbedingt Hotelreservierung bei PKW-Anreise erfolgen. Man fährt in das Parkhaus (relativ preiswert) des nicht in die Kurzone passenden riesig hohen "Thermal"-Hotels und läuft in aller Ruhe eine Unzahl von Hotels ab u. bucht nach Preis/Gefallen/Lage.