Allgemein / Hotel
Von außen sieht es gut aus, in der Lobby auch, an der Rezeption stehen 2 von 4 Uhren, die die Zeit in verschiedenen Hauptstädten anzeigen sollten, still. Die Zimmer sehen schon sehr ungepflegt aus: überall liegt Staub, Spinnweben und sogar eine Süßigkeit klebte an der Decke, Hinterlassenschaften der vorigen Gäste in den Schubladen. Es wurde nicht jeden Tag geputzt oder Betten gemacht, dadurch oft Sand auf dem Balkon oder im Bad und somit über kurz oder lang im Bett, Bettwäsche wurde in 2 Wochen nur einmal gewechselt.
Lage
Das Hotel liegt eher am Rande des Sonnenstrands, doch mit dem Bus 1 Lev oder einer "Bimmelbahn" 3 Lev kam man meist weiter, dafür ist die Stadt Nessebar fast schon zufuß zu erreichen. Direkt gegenüber vom Hotel gibt es einen gut sortierten Laden. Den Strand erreicht man über einen Steg 5min, dort findet man dicht an dicht liegende Menschen vor oder eine Möglichkeit Liegen und Sonnenschirm je 10 Lev am Tag zu mieten. Das Meer ist nicht gerade sauber, zu viele Algen und auch der Strand selbst oder entlang des Steges findet man Müll, Kippen, Essensabfälle u.ä.
Service
An der Rezeption ist man stets freundlich und nimmt auch Reklamationen entgegen, nur ändert sich daraufhin nichts. Leihhandtücher gibt es gegen Pfand, doch immer als ich wegen den frischen nachgefragt habe, war die Waschmaschine nie fertig, dann vergaß ich erneut nachzufragen und so gingen 2 Wochen mit ungewaschenen Leihhandtüchern ins Land. Beim Essen draußen musste man sich um sein Besteck sich selbst kümmern, das Bedienpersonal kam nicht nach. Als ich an der Bar drinnen bestellen wollte, wurde ich auf die andere Seite nach draußen verwiesen, wo man anstehen musste.
Gastronomie
Das Essen hat im Großen und Ganzen gut geschmeckt, dafür dass man am Meer ist, gab es viel zu wenig Fisch oder andere Meeresprodukte. Schade.
Sport / Wellness
Die Animateure waren alle sehr freundlich, immer gut gelaunt und haben immer einen sehr guten Job gemacht, es wurden täglich Darts, Wasserpolo, Volleyball und Aquagym angeboten. Als zwei Animateure ausgefallen sind, hat man mit Leihanimateurin vom anderen Hotel oder auch notgedrungen ganz allein das Tages und auch Abendprogramm mit bravour geleistet. Respekt!Leider zu wenig Liegen für so viele Gäste und leider trotz des Schildes "die Liegen nicht mit den Handtüchern belegen" immer wieder Liegen, an denen sich die Handtücher von früh bis spät vereinsamt sonnten.
Zimmer
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, Risse und Flecken und eine klebende Süßigkeit an der Wand. Hinterlassenschaften in den Schubladen. Ich vermute, Ungeziefer in den Betten, denn bei geschlossenen Fenstern und immer laufender Klimaanlage immer wieder neue Stiche/Bisse. Die Zimmer wurden nicht täglich geputzt oder die Handtücher gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Günstig war der Urlaub vergleichsmäßig schon, doch ich würde da nicht nochmal hinfahren wollen. Ich verstand irgendwie auch die allgemeine Unlust, die Gäste gut zu behandeln und behalten zu wollen, es wäre so ein geeigneter Zeitpunkt gewesen, denn in die Türkei fliegt man wegen der politischen Lage heuer ungern hin - das wäre eine gute Chance für Bulgarien, die Gäste zu beeindrucken und anzulocken. Schade.