Allgemein / Hotel
Das Parkhotel Acrobaleno ist ca. 20-25km entfernt von Pistoia in dem Bergdorf Samomme. Mittlerweile ist es etwas in die Jahre gekommen, wird aber von dem Hotelpersonal, bei dem man das Gefühl hat, dass es mit dem Hotel alt geworden ist, so gut es geht in Schuss gehalten. So sind beispielsweise die Zimmer, sowie Bettwäsche und Handtücher sauber. Insgesamt müsste aber an vielen Punkten nachgebessert werden. So könnten die Wände einen frischen Anstrich vertragen und die Dusche ausgewechselt werden. Letztere war beim Duschen undicht, die Türen locker (eine Tür war nur noch an einem Punkt befestigt) und die Halterung vom Duschkopf mit Panzertape "repariert". In den Zimmern ist keine Heizung vorhanden. Auf Nachfrage erhielten wir jedoch am nächsten Tag eine kleine Elektroheizung, die für eine angenehme Wärme sorgte.Den Außenpool und die Terrasse konnten wir bei unserem Aufenthalt (Ende September Anfang Oktober) nicht mehr nutzen.In unserem 10-tägigen Urlaub waren relativ viele Kurzurlauber/Durchreisende aus Italien, Deutschland England und Russland vor Ort.
Lage
Das Hotel liegt ca. 20-25 km entfernt von Pistoia in dem Bergdorf Samomme. Für Ausflüge zu den umliegenden Städten Haben wir ausschließlich das Auto genutzt. Ein Bahnhof ist zwar vorhanden. Über die Abfahrts- und Ankunftszeiten haben wir uns jedoch nicht informiert.
Service
Der Service des Hotels ist mit dem von z.B. Münchner Innenstadthotels nicht zu vergleichen. Im Rahmen der Möglichkeiten versucht das alteingesessene Personal mit seinem italienischen Charme einem den Aufenthalt jedoch so angenehm wie möglich zu gestalten.
Gastronomie
Unser Aufenthalt war inklusive Frühstück. Dieses war sehr überschaubar. So gab es eine Sorte Fleisch, Käse und Marmelade mit Butter und dazu Weißbrot und Kuchen. Der Kaffee wurde vom Koch dafür frisch mit einem Vollautomaten zubereitet und Milch aufgeschäumt. Ansonsten waren noch Milch und Orangensaft auf dem Buffet. Auf Wunsch bekommt man vom Koch ein frisches Omelette dazu.Zum Abendessen bekommt man eine schlichte, gute und leckere italienische Küche. Man kann immer zwischen verschiedenen Sorten aus Pasta und Fleisch wählen und je nach Saison gibt es z.B. auch frische Steinpilze oder Schokokuchen mit Birnen.
Sport / Wellness
Im Hotel waren ein Außenpool und ein Tennisplatz vorhanden. Der Pool war zu unserer Urlaubszeit allerdings nicht mehr benutzbar und der Tennisplatz hat schon bessere Zeiten gesehen.
Zimmer
Die Zimmer sind relativ großzügig geschnitten und die Handtücher Werden regelmäßig gewechselt und sind sauber. Auch das Bett ist sauber und wird täglich gemacht. Der Boden in allen Zimmern könnte dagegen besser gewischt werden.Die Fenster sind leider nicht mehr die neusten und so zog es bei uns im Bad zum Teil recht stark.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel hat insgesamt schon bessere Zeiten gesehen, ist aber günstig und eignet sich mit dem Auto für Tagesausflüge zu den umliegenden Städten. In der Umgebung sind vor allem Wandertouren in den Bergen möglich.