Allgemein / Hotel
Wunderschöne Hotelanlage - besonders der Pool. Zimmer (ca. 600 an der Zahl) sind geräumig. Unfreiwillig haben wir 3 davon zu sehen bekommen. Die Sauberkeit der Anlage ist für Marokko akzeptabel; aber sehr heruntergekommener Bau (besonders ekelhaft die Teppiche und Handtücher!). Essen (Halbpension) ok. Leider wenig Abwechslung und da das Essen in Buffettform sehr lange warm gehalten wird, immer sehr verkocht und trocken. Sehr störend waren die Bienen beim Frühstück auf der Terrasse. Tipp: Im Restaurant frühstücken! Gäste: Viele Marokkaner, Spanier und Franzosen. Sehr abstoßend und unhygienisch: das Baden der marokk. Frauen mit den Kleidern an. Obwohl am Pool ausdrücklich mit einem Schild darauf hingewiesen wurde, dass dies verboten sei. Bezüglich dem Service: Ohne Französischkenntnisse sehr schwierig sich zu verständigen. Das Personal am Pool und im Restaurant war zwar immer freundlich und hilfsbereit, aber an der Rezeption erreicht man gar nichts. Bsp. Bei Ankunft war kein Zimmer reserviert (fast 2 Std. warten ohne Erklärung bzw. Entschuldigung), am nächsten Tag sollten wir in ein anderes Zimmer wechseln, welches (nachdem es gegen 19h endlich bezugsfertig war) aber zwischenzeitlich an Marokkaner vergeben wurde, bis wir schlußendlich gegen 21h das 3. und endgültige Zimmer beziehen konnten. Haben 4 Tage lang um Kleiderbügel gebeten (war nur 1 im Schrank) und schlussendlich dann aufgegeben.Achtung bei Wechselgeld bzw. Abrechnung! Unbedingt immer kontrollieren!Hinweis: Kein Alkohol in Hotels bzw. Restaurants erhältlich! Im Supermarkt ja.
Lage
Alle 1,5 Std. fährt ein kostenfreier Shuttlebus ins Zentrum, aber nur Platz für 23 Personen. Wie gesagt, das Hotel hat 600 Zimmer und der Shuttle hält zudem noch bei einem weiteren Hotel. Es ist reine Glücksache bzw. Durchsetzungsvermögen dass man mitgenommen wird. Das Gedrängel und besonders die Handgreiflichkeiten einzelner Gäste ist beängstigend! Hotel reagiert aber nicht mit weiteren Fahrten, sondern weist auf Taxis hin. Keine Alternative zu Taxis. Vom Zentrum zurück kann der Preis verhandelt werden (30-40 Dirham), aber ab Hotel hat man die A-Karte! Bis zu 100 Dirham werden für die einfache Fahrt verlangt. Fahrtzeit max. 10 Min. - sind ca. 6 km.Noch eine lustige Geschichte zum Shuttlebus-Fahrer: Wenn alle 23 Sitzplätze belegt sind und Fahrgäste stehen bzw. sich einen Sitz teilen, stellt der Fahrer den Motor ab, sagt nichts und sitzt da. Er fährt erst dann weiter, wenn diese Fahrgäste den Bus verlassen haben. Das kann bis zu 30 Min. dauern, da Neuankömmlinge ja nicht wissen, was los ist! :-) Transfer zum Flughafen (ca. 8 km) ca. 150 Dirham ab Hotel! Umgekehrt verhandelbar. Supermarkt 2 Gehminuten vom Hotel. Keine Alternative beim Essen in näherer Umgebung. Man muss immer mindestens bis zum Zentrum fahren. Ausflugsmöglichkeiten ab Hotel: Wenig Auswahl, verhältnismäßig teuer und sehr einfach und touristisch abgehalten. Bsp. Ausflug in die Berge: 60 km Fahrt mit einem Taxi, 1. Stop für Kamelritt (20 m), 2. Stop mit einem nachgebauten Haus bestehend aus einer Mühle, Sauna/Bad, Küche, Schlafzimmer und Garten. Besichtigungszeit: 3 Minuten, anschließend Ausgang durch ein Geschäft mit total überzogenen Preisen. 3. Stop Erklärung und Besichtigung wie Öl und daraus verschiedene Produkte hergestellt werden (dauert ebenfalls ca. 3 Min.) und anschließend 15 Min. Erklärung der Produkte zum Verkauf mit Preisen welche ins Absurde gehen. ca. 30g Creme kosten ab 180 Dirham!? 4. Stop bei Restaurant welches sich noch in Bau befindet. Haben keinen einzigen Gast essen gesehen und haben daher auch darauf verzichtet. Anschließend Rückfahrt ins Hotel. Dafür sollten 250 Dirham mehr als ausreichen.
