Allgemein / Hotel
Das Pestana Royal wurde erst vor einem Jahr von der Pestana Hotelgruppe übernommen und wieder eröffnet. Nach und nach werden aktuell Stellen nachgebessert, allen voran die Hotelzimmer! Insgesamt ist der Hotelkomplex jedoch in einem wirklich sehr guten Zustand! Alles ist immer top gepflegt und sauber! Die Terrasse unter Palmen lädt zum Verweilen ein.
Lage
Das Hotel befindet sich am Anfang bzw. Am Ende (von Fahrtrichtung Funchal) der Estrada Monumental, die Hauptstraße in Richtung der Stadt. Zu Fuß ist der Hafen bzw. die Promenade von Funchal rund ca. 1 Stunde entfernt. Dies ist zumBeispiel gut für einen Spaziergang geeignet da man unterwegs an Einkaufszentren, diversen Restaurants, anderen Hotelkomplexen oder an der Küste entlang kommt, Mit dem Bus erreicht man den Stadtkern für wenige Euros in rund 30 Minuten, Bushaltestelle ist nur wenige Meter vom Hitel entfernt. Mit dem Taxi zahlt man auch nicht viel.Insgesamt hat das Hotel eine wirklich sehr gute Lage, da es im Ballungsraum Funchal liegt und dadurch an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist. Außerdem besticht es mit seiner Lage direkt an der Küste, mit atemberaubenden Blick auf Meer und Strand, der über einen Aufzug problemlos erreichbar ist. Auch am Strand legt eine Promenade zum Verweilen ein
Service
Der Service im Hotel ist durchgehend sehr freundlich und immer hilfsbereit! Sie kümmern sich um jedes Anliegen! Die Zimmerreklamation bzw. der Umzug in ein anderes lief ohne Probleme! Nur an der Rezeption ist noch ein wenig Verbesserungspotential da! Zum Beispiel wurden wir nicht mit einem Begrüßungsgetränk empfangen, die nächsten nach uns jedoch schon. Auch wirken sie oftmals sehr gestresst. Hier wäre eine Besserung durchaus wünschenswert! Vllt. müssen sie sich aber noch ein bisschen Einspielen!
Gastronomie
Im Hotel gibt es insgesamt 3 Restaurants, davon ist eines das Buffet-Restaurant zu dem Frühstück, Mittagessen und das Abendessen serviert wird und daneben gibt es noch 2 à la Carte-Restaurants. Eines davon ist Italienisch und das andere asiatisch angehaucht. Zu den à la Carte Restaurants ist jedoch eine Vorab-Reservierung von bis zu 3 Tagen in Voraus notwendig, da diese eher kleiner gehalten sind und nicht den großen Ansturm gewappnet sind bzw. um jeden die Chance zu geben es mal auszuprobieren.Das Buffet-Restaurant ist die Hauptanlaufstelle und wie der Name schon sagt, kann man sich aus einer umfangreichen Variation aus Vorspeisen-, Salatvariationen, Hauptgängen usw. das passende heraussuchen! Als besonderes Highlight empfanden wir die Dessertseite, da es hier immer leckere Torten und Puddings usw. gab! Das Hauptthema der Büffets wechselt täglich durch, so gab es bei unseren Aufenthalt mal einen asiatischen, dann indischen, italienischen und mediterranen Abend. Die Qualität der Speisen ist allesamt gut, wenn auch mal ein paar Patzer dabei sind! Aber gut manche haben einfach zu große Erwartungen bzw. kann man manchen Leuten nichts recht machen! Find ich schade und es ist ja klar dass bei der Masse keine Sterneküche auf einen wartet! Deshalb ein Lob an die Küche.Einziger Kritikpunkt sind die zu eng gestellten Tische! Man sitzt fast schon auf den Schoß des Nachbarn!
Sport / Wellness
Insgesamt gibt es 4 Pools, 3 außen (einer davon extra für Kinder) und einer im Innenbereich. Auf der Terrassse befindet sich auch noch ein Whirlpool. Desweiteren gibt es einen Spa Bereich, in den man im Vorfeld bestimmte Anwendungen buchen kann und 2 Saunas stehen ebenfalls noch zur Verfügung.Wer es sportlicher mag kann sich bei Poule, Billard, Tennis, Fußball, Aqua Gym, im Fitnessstudio oder bei einer Partie Minigolf austoben! Für die kleinen steht auch noch ein Spielplatz bereit Abends spielen in der Lounge verschiedene Bands bzw. werden verschiedene Themenabende geboten! Mal Sambadarbietungen, mal Musikquiz, mal Bingo, also wirklich für jeden was dabei!
Zimmer
Die Zimmer sind teilweise leicht renovierungsbedürftig was dem Alter des gesamten Hotelkomplex geschuldet ist! Besonders die Badamaturen sind nicht mehr die jüngsten aber Wie gesagt Pestana hat es erst vor kurzem übernommen und bessert nun nach und nach aus ?Insgesamt jedoch exzellent sauber gewesen! Wir hatten ein Superior Doppelzimmer mit Balkon was sehr geräumig war, überaus viel Stauraum hatte und sehr gepflegt war! Wirklich top!
Preis Leistung / Fazit
Ein wirklich sehr schönes Hotel das den Aufenthalt in Madeira mit zu einem Erlebnis macht! Kleinigkeiten kann man kritisieren aber es sind auch nur alles Menschen. Alles wirklich top und wir kommen auf jeden Fall wieder!Wer hier groß etwas zu beanstanden hat, kann man nicht mehr helfen bzw. möchte ich dann mal bei ihm Zuhause zu Gast sein!