Allgemein / Hotel
Es handelt sich um eine mittlgroßes Hotel. "Seeblick" ist keine riesige Anlage hat aber Zimmer auf zwei Etagen und einen entsprechend großes Restaurant. Die Zimmer und das Haus sind in einem sicheren und funktionalem Zustand. Leider sind die "extra fürs Hotel hergestellten" Teppiche nicht mehr sehr ansehnlich. Im Flur sind die Abnutzungen deutlich zu sehen; in unserem Zimmer war leider deutlich die Farbe der letzten Renovierung zu sehen.Im Allgemeinen war die Anlage sauber. Leider gab es im Zimmer (Nachtschrank, Bett, die meisten Badoberflächen) wirklich jede menge Staub. Das Geschirr im Restaurant war nicht ganz (fast jedes Teil hatte eine abgebrochene Ecke) und nicht einwandfrei sauber!Im Hotel konnten alle Mahlzeiten eingenommen und gebucht werden.Behindertengerecht kann das Hotel nicht sein, da aus Gründen des Denkmalschutz kein Fahrstuhleinbau möglich sei. Dies ist aber für gesunde Gäste gar kein Problem.Es wird mit einem Kinderspielplatz geworben. Dieser besteht leider nur aus zwei kleinen Klettergerüsten in einer kleinen Sandkuhle.
Lage
"Seeblick" liegt in einem abgelegenem Stadtteil von Wismar. Ein Spatziergang in die Innenstadt ist durch eine Gartenanlage und an der Werft entlang gut möglich. Aber es besteht, auch am Wochenende, eine gute Busverbindung in die Stadt.Die direkte Umgebung des Hotels zeigte sich sauber. Die Seebrücke konnte genutzt werden und bot eine angenehme Atmosphäre. Leider bietet sich der Strand wohl eher wenig zum Baden an. Er ist nur wenige hundert Meter lang und nur einige Meter breit. Zum Bedestrand muss man in eine andere Ortschaft fahren (mit dem Auto). Die angrenzende Werft lässt auch keine akkustische Behaglichkeit entstehen.In unmittelbarer Nähe gab es einen Supermarkt und in der Stadt konnte man sich ebenfalls gut versorgen, sowie unterhalten.
Service
Das Personal hatte eine besondere Freundlichkeit. Unangebrachte Worte sind nicht gefallen. Fragen wurden bereitwillig und nett beantwortet. Im Bereich Service zeigten die Mitarbeiterinnen nicht immer hohe Motivation.Die Zimmerreinigung war nicht zufireden stellend. Schon staubig angekommen, blieb dieser Schmutz bis zur Abfahrt. Wir sind zwar nicht im Schmutz erstickt. Aber für ein Hotel war das nicht hinnehmbar. Am Boden lagen mehrere Teile, die nicht aufgesaugt worden. Auch nicht nach zwei Tagen!Der Handtuchservice funktionierte. Allerdings: am ersten Abend fanden wir ein Handtuch vor, welches unangenehm verfärbt war. Sicher war es gewaschen, aber die Qualität für ein Hotel war nicht gegeben!
Gastronomie
Das Geschirr war gar nicht gut. Die Tische waren zugeteilt; man konnte sich im Restaurant zwischen den Tischen entscheiden, welche fürs Frühstück eingedeckt waren. Wurde einer dieser Tische von den Gästen verlassen, begann das Personal den Tisch wieder für den Abend einzudecken. Das Klappern und Hantieren wirkte störend. Frühstück gab es von 7-10 Uhr. Einmal ging punkt 10 Uhr die Musik aus. Wir suchten das Frühstücksbuffet immer gg. 9.15 Uhr auf. An zwei von drei Tagen gab es zwei fette Sorten Wurst und zwei Sorten Käse und eine gut überschaubare Brötchenauswahl. Am dritten Tag fanden wir ein reichhaltige Angebot an Wurst und Käse vor, allerdings gab es nur noch eine Sorte (weiße) Brötchen und Brot, welches sich langsam wellte. Wurst und Käse hatten jeden Morgen z. T. wellige Ränder! Unappettitlich! Tee konnte unter verschiedenen Sorten nach Absprache mit dem Service gewählt werden. Unter günstigen Supermarktsorten (TIP!) fanden sich auch Markenprodukte.Mittags- und Abendtisch konnte auch in Anspruch genommen werden. Die Karte versprach ein abwechslungsreiches Menü zu durchschnittlichen Preisen.
Sport / Wellness
Im Hotel selber gab es dazu keine Angebot. Der Strand vor der Tür ist nicht der typische Badestrand.
Zimmer
Im Zimmer gab es Bett, Schrank, Tisch, Stühle, TV, Minibar, Safe, Bad, Fön, Seifenspender. Alles im guten Zustand. Aber leider nicht wirklich richtig sauber! Die Zimmer zur Landseite schauten direkt auf eine Straße. Es gab aber keine Verkehrsbelästigungen. Wir selber konnten keine Hotelnachbarn er-hören. Aber der Raum schallte schon.Der TV hätte besser eingestellt werden sollen. Die vorgebene Programmliste hätte man sich besser sparen sollen und statt dessen eine vernünftige Voreinstellung vornehmen sollen! Außerdem können fehlende Batterieklappen nicht nur mit einem Pakettape ersetzt werden!Die Betten wurden immer ordentlich gerichtet, Mülleimer geleert und die Handtüscher nach Wünschen gewechselt.Kopfkissen: Eines hatte die Qualitätsmerkmale eines Ikea-5Euro-Kissens. Ich weiß, wovon ich spreche, habe selbst mal so einen Fehlkauf getätigt. Die Bettwäsche sollte in ihren Nähten geprüft werden, die Plastematratzenschoner waren deutlich unter den "normalen" Bettschonern zu spüren.Das Bad war soweit okay. Allerdings sollten Heizung und Regale auch mal entstaubt werden. Duschen möchten auch Hotelgäste in einem warmen Strahl. Unserer wurde "nur" warm - heißer ging nicht. Ab einer warmen Wassertemperatur ging der Wasserdruck verloren und der Duschstrahl hatte allenfalls noch gehobene Campingplatzqualität. Der Duschkopf bekam langsam Grünspann und war nicht gerade angebracht; konnte auch nicht gewendet werden.
Preis Leistung / Fazit
Wismar ist ein oder auch zwei Ausflüge wert. Dort findet man auch ein/ zwei Restaurants mit frischem Fischangebot. Badestrände sind nicht sehr weit entfernt, müssen aber trotzdem mit dem Auto angefahren werden. Leider ist es möglich, dass die nahe gelegene Werft im persönlichen Empfinden einfach zu laut wird.Da wir nicht direkt über das Hotel gebucht haben, sondern über Neckermann konnten wir die Hotelkosten verhältnismäßig gering halten. Für 3.5 Stern allerdings waren wir sehr enttäuscht. Es gab keine wirklich großen Mängel, aber die vielen Kleinigkeiten führten schon zu Unmut!