Lage
Die Lage des Hotels war super. Man war direkt am Wasser und hatte einen schönen Blick über die Innenstadt und es war trotzdem ruhig.
Service
Da es uns bei der Buchung nicht möglich gewesen war, ein Zimmer mit Balkon und Meerblick zu reservieren, fragten wir gleich vor Ort nach. Uns wurde gesagt, wir sollten am nächsten Tag wiederkommen. Solange wurden wir in ein ganz und gar nicht schönes Zimmer gesteckt. Am nächsten Tag gingen wir gleich morgens hin und uns wurde wieder gesagt, wir sollten am nächsten Tag wiederkommen. So wurden wir hingehalten, bis am darauf folgenden Tag nach längerer Diskussion gesagt wurde, dass wir kein anderes Zimmer bekommen können. Diese Art fand ich nicht sehr fair. Wir konnten uns erst am 3. Tag im Zimmer richtig niederlassen, weil wir die ganze Zeit dachten, wir würden ein anderes bekommen.Eine ähnliche Geschichte erlebten wir mit dem Ventilator. Im Hotel Liburna gibt es nicht für jedes Zimmer einen Ventilator. Es war aber im Juli/August sehr heiß und ich hatte die erste Nacht kaum geschlafen. Am nächsten Morgen fragte ich sofort nach einem Ventilator und man sagte mir, man würde gucken, was sich machen lässt und dann einen ins Zimmer bringen. Jedes Mal, als wir wieder nachsahen, war immer noch kein Ventilator vorhanden. Wir gingen mehrmals zur Rezeption und wurden wieder hingehalten. So gegen 22 Uhr sagte mir dann der Mitarbeiter, dass er um die Zeit nichts mehr für mich tun könnte, weil die zuständigen Leute schon weg waren. Das lustige an der Sache war erstens, dass der Mitarbeiter direkt vor einem Ventilator saß und ich zweitens in der inzwischen abgeschlossenen Bar einen Ventilator gesehen hatte, der aber offenbar mit eingeschlossen wurde. Am nächsten Morgen habe ich verkündet, dass ich nicht eine Nacht länger in diesem Hotel verbringen würde, wenn ich keinen Ventilator bekomme. Danach haben wir dann einen bekommen.Zudem gibt es im Hotel Liburna die Möglichkeit, Tennis zu spielen. Es wird ein zuständiger Tennisplatzvermieter angerufen und ein Termin vereinbart. Wir gingen 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin an die Rezeption und fragten, ob wir zu den Tennisplätzen gehen sollten oder an der Rezeption warten sollten. Die Frau an der Rezeption versicherte uns, wir sollten an der Rezeption warten. Der Tennisplatzvermieter kam 10 Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt und erzählte uns, er hätte mit der Frau abgemacht, dass wir uns am Platz treffen würden. Dadurch konnten wir dann für den Preis einer Stunde nur eine Dreiviertelstunde spielen.
Gastronomie
Zum Frühstück gab es immer das Gleiche. Es gab genau drei warme Speisen: hartgekochte Eier, Rührei (schmeckte nicht) und Würstchen. Es wurde nie variiert, nicht mal was die Härte der Eier anging. Wenn man Wassermelone haben wollte, musste man sehen, dass man zum richtigen Zeitpunkt kam. Die wurde sporadisch mal angeboten und dann war sie immer gleich wieder weg.Beim Abendessen gab es durchaus ein bisschen Variation. Der Salat war allerdings auch immer gleich (und es gab beim Salat nicht sehr viel Auswahl).
Sport / Wellness
Es gab Tennisplätze (die man mieten musste) und es gab einen kleinen Salzwasserpool. Dieser war allerdings recht überflüssig, da das Hotel direkt am Meer liegt. Ein Chlorwasserpool wäre da besser gewesen. Es gab außerdem einen Minigolfplatz, aber der war ziemlich verkommen und nicht mehr benutzbar. Ein Freizeitangebot gab es - glaub ich - nicht. Selbst die Hotelbar hat um 22 Uhr zugemacht, wenn ich mich recht erinnere. Einen wirklichen Strand gab es nicht, nur Felsen und Felsplateaus. Einen Kiesstrand gab es ein Stückchen weiter in Richtung Stadt.
Zimmer
Unser Zimmer war absolut nicht schön. Es gab keinen Balkon, vor dem Fenster stand ein Baum und wir hatten kaum Tageslicht und mussten auch am Tag ständig Licht anmachen. Hinter dem Baum war ein Parkplatz. Wir waren im Erdgeschoss und in der Nähe des Einganges. Eine Nacht lungerte ein Besoffener draußen am Eingangsbereich und hat die ganze Zeit lautstark geredet, sodass man nicht schlafen konnte. Jeden Morgen um 7 fing die Putzfrau an, in so einer Art "Graben" unter unserem Fenster zu fegen.Die Einrichtung war wie aus den 70er Jahren.
Preis Leistung / Fazit
Ich war nicht zufrieden mit diesem Hotel. Das Zimmer war eine Katastrophe. Das Hotel hat so eine schöne Lage und wir sind ins dunkelste Zimmer zur Parkplatzseite hin und ohne Balkon gekommen. Der Service war auch nicht gut. Wir wurden hingehalten, was einen Zimmerwechsel (der am Ende nicht möglich war) und die Ausstattung mit einem Ventilator anging.Die Region hingegen kann man auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Stadt Korcula ist wirklich schön und die Landschaft auch.