Allgemein / Hotel
Ganz allgemein kann gesagt werden, dieses Hotel hat Potenzial, jedoch mangelt es an allen Ecken. Derzeitig ist es nicht weiter zu empfehlen. An sich ist es ein schönes Hotel, auch nicht zu viele Zimmer, sodass es nicht so voll wirkt. Wir waren für 3 Nächte dort und hatten Halbpension gebucht für einen stolzen Preis, dem es nicht gerecht wurde. Vorrangig waren Deutsche und Tschechen im Hotel.Die Krönung war allerdings am letzten Abend. Wir waren im Weinkeller mit Billiardtisch, wo eigentlich ab 20 Uhr auch jemand an der Bar sein sollte. Auf Hinweis der Rezeptionistin hat sich am dritten Abend auch jemand hingestellt, die Musik eingeschaltet und Bestellungen abgenommen. 20 min später kamen unsere Getränke, danach kam keiner mehr. Zur zweiten Bestellung sind wir hoch ins Restaurant, weil wir wollten ja auch mal unser Geld los werden, kam ja keiner mehr fragen. Soweit so gut, Kellner kam inklusive vermeintlicher Chefin, welche uns zusammenstauchte, wir sollen den Alkohol ja nicht den Kindern geben(!) Chefin machte die Musik aus, als sie weg war machten wir sie wieder an, weil Stimmung und so? Chefin kam angestiefelt, Musik aus, und hat uns zusammengefaltet "Wer hat die Musik angemacht? Das ist ein Hotel und keine Diskothek!" Okay. Schon sehr fragwürdig dieser Umgang mit seinen Gästen. Abgestiefelt ist sie. Kellner kam auch nicht mehr. Das Hotel hat somit auch den letzten Groschen verspielt. Nagut, wenn die Dame unser Geld nicht haben will, dann muss sie bald zusehen, wo sie bleibt. Hier würden wir schon allein wegen dieser Frechheit nicht mehr herkommen. Sollte jemand, der sein Geld mit Gästen verdient, nicht froh sein, wenn man mal eben ein bisschen was mit Getränken verdienen kann? Die man gewöhnlich zu genüge bestellt, wenn die Stimmung auch super ist? Dieses Hotel ist ganz eindeutig Abzocke der Urlauber.
Lage
An der Lage kann man nicht meckern. Wir waren zum Ski- und Snowboardfahren dort und die Entfernung nach Klinovec ist einfach unschlagbar, 5 Minuten mit Auto. Gleich hinter dem Hotel gab es auch Skilifte für kleinere Abhänge, haben wir aber nicht genutzt, weil die große Breite ein paar Meter weiter sich natürlich viel mehr lohnt.
Service
Fangen wir beim Check-In an. Der Empfang war wirklich sehr herzlich, die Dame an der Rezeption konnte gut Deutsch und man hat sich gleich willkommen gefühlt. Ein "Morgen" konnte man auch von den Putzkräften vernehmen. Dann hört es aber auch schon auf. Erstmal zum Service im Speisesaal: wir waren drei Abende zum Essen da und es wurde immer besser. Am ersten Abend bestellten wir 5 Radler. Diese kamen dann so ca. nach 15 Minuten, als wir so gut wie fertig mit unserem Essen waren. Also sind wir noch in dieser aula-ähnlichen Atmosphäre sitzen geblieben und haben brav unsere Getränke getrunken, bevor wir sie bezahlten. So weit so gut. Am zweiten Abend bestellten wir wieder 5 Radler. Nach 10 Minuten kamen zwei, wortlos einfach zwei Personen zugeteilt (waren dem Kellner vielleicht sympathisch?). Als wir festgestellt haben, da kommt nichts mehr, haben wir ihn erinnert. Kam nichts. Noch einmal. Nichts. Okay. Sind wir halt gegangen. Am dritten Abend war aber das Highlight. Wieder 5 Radler bestellt. Und was passierte diesmal? Es kam leider nichts. Nach 15 Minuten und verwirrten Blicken seitens des Kellners und auch von uns, kam er auf die Idee uns halt mal schnell mitzuteilen, sie haben kein Radler (komisch heute nicht?), wir könnten Bier haben. Nein, danke, wir waren fertig mit Essen und sind gegangen. Zum Service am Abend im Weinkeller habe ich oben schon geschrieben.Der Check-Out war der Bezeichnung nicht wert. Die Rezeptionistin war eine andere, wahrscheinlich deswegen. Freundliche, motivierte Blicke und eine Frage wie "hat es Ihnen gefallen?" waren hier völlig fehl am Platz. Hauptsache weg.
