Allgemein / Hotel
Dieses Mal war es bereits unser 11. Aufenthalt im Matorral. Eigentlich spricht das schon Worte genug ! Die Anlage ist mit 42 Zimmern sehr überschaubar und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Wir lieben Individualität, d.h. kein ai, keine vorgegebene Mahlzeiten, keine, oftmals lästige Animationen etc. Frühstück machen wir selber und danach wird gewandert oder auf eigene Faust Inselrundfahrten unternommen. Die Zimmer sind immer außerordentlich sauber. Auch der Außenbereich, incl. Pool ist gepflegt.Zur Gästestruktur läßt sich sagen, viele deutsche Stammgäste (!), der Rest verteilt sich auf Spanier, Holländer, Briten, ein paar Russen und sonstige Europäer. Der Altersdurchschnitt ist schon etwas höher, bzw. reifer, so etwa bei 55 bis 65 Jahre. Die Anlage schätze ich auf ca. 40 Jahre, wobei mittlerweile einige Zimmer renoviert worden sind. Leider ist die Anlage überhaupt nicht behindertengerecht ! Das ist eigentlich schade, denngerade ältere Leute könnten dort eine schöne Zeit verbringen. Das Personal, insbesondere der Koch und Kellner von der Poolbar (mit Restaurant), sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Insgesamt gesehen geht es aufgrund der vielen Stammgäste sehr familiär zu, was auch für viele Menschen schön ist, zu wissen.Bei allen Bewertungspunkten muß man berücksichtigen, daß die Anlage nun mal rund 40 Jahre alt ist.
Lage
Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 350 m.Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind direkt gegenüber im Cosmo. Transferzeit zum Flughafen mit dem Bus ca. 1,5 Stunden.Preise für TAXI und Bus sind moderat.Ausflugsmöglichkeiten sind auch gegeben, man kann allerdings viele Touren auf eigene Faust unternehmen.
Service
Bezüglich Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und sonstiges Entgegenkommen können wir dem gesamten Team uneingeschränkt ein ganz großes Lob aussprechen. Verständigungsprobleme gibt es überhaupt keine, da alle perfekt deutsch sprechen. Natürlich sprechen auch alle die Landessprache.Eventuelle Beschwerden werden in aller Regel umgehend erledigt.In puncto Zimmerreinigung können wir uns nur wiederholen, denn hier gibt es keinerlei Beanstandungen. Die Zimmer werden 3x wöchentlich gereinigt und die Handtücher im vernünftigen Rhythmus gewechselt.Die ärztliche Versorgung ist hervorragend, da meine Frau und ich schon mehrmals ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mußten. Fachliche Diagnose und entsprechende Maßnahmen wurden getroffen.Kinderbetreuung als solche gibt es nicht, da auch keine Animation vorhanden ist.
Gastronomie
Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Matorral um eine überschaubare Anlage, die lediglich über eine Poolbar mit Restaurantbetrieb verfügt. Aber, die Qualität der aller Speisenist vom aller feinsten. Die Preise sind für Speisen und Getränke sehr günstig und die Portionen dabei schon fast unvorstellbar großzügig.
Sport / Wellness
Das Sportangebot ist sehr eingeschränkt. Es werden lediglich ein paar mal in der Woche Früh-und Wasser-Gymnastik angeboten. Es ist Wlan vorhanden.Der Strand ist gepflegt und die Wasserqualität, wie man es im allgemeinen vom Atlantik kennt,sehr gut. Liegestühle und Schirme sowie Duschen sind an der Strandpromenade hinreichend vorhanden.
Zimmer
Das Appartement ist ca. 40 qm groß und wird 3x wöchentlich gereinigt. Die Anlage ist schätzungsweise 40 Jahre alt und in einem teilweise renoviertem Zustand.Die Zimmer verfügen über ein Wohn-Schlafzimmer mit Küchenzeile und Bad mit Dusche, WC und Waschbecken.Die TV-Programme und die Bildqualität lassen sehr zu wünschen übrig.Die Anlage ist an einem Hang gebaut und liegt etwas abgelegen in der quasi zweiten Reihe. Nachts ist es eigentlich für uns ruhig genug.
Preis Leistung / Fazit
Für uns ist diese Appartement-Anlage wie maßgeschneidert, in puncto Erreichbarkeit, Klimaund Freundlichkeit (Mentalität) der Menschen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier in vollem Umfang sehr günstig.