Allgemein / Hotel
Das Haus liegt zentral im Stadtteil San Marco. So kann jeder sehr gut zu Fuß durch die alten Gassen sowohl zum Markusplatz oder bis zum Rialto gelangen.Das etwa 500 Jahre alte Hotelgebäude passt sehr gut in die gemütliche Atmosphäre des Platzes rund um die Kirche Santa Maria Formosa. Möglichkeiten zum Sitzen oder Essen gibt es rundherum in vielfältiger Weise.Mit 30 Zimmern auf vier Stockwerken ist das Scandinavia klein und übersichtlich. Der Charme der Jahrhunderte spiegelt sich im Gebäude wieder: alte Balken, enge Treppen (keinen Fahrstuhl), Stuck an den Decken, kleine Zimmer und schöne Möbel.Unser Bad war aber neu und hochwertig. Im kleinen Frühstücksraum konnte man mit Blick auf den Kirchplatz ein einfaches, aber gutes Frühstück einnehmen. Hier hätte ich mir mehr Auswahl oder Abwechslung der Speisen gewünscht.Der Zimmerservice war sehr gut, bei einem Problem nahm das Reinigungspersonal mit uns sogar persönlich Kontakt auf. Auch die Betreuung durch die Rezeption war sehr freundlich und engagiert. Jederzeit erhielten wir Tipps, Hilfen oder Unterstützung. Das Hotel wurde sowohl von Paaren verschiedener Altersgruppen als auch von Familien mit Kindern von Baby bis 14 Jahre bewohnt. Alle Bedürfnisse - Ruhe oder z.B. Einparken des Kinderwagens - wurden erfüllt.Für uns - Mutter mit zwei Söhnen (12 und 14 Jahren) - bot das Scandinavia während eines viertägigen Aufenthalts optimale Heimat. und WLAN gab es auch.
Gastronomie
Im Scandinavia gibt es nur das Angebot des Frühstücks.An einem Automaten konnte man sich verschiedene Kaffeearten oder Kakao ziehen.An einem kleinen Büfett gab es täglich eine Käsesorte, Packungen mit Butter, Marmeladen, Honig, Nutella, frische Brötchen und Croissants, verschiedene Kuchen.Das Frühstück ist ok. Ich hätte mir aber mehr Auswahl oder Abwechslung der Speisen gewünscht.
Zimmer
Passend für Venedig mit seinen kleinen, alten Häusern war unser Zimmer klein, aber ausreichend. Es handelte sich um ein Doppelzimmer, in welches ein Zusatzbett gestellt wurde. Die Möbel - Schrank, kleiner Tisch mit Stuhl, Doppelbett und Bettschränkchen waren antik und geschmackvoll zusammengestellt. Das Bad war modern und in sehr gutem, sauberen Zustand.Leider hatten wir keinen Blick auf den Hauptplatz, sondern in eine enge Gasse.
Preis Leistung / Fazit
Ein freundlich geführtes Hotel - klein und einfach aber fein, welches den Charme Venedigs auf einfache Weise widerspiegelt. Für den Stadttouristen, der aus dem Herzen San Marcos aus seine Besichtigungen starten möchte und abends auf dem Platz vor dem Hotel noch gemütlich etwas essen möchte, ist das Hotel genau richtig.