Allgemein / Hotel
Die Hotelanlage besteht aus einem Haupthaus, Einnahme von Frühstück und Abendessen möglich und einigen teile einzel stehenden Häusern bzw. Doppelhäusern in einiger Entfernung vom Haupthaus.Die Anlage ist ein ehemaliges Weingut mit noch intakten Weingärten und viel Grün. Sowohl die Außenanlagen als auch die Häuser werden täglich gesäubert. Die Häuser sind mit einer vollständigen Küche und mit einem Kamin ausgestattet. Es gibt ein Frühstücksstarterpaket und täglich frisches Gepäck an der Tür. Für Rollstuhlfahrer eher ungeeignet - Hanglage. Gästestruktur - Deutsche, Engländer, Franzosen, Hollender, wir waren die einzigen Österreicher, Alter ab ca 35 Jahren, Kinder sehr wenige. Eine ruhige Anlage zum wohlfühlen.
Lage
Die Anlage liegt in einem Dorf am Hügel, ca 45 km vom Flughafen, leicht auf der Autobahn erreichbar. Ohne Auto sehr schlecht. Ca 10 Min. mit Auto zum Sandstrand, Einkaufsmöglichkeit im Dorf in einigen Gehminuten. Großer Supermarkt beim Stand. Ebenfalls beim Stand einige Restaurants und Bars. Busse verkehren spärlich. Taxi sind preiswert.
Service
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, leider wenig Deutsch, mit Englisch kein Problem. Die Häuserreinigung erfolgte täglich. Unsererseits gab es keine Beschwerden.
Gastronomie
Im Haupthaus gab es ein Restaurant. Es bestand die Möglichkeit zu Frühstücken und Abend zu essen.Frühstück in Buffetform, Abendessen landestypisch portugisisch, serviert.
Sport / Wellness
Die Anlage verfügt über 2 Pools, einen beim Haupthaus und einen bei den Häusern. Jeweils mit Liegen und Sonnenschirmen.
Zimmer
Die Häuser waren an einem Hang verteilt, sehr konfortabel mit Küchenecke, Wohnzimmer (Fernseher, Telefon, Kamin) Badezimmer (und einer Empore mit Bitten ausgestattet. Die Räume sind mit landestypischen dunklen Stilmöbel eingerichtet. Die Stromversorgung war nie unterbrochen.
Preis Leistung / Fazit
Die Anlage ist hervorragend geeignet für Wandertouren. Madeira in diesem Gebiet ist sicher nicht für einen reinen Badeurlaub geeignet. Wir können alle Restaurants in der Umgebung weiterempfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis in den Restaurants stimmt. Die Preise sind zwar etwas teurer wie in Österreich, aber die Portionen sind sehr groß. Einkaufen im Supermarkt ist wesentlich günstiger wie in Österreich. Auch der Benzin ist günstiger. Wir waren Ende September bis Mitte Oktober 2008 in Calheta, Wetter war herbstlich, hat auch einige Male geregnet. Zum Wandern aber ideale Temperaturen.