Allgemein / Hotel
Gleich bei Ankunft wurden wir quasi auf Warteschleife gesetzt, bevor wir Näheres erfahren durften. Nach zwei Stunden hieß es dann, dass es ein Problem mit den Zimmern gäbe und wir woanders untergebracht werden. Diese Unterkunft war ein Gebäude bestehend aus einer Taverne im Erdgeschoss und 8 Studios im ersten Stock. Das Zimmer war überhitzt, sodass die schwache Klimaanlage es bis zum Abend nicht wirklich kühlen konnte und wir die erste Nacht auf dem Balkon verbrachten. Die Sauberkeit dort hat auch zu wünschen übrig gelassen: Ameisen in der Küchenzeile, Schmutz in und am Kühlschrank, unangenehme Kalk- und andere Reste in der Toilette, Zigarettenstummel und anderer Müll auf dem Dach direkt vor dem Balkon. Die "frischen" Bettlaken und Handtücher mit Flecken verschmutzt. Der angebliche Supermarkt war nicht aufzufinden oder es war tatsächlich der kleine Kiosk ähnliche Raum, dessen einzige Lebensmittel Oliven, Chips und immerhin gekühlte Getränke besaß. Das WLAN ist sehr schnell überlastet und funktioniert dann nicht mehr richtig. Animation oder andere Programme gab es, soweit ich es mitbekommen habe, nicht. Mehr kann ich zum Hotel selbst nicht sagen, da wir nur die ersten drei Tage morgens im Hotel waren und uns dann auch nur in der Lobby befanden. Das Personal hat wenigstens versucht uns zu entschädigen und hat uns zunächst "Free Drinks at the bar" angeboten, nach zwei weiteren Tagen mit leeren Versprechungen für ein neues Zimmer IM Hotel dann auch freies Essen abends vom Buffet. Hat uns alles allerdings nichts gebracht, da wir keine 15 Minuten zum Hotel hochlaufen wollten, zumal der Weg dorthin abends wenig beleuchtet ist. Naja, sie haben es immerhin versucht.
Lage
Die Entfernung zum Strand wurde mit "wenigen Gehminuten" beschrieben. Leider mussten wir dann feststellen, dass 15 Minuten durch die Pampa wenig sein sollen. Auch zum Zentrum von Faliraki braucht man vom Hotel aus mindestens 20-25 Minuten. Von unserem Zimmer aus, welches ja ein gutes Stück außerhalb des Hotels lag, haben wir jedoch deutlich weniger gebraucht, sowohl zum Strand als auch zum Zentrum. Im Zentrum gibt es eine große Auswahl an Restaurants, Bars und Shoppingmöglichkeiten. Dort, am Strand und am kleinen Hafen von Faliraki kann man auch Bootstouren und ähnliches buchen.
Service
Das Hotelpersonal hat trotz der ganzen Probleme, die das Hotel ja scheinbar mit den Zimmern hatte, versucht immer freundlich und hilfsbereit zu sein. Allerdings kam es mir so vor, als hätten einige Rezeptionisten nicht viel Ahnung von dem, was sie tun und hatten demnach auch nicht viele Möglichkeiten irgendwie zu helfen oder den Gästen entgegenzukommen. Dies ging allein vom Chef und seinen beiden Söhnen, die dort auch arbeiten, aus. Auch das Spektrum der Fremdsprachenkenntnisse war gering. Die griechische Sprache beherrschte nur das Personal aus der oberen Abteilung. Die zwei Rezeptionisten, die ich kennenlernte, konnten nur englisch und die eigene Landessprache (bei dem Herren russisch und bei der Dame italienisch). Mit unserer Beschwerde, weil wir an einem anderen Ort untergebracht wurden, kam uns die Hotelleitung mit "free drinks at the bar" und freies Abendessen am Buffet für den kompletten Aufenthalt entgegen. Eigentlich sehr großzügig, wenn man bedenkt, dass das die Privilegien einer gebuchten Halbpension sind und wir nur für Übernachtung gezahlt haben. Jedoch haben uns diese Angebote nicht sonderlich viel gebracht, weil wir jedesmal für einen Drink hätten 15 Minuten laufen müssen und das war uns zu blöd. Schließlich wurden wir mit 50 Erstattung pro Person vertröstet worden. Ob das wirklich eine angemessene Entschädigung ist, kann ich nicht sagen.
