Allgemein / Hotel
Sehr ruhiges Hotel am Ende der Dorfstrasse. Das Personal war multilingual. Deutsch war kein Problem. Wir hörten auch einige andere Sprachen an der Rezeption, wie z.B. französisch und italienisch. Das Hotel ist zwar vielleicht schon 3-4Jahre alt, aber die Einrichtung, Teppich, Bad, Balkon war alles wie neu. In unserer Suite waren sogar die weißen Sofas OHNE Flecken oder Abnutzungsspuren. Zum Publikum ist zu sagen, dass überwiegend ältere Leute (65-80) in unserem Reisezeitraum anwesend waren. Das Frühstück war übersichtlich, aber völlig ausreichend. Wenn wir eine "Extrawurst" wollten (z.B. Omelett mit Käse und Tomaten) wurde das mit Eifer erledigt. Es stand auch frischer Obstsalat auf dem Buffet, sehr lecker!
Lage
Es gibt mehrere Restaurants und Hotels bzw Apartementhäuser in der Umgebung. Auch ein kleiner Supermarkt ist bequem zu Fuß erreichbar. Da das Hotel in einen steilen Abhang gebaut ist, können nur Zimmer mit direktem oder seitlichem Meerblick bezogen werden. Der Parkplatz ist hinter dem Haus, d. h. zwischen der 4. und 5 Etage des kleinen Hotels. Mit einem großen Auto eher schlecht zu erreichen, denn wir mussten uns ein Stück durch sehr enge, bereits beparkte Gassen schlängeln. Dennoch standen größere SUV´s auf dem Parkplatz. Uns ein Rätsel, wie die dahin kamen. Der Hoteleigene Strandabschnitt ist nur Schritte entfernt. Es warten hier Liegen auf die Benutzung durch Hotelgäste. Auflagen und Sonnenschirme sind nicht vorhanden. Es stehen Bäume am Strand, die Schatten spenden. Das Meer ist ca. 5-10 Meter seicht, dann sollte man schwimmen können. Das Meer war Ende Mai schon 23° Warm. Wir waren an 4 Tagen unterwegs, und sind noch nicht mal vom Nachbarort mit der Fähre zur Insel. Wir hätten auch mit dem Taxiboot oder mit dem Ausflugsschiff, etwa 500m vom Hotel entfernt, aus dem kleinen Fischerhafen der Stadt/Dorf fahren können.
Service
Wir waren rundum Zufrieden mit dem Hotel und dem dazugehörigen Personal. Immer freundlich und immer hilfsbereit. Als ich einmal nachmittags zu einer Tasse Kaffee in der Cafe/Bar des Hotels saß, konnte ich beobachten, dass das Personal innerhalb 20 Min. die nichtbesetzten Tische 2x abwischte. Nur rumstehen gab es für die engagierten Angestellten nicht. Da wir jeden Service bar zahlten, gaben wir jedes mal gutes Trinkgeld.Ich fand es sehr gut, dass keine Tiere erlaubt sind in diesem Hotel. Zu Stoffservietten passen keine Hundehaare, wenn Ihr wißt was ich meine.Hat nichts mit meiner Tierliebe zu tun, habe selber welche!
Gastronomie
Die Atmosphäre des Restaurantes ist ganz romantisch, da es Tische gibt, die fast direkt am Meer sind. Es wurde eine kleine Verbreiterung der Uferpromenade vorgenommen, auf der die Gäste des Restaurants den Sonnenuntergang und das Meeresrauschen direkt genießen können. Auch die leichte Brise vom Meer her ist überaus angenehm. Wer sich die Bilder auf der Hotelseite ansieht, dem sei gesagt: Ja, das Restaurant ist teuer, aber die Stimmung und das Essen sind es auf jeden Fall wert. Wir sind uns einig, dass wir selten so gut gegessen haben. Die Karte ist nicht groß, aber das zeugt von der Frische der Produkte. Auch die wechselnde Tageskarte war eine wahre Freude.
Sport / Wellness
Es wurden viele Ausflüge angeboten. Wir haben das Land und die Region eigenständig erkundet.Ein kleiner Sportraum und eine kleine Wellnessoase gehören auch zum Hotel. Leider haben wir auch dieses Angebot nicht genutzt.Im flachen Wasser könnten die größeren Steine weggeräumt werden, damit die Stolpergefahr gesenkt wird, aber sonst ist nichts zu bemängeln.
Zimmer
Das Zimmer war so schön, dass wir wiederkommen. Allein der Ausblick von der Suite ist unbezahlbar. Ich saß in den frühen Morgenstunden da und konnte den ersten Schwimmern zusehen (es war nur einer.) und die Fischer, wie Sie Ihre Netze und Reusen einholten. Am Abend wurden wir so hoch oben auch nicht Opfer der Mücken.Zum Bett muss ich sagen, dass ich nicht mal zu Hause so gut liege. Vielleicht liegt es an dem Matratzentopper. ich weiß es nicht. Zur Hellhörigkeit: Gab es nicht! Wir haben kaum etwas von den anderen Gästen mitbekommen, obwohl das Hotel gut besucht schien. Es waren ausreichend Schränke im Zimmer vorhanden. Alles konnte ohne Probleme verstaut werden. Das Zimmer war also immer schön aufgeräumt Das Bad mit Wanne und aufgesetzter Duschwand war groß. Die Duschwand war jeden Tag auf hochglanz poliert, genau wie die Armaturen und die Toilette.Ach ja, und sehr Wichtig ist natürlich das WLAN. Kostenfrei und schnell!
Preis Leistung / Fazit
Eine klare Empfehlung für das Hotel Saudade in Gradac/Kroatien! Wir werden wiederkommen und die Suite beziehen. Unsere Freunde werden Aufgrund unserer Fotos und Beschreibungen dieses Jahr noch nach Gradac reisen. Macht es Ihnen nach und verbringt einen wirklich schönen Urlaub