Allgemein / Hotel
Dieses Hotel ist das schlechteste in dem ich je war! Alle europäischen Gäste, die es dort gab (3 außer uns) waren der selben Meinung! Die Anlage ist schätzungsweise mit 300 Zimmern ausgestattet, die jedoch irgendwie fast alle leer blieben..., 3 Stockwerke, Altersdurchschnitt: 30-50 Jahre, Zustand: dreckig, schimmlig, laut. Wir buchten Vollpension, auch wenn es untypisch ist, aber wir wussten ja schließlich nicht, was uns in Thailand erwartet und wollten sicher gehen. Das ausgeschriebene Buffet gab es nur morgens und war eigens für die chinesischen Gäste ausgelegt. Ansonsten bekamen wir ein "Set-Menü" welches natürlich vom Hotel bestimmt wurde. Allerdings bin ich Vegetarierin und bekam trotzdem ständig Fleisch und Fisch. Nach unserer Beschwerde darüber durften wir "a la Cart" bestellen, was an für sich eine gute Sache gewesen wäre, wenn es auch was zum auswählen gegeben hätte und nicht hinter jedem zweiten Menü gestanden hätte: "nicht verfügbar" bzw. "unvailable" !Behindertengerecht ist es nicht überall, aber die wichtigen Dinge erreicht man durchaus auch mit einem Rollstuhl (Rezeption, untere Zimmer, Restaurant, Pool).
Lage
An für sich war es sehr schön, dass das Hotel so nah am Strand lag. Allerdings war der Strand extrem verdreckt! Ansonsten braucht man nicht lange um zu ein paar Läden zu gelangen. Ein 7-eleven (Laden ähnlich wie "dm," welcher 24 Stunden auf hat) und ein Exchange-Stand zum Geldwechseln war auch direkt neben dem Hotel was sehr praktisch war.
Service
Am Anfang glaubt man im freundlichsten Land der Welt angekommen zu sein, aber schon bald merkt man, dass nach einigen Problemen das Lächeln sehr aufgesetzt bzw falsch ist und man eigentlich aufgrund der weniger als mangelhaften englischen Sprachkentnisse des Personals völlig allein gelassen wird!
Gastronomie
Es gab kein angekündigtes Buffet. Natürlich weil wir in der Nebensaison angereist waren. Das war die Standardentschuldigung für alles. Uns wurde vorgesetzt was der Chef des Restaurants gerade für gut hielt (jeden Tag). Das Thailändische Essen war sehr gut, europäisches Essen gab es auch und war auch in guter Qualität vorhanden. Es gab nur wenige verfügbare Gerichte. Das einzige Buffet das es gab war das Frühstücksbuffet. Dieses war ausschließlich ein Genuss für die chinesischen Gäste , da es diverse Mittagsspeisen (Reis, Nudeln etc.) gab, ansonsten gab es früh noch Eier in allen Variationen und Toast (nichts anderes!), Butter, Erdbeer und Aprikosenmarmelade. Jeden Morgen gab es immer Wassermelone und Annanas. Zu trinken gab es entweder Orangen, oder Ananassaft, Wasser und Milch. Unter einem reichhaltigen Buffet verstehe ich etwas anderes für diesen Preis, aber wer eh nicht viel isst oder genügsam lebt dem dürfte es wohl ausreichen.... auch wenn es nach spätestens 7 Tagen der Eintönigkeit zum Opfer fällt!Es gab nur ein Restaurant und eine Poolbar, die natürlich dauerhaft geschlossen blieb, natürlich wegen der Nebensaison.Cocktails waren sehr gut aber maßlos überteuert. Außerhalb des Hotels trinkt man genauso gute Cocktails für weniger als die Hälfte! Was nicht ganz unerwähnenswert ist... die anderen meist chinesischen Gäste legten ein Benehmen an den Tag auf welches ich nicht genauer eingehen möchte, aber es war wirklich unerträglich, da sie sich auch gegen offensichtliche Regeln (Rauchverbot) widersetzten. Die Thailänder lächeln nur und sagen natürlich nichts!
