Allgemein / Hotel
Das Hotel passt von der Architektur her in die Region und liegt zentral im Ortskern. Das Gebäude selbst ist nicht zu groß, was sich in der Anzahl der Zimmer bzw. Stockwerke wiederspiegelt. Die Zimmereinrichtung war mit Doppelbett, Nachttischen, kl. Schreibtisch, 2 Stühlen, Flachbildfernseher und Telefon in Ordnung und vollkommen ausreichend; im Bad waren im Dusch- und Waschbeckenbereich je ein Seifenspender vorhanden sowie ausreichend Fläche zum Ablegen eigener Utensilien. Schön wäre hier ein Kosmetikspiegel. Auf dem Balkon standen 2 Stühle sowie ein kl. Tisch bereit. Im gesamten Hotel wurde auf Sauberkeit großen Wert gelegt, der allgemeine Zustand des Hotels ist gut, das Hotelteam sehr freundlich. Im Reisezeitraum Mitte Oktober hielten sich deutsche, Schweizer und Italienische Urlauber dort auf, der Altersdurchschnitt lag bei ca. 50 Jahren. Die Gäste hatten die Möglichkeit, den ausreichend großen Wellnessbereich zu nutzen, der Dampfsauna, "normale" Sauna, großer Whirlpool und Ruheliegen sowie Duschen bzw. Umkleidemöglichkeiten umfasste. Bademäntel und separate Handtücher lagen in den Zimmern je Gast bereit. Schön wären hier ebenfalls Seifenspender in den Duschen des Wellnessbereichs. Die Verpflegung umfasste Halbpension, d. h. Frühstücksbuffet und Abendessen mit Wahlmöglichkeiten in der Vor- und Hauptspeise.
Lage
Das Hotel liegt im Ortskern von Lüsen. Eine Bushaltestelle ist in unmittelbarer Nähe, ebenso wie die Kirche, ein Bäcker und ein kleiner Supermarkt bzw. Souvenirladen und VR-Bank. Das Hotel ist von Brixen aus ca. 12 km entfernt und über eine gut ausgebaute Straße in ca. 15 Minuten Fahrzeit mit dem Pkw zu erreichen. Es ist landschaftlich schön umrahmt und ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Das Naturschwimmbad sowie ein Spiel- bzw. Tennis- bzw. Fußballplatz sind wenige Gehminuten entfernt.
Service
Das Hotelpersonal war sehr freundlich, der Check-In bzw. -Out unkompliziert, die Zimmer wurden täglich und gut gereinigt. Sinnvoll ist beim Check-In die Information über die von jedem Gast zu entrichtende "Touristenabgabe" und die Ausgabe einer "Gästekarte", um evtl. Vorteile (z. B. Ermäßigung bei Busfahrkarten ö. ä.) während des Urlaubs nutzen zu können. Eine gute Lösung ist die "Zimmerkarte", auf der je nach Preiskategorie der Verzehr über die gebuchten Leistungen hinaus angekreuzt wurde (Getränke etc.) Somit hatte man jederzeit einen Überblick über die Zusatzkosten und brauchte nicht jedes Getränk separat zahlen.
Gastronomie
Morgens wurden Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Nussnougatcreme, Butter, Margarine, Joghurt, Müsli, Obst, Eier, Croissant, Brötchen, Brot, versch. Säfte, Tee, Kaffee, Kakao, Cappuccino und Milch angeboten, was vollkommen ausreichend war. An einem Morgen wurden leider Brötchen bzw. Brot des Vortages gereicht (zäh und trocken!), was in einem Hotel nicht passieren darf. Abends wurde die gewählte Vorspeise bzw. der Hauptgang serviert, am Salat- bzw. kleinem Dessertbuffet konnte sich selbst bedient werden. Wünschenswert wäre hier, dass darauf geachtet wird, am Salatbuffet nach zu gelegen! Leergefegte Platten oder Salatschüsseln sowie ein Abräumen der Salate während des Hauptganges gehört sich ebenso wenig, wie das Auftragen des Frühstücksgeschirrs während des Dessert und sind eines 3*S-Hotels nicht angemessen. Die Qualität der Speisen empfanden wir als "normal", d. h. nichts besonderes, aber auch nichts, was nicht geschmeckt hätte. Die Abwechslung innerhalb der Hauptgerichte wäre aber auch noch verbesserungswürdig, denn innerhalb einer Woche 2x Folienkartoffeln und Dessert (aus Fertigprodukten) anzubieten, war etwas merkwürdig. Sicher kann hier das Küchenteam noch kreativer werden, denn die Vielfalt Südtirols spiegelt sich ja nicht nur in der Landschaft, sondern auch kulinarisch wieder!
Sport / Wellness
Sauna, Dampfsauna und Whirlpool mit Liegestühlen waren zur Entspannung nach einem Wandertag ausreichend und in Ordnung. Auch hier war alles sehr sauber. Der Wellnessbereich war problemlos über den Fahrstuhl (und so im zur Verfügung gestellten Bademantel) erreichbar. Zudem hatte jeder Gast ein separates "Saunahandtuch" auf dem Zimmer.
Zimmer
Das von uns gebuchte Doppelzimmer mit Balkon entsprach unseren Erwartungen. Es war ausgestattet mit Doppelbett, 2 Nachttischen, kleinem Schreibtisch mit 3 Schubladen, einem eingebauten Schiebetürenkleiderschrank mit ausreichendem Platz, Flachbildfernseher (auch deutschsprachigen Programmen) und Telefon. Steckdosen und Licht waren ausreichend vorhanden. Handtücher wurden einmal automatisch gewechselt, hätten jedoch auf Wunsch auch öfter getauscht werden können. Das Badezimmer war groß genug, ausgestattet mit einem Föhn sowie im Waschbecken - bzw. Duschbereich jeweils ein (gefüllter!) Seifenspender. Genügend Ablageflächen für eigene Utensilien, zudem ein Badfenster, was wir als angenehm empfanden. Das Zimmer war mit Balkon ausgestattet, ausgerichtet nach vorn zum Parkplatz bzw. Straße hin, was allerdings kein Lärmproblem darstellte. Rückseitige Zimmer lagen näher zur Kirche hin (Läuten der Kirchenglocken). Einziger Hinweis unsererseits wäre das "Quietschen" der Lattenroste in den Betten bzw. die sich tlws. durchdrückenden Sprungfedern der Matratzen. Hier könnte nach und nach ausgetauscht werden.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt waren wir mit dem Hotel zufrieden, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte. Wir hatten uns zuvor über das Hotel, dessen Lage und auch Bewertungen informiert, so dass wir weder überrascht, noch enttäuscht waren. Wie zuvor beschrieben sind die Variationen der Hauptspeisen sicher noch nicht ausgeschöpft, es wäre schön, wenn das Kochteam diesbezüglich einfallsreicher wäre. Wenn dann noch das Salatbuffet aufgefüllt und das Abräumen (bzw. Aufstellen des Frühstücksgeschirrs) während des Abendessens unterlassen wird, wäre es noch zufriedenstellender. Positiv aufgefallen ist uns, dass WLAN auch in den Zimmern und mit mehreren Geräten nutzbar war. Die Erreichbarkeit mit WLAN bzw. Handy war gut.