Allgemein / Hotel
Wir haben direkt am ersten Tag versucht, ein anderes Hotel zu bekommen (Upgrade), welches uns ausgeschlagen wurde. Wäre der schöne, leere Pool und ein paar andere sehr nette Gäste nicht gewesen, wäre es nicht auszuhalten gewesen.
Lage
Ohne Auto ist man hier - zumindest in der Vorsaison - aufgeschmissen. Die angrenzenden Restaurants waren - laut Aussage von anderen Gästen - alle geschlossen. In der Hotelinformation wurden die Öffnungszeiten eines kleinen Shops innerhalb der Anlage ausgewiesen, nur war der Raum komplett leer und geschlossen. Zum Flughafen Catania haben wir mit dem Mietwagen ca. 1,5 Stunden gebraucht.
Service
Die Animateure und der Koch waren sehr bemüht, hilfbereit und nett. Die Servicekräfte beim Essen sprachen nur italienisch und nur wenige Brocken Englisch. Nachdem wir bereits am ersten Tag versucht hatten, ein anderes Hotel zu bekommen, hatte ich das Gefühl, dass wir unseren Ruf weghatten und von den Servicekräften gemieden wurden.Bei der Frage, ob wie einen anderen Bungalow bekommen könnten, da wir extra zwei Wochen vorher schriftlich über das Reisebüro nach einem ruhigen Bungalow gebeten hatten und unser Bungalow dann direkt am Pool war, bot man uns für den nächsten Tag einen anderen Bungalow an. Da wir allerdings am nächsten Tag eigentlich aus dem Hotel auschecken wollten, haben wir darauf verzichtet. Dank der hohen Frequenz an Senioren, die zwar beim Essen unerträglich waren, hielt sich die Animation und Lautstärke der Musik sehr in Grenzen.
Gastronomie
Beim Essen kamen wir uns vor wie in einer Jugendherberge. Keine Tischdecken, warmgehaltene Speisen, Hauptspeise frisch gemacht, Vorspeisen aus der Dose bzw. Billigprodukte. Von den berühmten und typischen italienischen Vorspeisen keine Spur. Kein Mozzarella, keine getrockneten Tomaten, nur Billigschinken, Gemüse aus der Dose usw. Wir hatten spezielles Essen für unsere Tochter vorgebucht (Zöliakie, glutenfreie Ernährung). Nachdem die Packung Brot leer war, haben wir einfach kein Brot mehr bekommen. Am vorletzten Tag haben wir extra beim Koch Brot für den nächsten Tag bestellt! Am nächsten Morgen war kein Brot da, die Servicekraft traute sich - nachdem sie wohl kurz geschaut hatte, nichts finden konnte und auch im Ort nichts bekommen hatte - nicht mehr zurück in den Raum und nach ca. 1 Stunde bekamen wir dann trockene fade Cracker für unsere Tochter vorgesetzt. Wir hatten das Hotel extra ausgesucht, weil glutenfreie Ernährung dort kein Problem wäre...Aufgrund der großen Senioren-Reisegruppe aus Neapel musste man beim Essen leider um seinen Nachtisch oder Hauptgang fürchten. Denn diese Senioren fielen jeden Tag wie die Heuschrecken über das Essen her und beugten sich schon vor der Vorspeise so viel Nachtisch vom Buffet auf den Teller, dass teilweise kein Nachtisch oder Hauptgang für den Rest der Gäste übrig blieb. Am Tag unserer und auch deren Abreise leerten diese Senioren das Frühstücksbuffet so radikal, dass kurzfristig keine Brötchen mehr da waren und dann ein extra Tisch mit Brötchen, Wurst und Marmelade für die anderen Gäste vom Servicepersonal bewacht wurde!
Sport / Wellness
Der Pool ist das beste an diesem Hotel gewesen. In unserer Urlaubswoche war das Hotel 3/4 mit italienischen Senioren voll, die den Pool zum Glück nur wenig nutzten. Die Animation fand in dieser Woche fast überhaupt nicht statt, was uns nicht gestört sondern eher beruhigt hat. Die Kinderanimation sprach nur italienisch und englisch, war zwar nett, aber noch total unerfahren. Das einzigste, was sie für unsere Kinder anbot war Malen. Minidisko oder Spiele fanden nicht ein mal statt. Eine Show wurde genau ein mal in dieser Woche aufgeführt. Die restliche Zeit fand abends an der Pianobar Karaoke statt. Zum Glück waren die Senioren nie so ewig auf, so dass sich der Lärm in Grenzen gehalten hat. Außer Bingo, zwei oder 3 mal Aerobic fanden keinerlei Aktivitäten statt. Eine Clubkarte haben wir nie bekommen, sondern mussten die Getränke an der Bar immer sofort bezahlen. Dabei variierten auch die Preise jedes Mal. Für einen Kaffee zahlte man rund 1,50 EUR. Beim Eis waren die meisten Sorten aus und wurden in dieser Woche auch nicht wieder aufgefüllt. Zum Schluss gab es lediglich noch Softeis von dem wir lieber die Finger gelassen haben. Der Strand war einigermaßen in Ordnung (wir waren nur 2 mal kurz am Meer, da es zu windig war und unsere Kinder nicht ans Meer zu bekommen waren). Uns wurde von anderen Gästen aber geraten, nur auf dem Steg durch den Sand zu laufen, da viele kaputte Flaschen herumliegen würden. Links und rechts vom Zaun waren angeschwemmt Algen usw. Kein schöner Anblick.
Zimmer
Die Bungalows sind für 4 Personen sehr klein. Im Wohnzimmer steht lediglich ein Sofa/Bett. Unter dem Sofa ein ausziehbares viertes "Bett". Ansonsten kein Tisch, keine Ablagemöglichkeit nichts! Nackter Fliesenboden. Das Schloss an der Glas-Schiebetür war defekt und ließ sich nicht abschließen. Lediglich der Klappladen davor war abschließbar. Das Bad sehr schmal und eng, zeitweise kein warmes Wasser über längere Zeit, die Dusche alt und schmuddelig. Die Bungalows wurden jeden Tag gereinigt bzw. gewischt. Frische Handtücher gab es jeden Tag, allerdings bekamen wir bei 4 Personen immer nur 2-3 Dusch-Handtücher. Auch nachdem wir das am ersten Tag schon reklamierten, die Servicekräfte jeden Tag die gleichen waren und sahen, dass wir 4 Personen sind, brachten sie es nicht fertig, 4 Duschhandtücher bereitzulegen. Vermutlich, weil es keinen Platz gab, 4 Handtücher aufzuhängen.
Preis Leistung / Fazit
In Mortelle gibt es - laut Aussage von anderen Gästen - einige nette und leckere Restaurants und Pizzarias, sowie Einkaufsmöglichkeiten. Dazu benötigt man allerdings einen Mietwagen. Ob und wie die Busse fahren, können wir nicht beurteilen, da wir selbst einen Mietwagen hatten und auch niemanden kennengelernt haben, der den Bus genutzt hat.