Sport / Wellness
Vom Hotel aus wurden diverse Ausflüge angeboten, allerdings gab es keine Animationen oder ähnliches, man konnte Kickern und Bücher in der Bibliothek lesen.Die Ausflüge waren teilweise von anderen Veranstaltern oder vom Go Vacation Reiseanbieter, mit welchem wir Vorlieb nahmen, da er von unserem Reiseunternehmen Schauinsland empfohlen wurde.
Zimmer
Die Unterbringung war zuerst in einem extrem schimmeligen Zimmer! das hab ich wirklich noch nie erlebt. Die Dusche bestand quasi aus Schimmel! Ansonsten ein großes 1.80 Meter großes Bett welches wirklich gut war, mal abgesehen von der Matratze (riesige gelbe Flecken...). Allerdings wurden einige Matratzen ausgetauscht während wir dort waren. Nachdem wir unser Zimmer getauscht hatten bekamen wir ein wunderbar trockenes und dem Anschein nach besseres Zimmer, bis weitere 3 Tage später dann unsere Klimaanlage durch die Decke tropfte und wir von Chinesischen Gästen quasi umrahmt waren in den Nachbarzimmern, die so extrem laut waren, die Türen schmissen, sich anschrien um sich zu unterhalten und generell extrem rücksichtlos waren, sodass ich ab da an nachts kein Auge mehr zu machen konnte.Im Zimmer gab es einen Fernseher mit einem deutschen Kanal ( deutsche Welle) Empfangsqualität der anderen Sender ging gar nicht... unserer war ganz gut und auch schön nostalgisch durch den schönen Röhrenfernseher. Zustellbetten, bzw. wir würden sie wohl eher als Klappbetten bezeichnen, gab es und sie standen die gesamte Zeit draußen vor dem Zimmern auf dem Flur. Es gab eine Wanne und eine Dusche, sowie eine Toilette und jeden Tag neue, löchrige und wunderschön zerfetzte Handtücher. Es war wirklich ein Erlebnis. Der Balkon war sehr schön und zeigte direkt auf den Pool. Die Klimaanlage ( in beiden von uns erlebten Zimmern) hörte sich an wie ein startender Hubschrauber. einen Safe gab es... allerdings war dieser im ersten Zimmer defekt und im zweiten Zimmer funktionierte er wie er lustig war. Ein Kühlschrank war vorhanden, allerdings benutzen wir die darin vorhandenen Getränke kaum da diese ebenso maßlos überteuert waren und im nebengelegenem Shop weit aus billiger zu kaufen waren. Desweiteren gab es noch einen Wasserkocher, der sogar funktionstüchtig war und ein paar Teebeutel, die natürlich nicht regelmäßig nachgefüllt wurden.Am besten war das Wasser das es jeden Tag kostenlos pro Person gab, welches bei der Hitze aber auch nur all zu nötig war!
Preis Leistung / Fazit
Dieses Hotel würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen, es gab so viele Probleme bei denen wir komplett alleingelassen wurden. Hätten wir nicht unsere deutschsprachige thailändische Reiseleiterin gehabt, wären wir am Abreisetag sogar noch aufgeschmissen gewesen, wo sie uns ein Mittagessen in Rechnung gestellt hatten, weil wir es uns hatten am Pool servieren lassen, obwohl wir uns mehrere Male vorher über die Richtigkeit dessen informiert und abgesichert hatten. Es war die Härte. Zu mal wenn man bedenkt, dass wir von der gebuchten Vollpension durch diverse Ausflüge etc., etwas mehr als die Hälfte nur in Anspruch genommen haben. Jedesmal gaben wir beim Cocktails trinken genug Trinkgeld und vor allem war das eben erwähnte Essen ja quasi schon doppelt und dreifach im Vorraus bezahlt! Ich bin erschüttert über die Zustände in diesem Hotel, zumal es nicht sehr gut laufen kann bei der wenigen Belegung.... Die Angestellten dort hielten uns an unserem letzten Urlaubstag eine Stunde an der Rezeption fest (!) weil sie nicht in der Lage waren das Problem zu lösen! Vor allem auch da uns keiner verstand, wegen der ungenügenden Sprachkenntnisse im Englischen. Unser Fazit: nie wieder!