Allgemein / Hotel
Da das Hotel neu ist (ende Mai 2009 eröffnet) ist alles in einem super Zustand, gepflegt und sauber. Optisch sehr schön und nicht so ein riesen Hotelklotz, allerdings auch keine weitläufige Anlage und nur wenig grün. Auch hier im Hotel waren viele Russen (die sich ganz normal wie alle anderen Urlauber benommen haben), aber ich denke eben so viele Türken (was glaube ich für die Qualität des Hotels spricht). Laut Hotel lag der Anteil an deutschen bei 30%. Soweit ich das beurteilen kann ist das Hotel behinderten freundlich gebaut (auch für Rollstuhlfahrer), lediglich ein Absatz (Schiebetür) zum Speisesaal ist sehr ungünstig. Allerdings kann man diesen auch durch einen anderen Eingang erreichen.
Lage
Der Strand und der Ortskern von Camyuva sind innerhalb von 2-3 Minuten zu erreichen. Leider ist das Hotel ringsum von Hotels umgeben. Der Transfer vom Flughafen kann 1,5 bis 2 Std. dauern, je nachdem wie viele andere Hotels vorher noch angefahren werden. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genug, sollte man in Camyuva buchen und nicht bei der Reiseleitung (teurer). Außerdem hat unser GTI Reiseleiter Sachen erzählt, die nicht zutrafen. Und man musste sich innerhalb von einer halben Std. entscheiden, was man buchen möchte, direkt am ersten Tag. Feste Termine, wo der Reiseleiter vor Ort war gab es nicht. Ein dickes minus dafür für GTI.Das Haman im Spa Center kann ich nur empfehlen, viel besser und auch preiswerter als das angebotene Bable Palace von GTI.
Service
Negativ für ein 5 Sterne Hotel finde ich die schlechten Sprachkenntnisse (Rezeption), kaum einer spricht deutsch, aber viel schlimmer auch englisch können nur wenige. Allerdings war man immer sehr bemüht und gegebenenfalls wurde ein Kollege gerufen, der deutsch oder englisch sprechen konnte. Außerdem konnte einer der Animateure und jemanden im Spa Center, sehr gut deutsch sprechen. Bei Problemen wurde sofort Abhilfe geschafft.
Gastronomie
Das Essen war einfach klasse. Abwechslungsreich, vielfältig und sehr lecker. Es gab immer mehrere Sorten Brot/Brötchen auch Obst war reichlich vorhanden und dann der leckere Nachtisch, mmmh. Auch der Mittagssnack am Pool war sehr zu empfehlen. Lediglich das Spätaufsteherfrühstück ist ein Witz. Um 10 Uhr wird ein großer Teil des Frühstücks abgeräumt und der Rest nennt sich dann Spätaufsteherfrühstück.Schade fand ich, das nur an den Hauptgerichten stand (auch in deutsch), was man da vor sich hat. Die Sauberkeit im Restaurant war sehr gut. Morgens und mittags gab es Platzdeckchen und abends Tischläufer, die nach jedem Esser ausgetauscht wurden. Also keine verschmutzten Tischdecken.Auch zu Zeiten wo es voll war, hat man noch einen Sitzplatz gefunden, wir mussten nie warten. Lediglich draußen gab es nicht genug Sitzplätze. War aber für mich kein Problem, da ich bei den Temperaturen, lieber im klimatisierten Restaurant gegessen habe.
Sport / Wellness
Sport möglichkeiten waren okay. Der Wellnessbereich (Spa Center) war super, allerdings war der Indoor Pool nicht vorhanden. Kann allerdings nicht sagen, ob dieser nicht fertig geworden ist oder gar nicht vorhanden. Zur Kinderbetreuung kann ich nichts sagen, da wir diese nicht genutzt haben. Wir waren einmal in diesem Raum, da waren aber keine Kinder da. Einen Spielplatz gab es wohl nicht, dafür aber 3 Rutschen, die waren super. Am Pool waren in der Hauptsaison zu wenig Liegen vorhanden, am Strand aber ausreichend. Aqua- Schuhe sind sinnvoll, da auch der Übergang ins Wasser steinig ist und kein Steg vorhanden. Strand und Pool waren immer sauber. Wobei man sagen muss, das am Strand kein Personal war und man sich an der "Strand-bar" selbst bedienen konnte. Die Auswahl war dort sehr gering, Wasser, 2 Säfte und Ayran. Die Pool-bar war da besser, dort gab es mittags auch immer einen leckeren Snack. Klasse waren die Badetücher, die man kostenlos und wenn man wollte, jeden Tag frisch haben konnte. Ein dickes Plus für das Hotel. Was noch verbesserungswürdig wäre, wäre die Abendshow. Wobei ich auch 2 sehr gute Shows gesehen habe, hängt ein bisschen auch vom Publikum ab. Die Kinder- Disco war okay, die Kinder hatten Ihren Spaß. Allerdings könnte man ein bisschen mehr Abwechslung rein bringen. 2 Wochen jeden Abend das gleiche, ist denke ich auch für Kinder langweilig.
Zimmer
Die Zimmer (modern ausgestattet) und der Balkon waren nicht besonders groß, aber voll kommend ausreichend. Saubere und frische Handtücher waren ausreichend vorhanden . Lediglich etwas zum aufhängen der nassen Sachen hat gefehlt. Die Zimmermädchen kamen für mein empfinden zu früh, das konnte man aber verhindern, wenn man ein Schild an die Tür machte. Dann wurde später sauber gemacht, manchmal aber auch erst am Nachmittag. Seife und Shampoo standen kostenlos zur Verfügung. Super auch die selbst regulierbare Klimaanlage, die alllerdings automatisch aus ging, wenn man das Zimmer mit Karte (Schlüssel) verließ. Die Zimmer waren auch einigermaßen gut isoliert, konnte kaum Geräusche aus den Nebenzimmer hören. Musik oder anderer Krach, zb. durch die Abendshow konnten bei geschlossener Balkontür, gut ertragen werden. Der Kleiderschrank war schön groß und mit Save, der allerdings extra bezahlt werden musste.
Preis Leistung / Fazit
Ein Wort noch zur Fluggesellschaft Sky Airline, die ist das allerletzte. Mein Flug wurde mal eben um mehr als 12 Stunden vorverlegt. Erfahren habe ich das um 21.30 Uhr und um 00.15 sollte ich am Bus stehen. Wobei ich nicht weiß, wer für die späte Information zuständig war, Gti oder Sky Airline. Eigentlich sollten die Abflugzeiten um 18.00 Uhr aushängen. Aber egal, viel schlimmer finde ich das mir ein halber Tag geklaut wurde. Und wer sich die Bewertung von der Fluggesellschaft anschaut, wird feststellen, das das keine Seltenheit ist. Also nehmt euch für den letzten Tag lieber nichts mehr vor.