Gastronomie
Wir hatten Halbpension gebucht, waren uns dann aber einstimmig einig, in Tschechien in Zukunft nur noch Frühstück zu buchen. Das war wirklich in Ordnung, es gab so übliche Sachen zum Frühstück wie sonst wo auch. Das Abendessen war aber unter aller Würde, wurde von Tag zu Tag schlechter. Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt aus der Küche noch was schlimmeres her. Die komischsten Zusammenstellungen konnten wir begutachten. Von Toast mit 1cm dicker Mayonaise-Schicht und einer Cocktailtomate bis Kartoffelpuffer mit gefühlten 3 Knollen Knoblauch. Das ist einfach kein Restaurant-Essen. Das Essen wurde zunehmend kalt, die Auswahl war schrecklich (einmal Gulasch, eventuell etwas gemüseartiges, natürlich völlig weichgekocht, jeden Tag Knödel, Kartoffelspalten weich, Salatblätter (!) mit Soße die dafür nicht geeignet war, Weintrauben schon braun und weich, komischer Kuchen und pulver-Pudding). Nudeln gabs, aber keine ansprechende Soße. Auf Nachfrage nach Ketchup schauten sich die Küchenkräfte erstaunt an und kamen zu der Erkenntnis, dass sie keinen haben. Okay. Teller wurden auch nur auf Nachfrage aufgefüllt. Kam man nicht gleich zu Beginn, sondern eine Stunde danach, war alles kalt und wurde nicht aufgefüllt. Tischdecken wurden nicht gewechselt. Wurde getestet, der Fleck war am nächsten Tag noch da und es sah einfach nur unansehnlich aus.Getränke am Abend mussten wir selbst bezahlen trotz an sich schon ziemlich hoher Preise für die Halbpension, der unseres Ermessens auf keinen Fall gerechtfertigt war. Vom Service beim Essen ja ganz zu schweigen.
Sport / Wellness
Es gibt einen Pool und einen Whirlpool. Letzteren haben wir ausprobiert, ist uns aber auch vergangen aufgrund der unansehnlichen Umgebung (Löcher in der Decke, riesige Schimmelflecken in der Ecke). Temperatur im Whirlpool war auch nicht gerade angenehm. Zu kalt für einen Whirlpool. Es gab auch eine Sauna, für die man sich vorher anmelden sollte. Andere Gäste erzählten uns, das hatte aber auch nicht viel gebracht, da das Hotel vergaß, diese an zuschalten und somit an Sauna zur geplanten Uhrzeit gar nicht zu denken war.Im Weinkeller, der voller Zigarettenstank war, gab es einen Billiardtisch über den sich vor allem auch die Kinder gefreut hatten (sehr bedenklich). Haben wir auch genutzt und hat auch Spaß gemacht, nur die Atmosphäre war verbesserungswürdig. Erlebnisse habe ich oben schon geschildert.
Zimmer
Vom Zimmer waren wir echt begeistert. Hatten ein Doppelzimmer gebucht und bekamen eine Maisonettwohnung, die für 3 Personen ausgelegt war. Das war echt ein richtiges Highlight, waren wir als Pärchen jedenfalls glücklich drüber. Mit Heizung war es immer schön warm. Ein Freund von uns erlebte das ganze Gegenteil. Ziemlich kleines Zimmer und trotz Heizung auf 5 (!) war es eisig kalt. Eine weiterer Teil unsere Gruppe hat das Zimmer genau neben dem Speisesaal, wo man keine Heizung brauchte, weil es ununterbrochen unerträglich warm war. Ja so unterschiedlich kann das sein. Die Zimmer waren allesamt ziemlich eng, verwinkelt und verschachtelt. Spiegel genau hinter dem Treppengeländer, Schrank unter der Treppe, Bad von gefühltem halben Quadratmeter und jederzeit das Problem, sich irgendwo den Kopf zu stoßen weil ganz schön viele Balken im Dachgeschoss für 1, 80m große Leute ziemlich ungünstig platziert waren.Sauber an sich war es im Zimmer, nichts zu meckern. Mit den Zimmern kann man auch leben, ist mal was anderes vor allem die schöne Maisonettewohnung dafür aber alles ziemlich hellhörig.
Preis Leistung / Fazit
Wer nicht unbedingt Service und Freundlichkeit sucht und vor allem keinen Durst hat, sondern einfach nur ein Bett zum Schlafen braucht, der ist hier wohl richtig. Für alle anderen ist das hier dann wohl nichts, solange nicht etwas getan wird.