Gastronomie
Wir hatten zwar keine Verpflegung gebucht, konnten aber ein-, zweimal die Speisen und Getränke des Hotels kostenlos kosten. Die Poolbar hatte eine überschaubare aber gute Auswahl an Getränken, die auch schmeckten. Der Essenssaal allerdings war klein, die Auswahl der Getränke auf zwei Sorten Säfte und Wasser beschränkt und das Essen war kaum landestypisch. Höchstens als Vorspeise gab es dann mal Dolmadakia oder Feta. Die Hauptspeisen waren mit Kartoffeln, Spaghetti und Hähnchen eher im internationalen Standard gehalten. Zwei Angestellte sorgten während der Essenszeit für Ordnung und räumten benutztes Geschirr schnell weg.
Sport / Wellness
Im Hotel selbst gab es, soweit ich es mitbekommen habe, keine Sport- oder Wellnessangebote, keine Animation, keine Showbühne oder Disco, kein Kinderspielplatz und keine Kinderbetreuung. Es waren Computer vorhanden, die man gegen eine Gebühr nutzen konnte, sowie ein freies WLAN, welches jedoch schnell überlastet war und dann nicht mehr richtig funktionierte. Der Pool war sauber und die Liegen am Pool kostenfrei. Am nächstgelegenen Strand musste man, wie an den meisten Stränden von Rhodos, insgesamt 8 für zwei Liegen und einen Schirm zahlen. Der Sandstrand war sehr sauber, genauso wie das klare Wasser, was nur sehr wenig Seegras enthielt.
Zimmer
Wie bereits erwähnt, bekamen wir kein Zimmer direkt im Hotel, sondern eins 15 Gehminuten außerhalb des Hotels. Daher kann ich nicht die Zimmerzustände im Hotel beurteilen und nur über das abgelegene Studio-Zimmer sprechen. Dieses war von der Größe her in Ordnung, selbst mit einem dritten dazugestellten Bett war noch genug Platz, um sich zu bewegen. Leider war der eine Kleiderschrank etwas zu wenig, um seine ganzen Klamotten dort hätte unterbringen können. Fernseher, Safe und Telefon gab es nicht. Die Klimaanlage war relativ schwach, könnte aber das Zimmer bei Dauerlaufen kühl halten. An Sauberkeit hat es gemangelt. Ameisen in der Küchenzeile, Schmutz in und am Kühlschrank, unangenehme Kalk- und andere Reste in der Toilette, Zigarettenstummel und anderer Müll auf dem Dach direkt vor dem Balkon. Die "frischen" Bettlaken und Handtücher mit Flecken verschmutzt. Gefegt wurde garnicht, das haben wir dann selbst machen müssen, um die Haare und Sandreste aus dem Zimmer zu schaffen. Sowohl der Duschvorhang, als auch ein Föhn fehlten. Die einzige Belästigung von außen war die laute Musik aus der Taverne um die Ecke.
Preis Leistung / Fazit
Alles in Allem, war die Lage des Studio-Zimmers, in das wir dann verfrachtet wurden, besser als das Hotel selbst, weshalb ich im Nachhinein froh bin, kein Hotelzimmer bekommen zu haben. Auch der Strand war richtig schön und sauber. Auf der anderen Seite habe ich für etwas bezahlt, was ich nicht bekommen habe. Eigentlich wären das Telefon und ein Safe wichtig gewesen und das freie WLAN hätte einiges erleichtert, doch das hatten wir im Endeffekt nicht. Ob die 50 Erstattung deshalb wirklich eine angemessene Entschädigung war, wage ich zu bezweifeln.