Allgemein / Hotel
Wir haben dieses Hotel gewählt, weil wir hofften, in der angeschlossenen Tiefgarage unseren Wagen nebst Anhänger, die mit Gegenständen für eine Messe gefüllt waren, sicher unterbringen zu können. Das funktionierte auch gut (22 Euro pro 24 Stunden = 66 Euro für drei Tage). Da wir nur nachts im Hotel waren (sehr geschafft von der Messe), können wir auch wenig über das Hotel sagen, bis auf einen Punkt: Bei der Ankunft standen mehrere Gäste ratlos vor den Aufzügen und im Aufzug selbst, der sich nicht bewegen wollte. Grund: Man muss aus Sicherheitsgründen eine Scheckkarte für das Hotelzimmer, die man beim Einchecken erhält, in einen Schlitz einführen und dann auf den Stockwerkknopf drücken. Eigentlich ein guter Schutz, aber warum sagt uns das niemand? Ein Nebenaspekt: So erhält das Hotel ein Bewegungsbild seiner Gäste! Wollen wir das?
Lage
Das Hotel liegt im Japanerviertel, eigentlich sehr spannend! Wir hatten leider keine Zeit.
Service
1. In der ersten Nacht klopfte gegen drei Uhr morgens jemand an unsere Tür und weckte uns auf. Vermutlich ein japanischer Gast. Wir öffneten die Tür nicht, sondern fragten nur, was er wolle. Antwort: Harare. Nachdem er verschwunden war, klingelte in kürzeren Abständen mehrfach das Telefon, niemand antwortete jedoch. Wie ist das möglich? Hier kann doch nur ein inkompetenter Mitarbeiter versucht haben, dem anderen Gast zu "helfen"?2. Nach unserem ersten Messetag war uns klar, das wir wegen der zu erwartenden Anstrengungen nicht am Abend des folgenden Messetages würden nach Hause fahren können. Deshalb baten wir an der Rezeption um eine Verlängerung unseres Aufenthaltes um einen Tag. Originalton: "Das können wir aber nicht zu dem Kurs machen, den Sie bekommen haben!" (Zur Erklärung: Wir hatten die beiden Tage im Hotel über das Internet gebucht und mit einer Visa-Karte bezahlt. Der Preis war wirklich nicht hoch,- aber ohne Frühstück. Was ist das aber für eine Sprache? Warum dieser vorwurfsvolle Ton? Wir haben die Preise nicht gemacht und wollen uns nicht wie fühlen, als würden wir eine ungerechtfertigte Vorteilsnahme für uns beanspruchen.3. Nachdem wir also mit dem Mitarbeiter die Verlängerung um einen Tag vereinbart hatten und nicht um eine sofortige Begleichung der Kosten gebeten wurden, ging ich am folgenden Abend nach dem zweiten Messetag zur Rezeption, um den fehlenden Betrag für das Hotel zu bezahlen sowie die Parkhausmiete für den dritten Tag.Originalton: " Ach, da sind Sie ja, wir haben uns schon alle gefragt, wo Sie sind, aber wir haben im Zimmer gesehen, dass noch Sachen da sind! Wir haben versucht, von Ihrer Visa-Karte abzubuchen, aber die ist gesperrt!" Das alles mit lauter, vorwurfsvoller Stimme, dass man jedes Wort in der ganzen Halle hören konnte (Meine Frau auf der entgegengesetzten Seite der Halle verstand jedes Wort.)Nun war in der Tat die Visa-Karte auf mein Betreiben einige Tage vorher gesperrt worden wg. des Verdachts einer unberechtigten Abhebung, aber wie kommen diese Leute dazu von meinem Konto abheben zu wollen, ohne mir eine Rechnung überreicht zu haben und ohne Rücksprache? Ich musste dann einen höheren Betrag als die zu erwartende Endrechnung hinterlegen!Unser Zimmer war nicht aufgeräumt, die Betten nicht gemacht, das Badezimmer wie hinterlassen.
Gastronomie
Aus den oben genannten Gründen haben wir nicht im Hotel gegessen.
Zimmer
Die schlechte Bewertung für die Sauberkeit ergibt sich aus der fehlenden Reinigung am zweiten Tag unseres Aufenthaltes. Die Abwertung bei der Zimmerausstatung beruht auf der fehlenden kostenlosen Internetverbindung, die eigentlich Standard sein müsste.
Preis Leistung / Fazit
Die Hotelbetreiber bringen ihren Gästen ein ungewohntes Misstrauen entgegen, wie wir es noch in keinem Hotel im In- oder Ausland erlebt haben. Es ist auch fraglich, ob es eine gute Vermarktungsstrategie ist, Kunden mit niedrigen Grundpreisen zu locken, die dann durch überhöhte Preise für weitere Angebote kompensiert werden sollen (Frühstück, Internet usw.), die in anderen Hotels zum Standard gehören. Wir denken, das führt zu Verärgerung und Frustration auf beiden Seiten. Da nützt auch die beste Lage nichts. Man bot uns als Ausgleich für all die Schrecken ein Frühstück am nächsten Morgen an, das wir aber nicht in Anspruch nahmen. Im Nachhinein fanden wir im Internet sehr viele eigene Kritikpunkte bereits früher von anderen Gästen formuliert. Leider hatten wir vor der Buchung nicht sorgfältig recherchiert, da wir bisher eigentlich noch von keinem Hotel vollkommen enttäuscht wurden.