Allgemein / Hotel
Das Hotel bietet eine Toplage mit Meerblick von allen Zimmern, dem Restaurant sowie beiden Pools. Es liegt direkt am Strand, welcher durch einen Abstieg von ca. 150 Metern zu erreichen ist. Soweit so schön. Der Zustand des Hotels lässt hinsichtlich der Kategorie 4-Sterne-Hotel sehr zu wünschen übrig. Die Zimmer sind zwar groß und sauber, das Hotel selbst macht aber einen eher lieblosen, teils renovierungsbedürftigen und vernachlässigten Eindruck, was insbesondere die Pools und das Interior betrifft. Das Frühstücksbuffet war eher langweilig und eintönig, die Qualität des Essens war eher mittelmäßig. Das Personal selbst verhielt sich mit wenigen Ausnahmen sehr distanziert und hat nicht gerade das Gefühl vermittelt sich willkommen zu fühlen, u.a. auch deshalb weil nur wenige Englisch sprechen konnten. Insgesamt haben wir (Paar) mehr erwartet von einem 4-Sterne-Hotel und auch schon bessere Hotels gleicher Kategorie erlebt. Das Hotel würden wir nicht weiterempfehlen für Urlauber, die Bade- oder Erholungsurlaub machen möchten.
Lage
Genua ist eine sehr schöne Stadt und es lohnt sich, dorthin einen bzw. mehrere Ausflüge zu machen. Generell ist das Panorama der Berge und des Meers sehr schön und wir hätten uns gerne noch ein paar schöne Strände in der Gegend angesehen, aber leider hatte das Wetter nicht immer mitgespielt. Der Ort Arenzano ist an sich eher sehr klein aber auch süß.
Service
Der Service des Hotels war mäßig. Das Personal sprach nur teilweise Englisch, was gerade an der Rezeption ziemlich nervig war. Die Pools wurden nicht (mehr) gepflegt und gesäubert; wir waren Mitte September dort. Die auf der Homepage des Hotels angepriesene Zahnradbahn zum Strand war (wohl schon seit längerem) außer Betrieb. Das Personal an der Rezeption war ziemlich unfreundlich, hat auf Fragen unsererseits bzgl. der Nutzung des Pools abweisend und genervt reagiert und - so unser Eindruck - wohl auch weil es nur die Hälfte verstanden hat. Die Poolbar war bereits geschlossen, Getränke für den täglichen Bedarf waren seltsamerweise in Eigenregie über den ortsansässigen Supermarkt zu beziehen, wie wir auch Nachfragen erst herausfinden mussten. Das Personal im Restaurant war hingegen bemüht das mickrige Frühstück mit Freundlichkeit zu kaschieren. Alles in allem war gerade der Service für ein 4-Sterne-Hotel eine echte Enttäuschung.
Gastronomie
Wir hatten Hotel mit Frühstück gebucht und waren leider sehr enttäuscht vom Frühstücksbuffet. Es fehlte an Vielfalt und Frische. Obst aus Konserven und keinen frisch gepressten O-Saft, das passt einfach nicht zu einem 4 Sterne Hotel. Keine Auswahl an Käse und Wurst (1x Käse in geschmacklos, 1X Streichkäse einzeln verpackt und 1x gekochter Schinken), dabei könnte man meinen, man würde gerade in Italien an Parmaschinken und/oder Salami nicht sparen (diese bekamen wir im übrigen in einem netten Caffé im Ort zu den Getränken jederzeit gratis dazu). Lecker waren die Schoko-Croissants und das Brot war auch ganz ok. Es gab verpackten Zwieback und Plätzchen, einzeln verpackte Marmeladen, Honig und Nutella (alles in Plastikdöschen). Ferner gab es noch Müsli, Flakes, diverse (einzeln verpackte) Jogurts und HARTgekochte Eier. Bzgl. des Abendessens können wir leider keine Auskunft geben, da wir die Preise sehr teuer fanden und die örtlichen Ristorante und Pizzerien bevorzugten (wer kann es einem nach diesem Früstück verübeln?). Ein Angebot an Getränken gab es neben Minibar und Frühstück vom Hotel für uns leider nicht. Die (Pool-)Bar war zu der Zeit wo wir da waren leider geschlossen. Angeblich soll das Weinangebot im Hotel beim Dinner ja ganz toll sein, dies können wir leider nicht beurteilen. Es wäre wirklich schön gewesen auch vor Ort in einer Hotelbar einen Drink nehmen zu können, aber dies war wie gesagt leider nicht möglich. Plastikblumen an den Tischen erinnern an die 80er Jahre, wahrscheinlich die Hoch- und "Blüte"-Zeit des Hotels.
Sport / Wellness
Unterhaltung gab es wenn überhaupt durch den falschen Feueralarm eines Nachts um fünf Uhr.
Zimmer
Es ist ja sehr schön, wenn man in einem Hotel unterkommt, in dem die Zimmermädchen jeden Tag putzen und Handtücher austauschen möchten. Wir empfanden diesen Service nicht als täglich nötig und hatten uns (aufgrund des schlechten Wetters) auch mal ins Zimmer zurückgezogen und wollten nicht gestört werden. Das bekannte "Do not disturb"-Schild hingen wir an die Türe draussen. Dieses wurde leider jedes Mal ignoriert. Wir wurden jedes Mal aufs neue gefragt (teilweise sogar per Telefon) ob man neue Handtücher bräuchte oder ob man nun putzen könne. Gut gemeint, aber leider das Gegenteil von gut, wenn man seine Ruhe haben will, oder was für einen Sinn haben diese Schilder? Es hatte uns auch sehr verwundert, dass man unter den knapp 200 Programmen im Fernseher kein einziges deutsches finden konnte (haben wir in Hotels außerhalb von Deutschland, z.B. Portugal geboten bekommen). Toll ist der Meerblick und dass es doch ein recht geräumiges Zimmer war. Wir hatten leider keinen Balkon, es gab aber auch viele Zimmer, die einen Balkon (mit Liegestühlen) hatten. Die Matratzen waren eher durchgelegen, aber insgesamt war es sehr sauber (wen wunderts bei den Putzteufelchen?)
Preis Leistung / Fazit
Eigentlich völlig OK, aber nicht 4 Sterne! Keine Ahnung, ob man es für einen Badeurlaub empfehlen kann, denn da müsste dringend mal renoviert werden. Beim Pool ist wortwörtlich der Lack ab und der ("hauseigene") Strand ist zwar schön aber ohne Liegestühle (kann man während der Saison wohl für 35 pro Tag MIETEN!) sehr steinig. Wirklich schwierig zu entscheiden, ob man dieses Hotel weiterempfehlen kann. Wenn man 2 Sterne klauen würde, dann wärs wahrscheinlich gerechtfertigt, aber so erwartet man einfach mehr, als man bekommt. LEIDER!