Allgemein / Hotel
Sehr großes Hotel, 10 Stockwerke, Zustand gut, macht auf den ersten Blick einen geflegten Eindruck, Familienfreundlichkeit verbesserungswürdig. Altesdurchschnitt: Es waren alle Altersgruppen vorhanden, überwiegend Amerikaner.
Lage
Lage ist sehr gut, in unmittelbarer Nähe befindet sich der Reichstag, Brandenburger Tor etc.
Service
Check-In dauert lange, da oft große Reisegruppen ankommen und die Warteschlangen dann lang sind, also Geduld mitbringen, da nicht das gasamte Personal gut geschult ist an der Rezeption und manchmal hilflos erscheint. Zur Zimmerreinigung kann ich leider nur sagen, dass es nicht sein kann, dass man in einem 5 Sterne Haus der Zimmerreinigung hinterher laufen muß, unser Zimmer wurde erst nach Aufforderung gereinigt - am späten Nachmittag und anschließend war nicht alles vorhanden: Handtücher, Toilettenpapier fehlten ganz! Eine Entschuldigung war auch nicht zu hören! Im Frühstücksraum herrschte morgens oft Chaos, da der junge Mann, der die Zimmernummern abfragt, hilflos überfordert war, der Früchstücksraum liegt in Sonnenrichtung - toll aber nur mit Sonnendach. Dieses wäre aber nicht vorhanden und die Sonne würde sich ja auch später drehen - wurde den Gästen als Entschuldigung für die extreme Sonneneinstrahlung beim Frühstück gesagt. Also brutzelten wir alle über eine Stunde ohne unser Gegenüber am Tisch klar erkenn zu können. An diesem Tag hatten wir 28 Grad! Soviel zur Hilfsbereitschaft, auch ist es ein NO GO, den Hotelgästen ständig den Vortritt zunehmen, das ist im Frühstücksraum oft passiert.
Gastronomie
Das Frühstücksbuffet war ausreichend, für 5 Sterne hätte mehr Auswahl sein können, wichtig finde ich, dass zu jeder Zeit vom Personal die Vollständigkeit der Speisen geprüft wird und dass darauf geachtet wird, dass die Anlegebestecke sauber sind und gegebenenfalls ausgewechselt werden. Beides war mangelhaft.
Sport / Wellness
Internetzugang nur in der Hotellobby, keine Kinderbetreuung da Stadthotel, nette Hotelbar vorhanden, das Restaurant haben wir nicht ausprobiert.
Zimmer
Die Zimmer sind für 5 Sterne ausreichend, sauber, Bademäntel gibt es nicht, alle Fernsehprogramm vorhanden, die Zimmer sind geräuscharm, keine Geruchsbelästigung, das Bad verfügt über eine Dusche, keine Badewanne, Größe ok.
Preis Leistung / Fazit
Wir werden die Mariott-Hotelkette nicht mehr buchen und würden dem Management, mit dem ein Hotel steht und fällt, empfehlen eine Schulung im Hilton zu machen, die wissen, wie es geht! Wir waren im Mai dort, das Wetter war durchwachsen.