Allgemein / Hotel
Große Hotelanlage unterteilt in 5 Einzelresorts, Größe der Anlage: gigantisch und nur mit den angebotenen Elektrobahnen schnell zu durchqueren. Der Teil Ambar hat 3 Stockwerke die durchgehend begehbar sind (Neuer Teil an den Pools). Die Nationalitäten setzen sich im Februar 16 etwa so zusammen: 50% Kanadier, 40% US-Amerikaner, Rest Deutsche, Brasilianer, Spanier. Der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 50 Jahren. Die Zugänge zu den Restaurants und der Rezeption sind behindertengerecht und auch am Strand und Pool sind Rollstuhlplätze ausgewiesen. Die Resorts Turquesa, Esmeralda und Bavaro sind meines Erachtens familienfreundlich. Der Strand an der Anlage ist der Sauberste weit und breit!
Lage
Dei Entfernung zum Strand ist je nach gewähltem Hotel zwischen 100 m und 12 Minuten mit dem Bähnchen. In der direkten Hotelumgebung gibt es keine Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten, alle Einkäufe sind in der Hotelanlage möglich und Unterhaltung wird innerhalb der Anlage genug geboten. Der Zutritt zu Nachbarhotels außerhalb der eigenen Hotelgruppe ist sehr schwer bis unmöglich (Wegen all inclusive)Die Preise für alle motorgetriebenen Ausflüge sind hoch aber werden angeboten. Transferzeit zum Flughafen ca 35 bis 45 Minuten (Vom Flughafen hört man nichts)
Service
90% des Personals spricht nur spanisch, nur Supervisor und Personal in den Rezeptionen sprechen englisch, französisch oder sogar deutsch. Dass die Zimmermädchen kein Wort außer spanisch verstehen ist sehr lästig und für ein 5 Sterne Hotel der Don Pablo Collection nicht akzeptabel. Das Personal hat nur eng begrenzte Kompetenzen und führt nur eine bestimmte Tätigkeit durch. z.B. Kaffe einschenken, Tisch decken, Tisch abräumen, Wasser einschenken. Die Menschen sind immer freundlich und lächeln, aber verstehen tun sie dich nicht.
Gastronomie
Alles o.k.
Sport / Wellness
Alle Angebote sind zuhauf vorhanden, aber immer mit lauter Animation verbunden. In der Nähe des Pools nerft das gewaltig, ebenfalls am Strand.Es gibt keine Ruhezonen. Abends in den Bars und Hotelrezeptionen ist der Lautstärkepegel zu hoch für eine Unterhaltung! Man kann nur in den Restaurants bis 22 Uhr sitzen bleiben und sich unterhalten. In den Zimmern und der Rezeption ist freies WLAN vorhanden (Ambar) das auch für Telefonate ausreicht. (What's App) Strand und Wasserqualität sind top! Liegestühle sind ausreichend vorhanden und kostenfrei mit Handtuch, aber nicht im Schatten! Wenn man am Pool einen Schattenplatz will muss man den morgens gegen 3 Uhr belegen, am Strand gegen 6 Uhr! Das ist völlig inakzeptabel.
Zimmer
Das einzige Problem bei den Zimmern ist, dass man dem Personal nur auf spanisch erklären kann wenn etwas fehlt. Es gibt nur 1 deutsches Fernsehprogramm: DW, es gibt mehrere Sport und Börsenkanäle sowie 1 US Spielfilmprogramm:TNT. Der Rest ist alles nur spanisch.
Preis Leistung / Fazit
Ich werde das Hotel nicht mehr besuchen, (war insgesamt 3x in der Anlage) weil es eifach zu laut ist. Die Hotelanlage wurde in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut, dabei wurde aber nicht in qualifiziertes Personal investiert selbst mit 4 Sprachen kann man sich nicht mit dem einfachen Mitarbeiter verständigen.