Service
Personal bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit, aber aufgrund der spärlichen Fremdsprachenkenntnisse (nur Französisch, in Englisch und Spanisch reicht es für Zahlen und die paar üblichen Sätze) sehr limitierte Komunikation möglich. Leider geben sie ungern zu, nicht zu verstehen. Wenn man ewig bzw. umsonst auf Bestellungen oder Leistungen wartet, wird einem klar, dass man wieder mit der Wand geredet hat. Zimmerreinigung sehr spät und 2x kamen 2 Reinigungsfrauen sogar erst gegen 21h ins Zimmer!? Am Pool werden Badetücher verteilt, aber auch dafür braucht man sehr viel Geduld. Ein paar Dirham am 1. Tage können für die restliche Urlaubszeit sehr nützlich sein.Check-in ist normalerweise sehr nett. Man bekommt Minztee und wird sehr freundlich zu den Zimmern begleitet. Leider hat bei uns die Reservierung nicht funktioniert und wir mussten 2 Std. warten. Es hat weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung gegeben.Generell braucht es sehr viel Geduld - ein Orangensaft am Pool kann bis zu 30 Min. dauern. Noch eine lustige Geschichte zum Shuttlebus-Fahrer: Wenn alle 23 Sitzplätze belegt sind und Fahrgäste stehen bzw. sich einen Sitz teilen, stellt der Fahrer den Motor ab, sagt nichts und sitzt da. Er fährt erst dann weiter, wenn diese Fahrgäste den Bus verlassen haben. Das kann bis zu 30 Min. dauern, da Neuankömmlinge ja nicht wissen, was Sache ist! :-)
Gastronomie
Laut Beschreibung sollte es 2 Restaurants geben, wovon nur das Buffet Restaurant offen war. Bar gab es eine am Pool (mit Wasser, Tee und Orangensaft). Essen war wenig abwechslungsreich und warme Speisen durch das lange Warmhalten sehr verkocht und trocken. Vorspeisen und Nachtisch waren gut und große Auswahl. Küchenstil war nicht definierbar - ein bißchen italienisch und sonst gemischt. Nur 2x landestypisch - leider! Themenabende gab es keine, Mitternachtssnacks ebenfalls nicht. Tagsüber gab es an der Poolbar außer Pizza (marokk. Stil) nur Crepes, deren Zutaten den ganzen Tag bei immer über 40 Grad Hitze im Freien herumstanden. Außer den unzähligen Bienen hat dies kaum ein Gast zu sich genommen.
Sport / Wellness
Die 2 Pools waren fantastisch. Rießig groß und sauber. Gefährlich waren die Fliesen um die Pools herum, da diese immer nass und sehr rutschig waren. Viele Gäste und besonders Kinder sind ausgerutscht bzw. gestürzt. Ansonsten gab es ein Hallenbad, welches winzig klein war, zudem einen Fitnessraum, Kinderpool, Tagungsräume, Internetzugang und Wellness (zu überteuert), uns aber weiter nicht interessiert haben.Außer den Swimming-Pools mit kostenlosen Liegen und Handtüchern gab es nichts!
Zimmer
Die Zimmer waren groß und geräumig. Sauberkeit war mangelhaft. Die Möblierung ist sehr alt und einfach. Die Schränke-Schiebetüren ließen sich nur mühsam öffnen. Es gab pro Zimmer 1 Kleiderbügel. Der Kühlschrank hat nur zeitweise funktioniert, es gab zwar eine Art von Föhn im Bad, dieser hat aber nicht funktioniert. Die Duschbrause hat sich verselbstständigt, es gab 1 großes und 1 kleines Handtuch pro Person und 1 Badematte, welche sehr stark nach Chlor gerochen haben. Bettwäsche wurde die ganze Woche nie gewechselt.Schöner Balkon mit 2 Stühlen und 1 Tisch, leider keine Möglichkeit Handtücher oder anderes zum Trocknen aufzuhängen. Klimaanlage hat gut funktioniert, was bei fast 50 Grad sehr erfreulich war. Es gab einen Safe und Fernseher. Das 2. und 3. Zimmer lagen am Swimmingpool. Die Außenzimmer (unser 1. Zimmer) liegen direkt an der Straße. Die Zimmer sind sehr schlecht isoliert und dementsprechend ist die Lärmbelästigung. Das Bauen der umliegenden Hotelanlagen ist hingegen kaum hörbar.
Preis Leistung / Fazit
Insidertipps: Bei empfindlichen Magen NUR in Hotel bzw. Restaurants essen und trinken. So verlockend die Essensstände und frisch gepresste Orangensäfte auch sind, das Ergebnis ist mindestens 1 Tag im Badezimmer! Unbedingt dafür Reisemedizin mitbringen! Ist fast unvermeidlich außerhalb des Hotels!Empfehlenswert ist der Besuch des Hammam. Tolle Erfahrung und sehr lustig. Tipp: 2. Set Unterwäsche mitbringen!!