Allgemein / Hotel
Das Haus bietet ca. 25 Zimmer, unser geräumiges Familienzimmer (1 Doppelbett und eine Schlafcouch) war mit Balkon und einer ansprechenden Innendekoration. Die Dusche war groß und modern. Es war sauber. Gebucht hatten wir Halbpension. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, viele Familien bzw. ältere Paare.
Lage
Das Haus liegt an der Hauptverkehrstraße in Niederau, da es aber wenig Durchgangsverkehr gibt, ist es trotzdem ruhig. Es sind ca. 5 Minuten zur Gondelstation. Direkt neben dem Hotel gibt es ein kleines Lebensmittelgeschälft, ansonsten ist Niederau eine kleine Gemeinde in der Wildschönau, die stark von Tourismus geprägt ist. Das Freidbad ist ca. 3 km entfernt. Die Wandermöglichkeiten um Niederau sind beschränkt, daher ist ein Auto sinnvoll, damit die ganze Wildschönau als Wandergebiet genutzt werden kann. Die Bummelbahn (kein Schienenverkehr) bringt die Touristen auch zu den Sehenswürdigkeiten, ist aber nicht als Ersatz für ein Auto zu sehen. Es gibt auch eine Busverbindung im Tal.
Service
Die Serviceleistungen sind leider dürftig. Die Famile Schneeberger ging auf individuelle Wünsche nur wenig ein; oft musste man an der Rezeption warten, bis andere Dinge erledigt waren. Beim Anreisetag gab es einen gemeinsamen Begrüßungstermin vom Reiseveranstalter (Berge und Meer).
Gastronomie
Im Urlaubspaket waren pro Person und Abendessen zwei Softgetränke incluse (angeboten wurden z. Bsp. Fanta bzw. Sprite, nach meiner Meinung war es aber nur süßer Sprudel). Das Salatbuffet war leider sehr dürftig, im Schnitt 4 Salatarten. Teilweise waren es auch fertige Salate. Es gab zwei Soßen. Manchmal mußte man anstehen, was aber noch im Rahmen war. Außer am ersten Abend (Schnitzel mit Pommes) konnte man sich morgens für ein Gericht für die Halbpension entscheiden. Es gab i.d.R. drei warme Gerichte und ein kaltes Gericht zur Auswahl. Bis auf den ersten Abend (Schnitzel mit Pommes) waren die Gerichte schmackhaft und ausreichend. Es gab nichts exklusives, was aber bei dem Preis auch nicht zu erwarten war. Bei den Suppen kam manchmal der Verdacht auf, dass Tüten verwendet wurden. Auch beim Dessert wurde wohl auch auf Fertigpackungen zurückgegriffen. Zum Frühstück gab es Brötchen, Brot, Toast; eine Wurstplatte und eine Käseplatte; drei Sorten Conrflakes, Dosenobst, Marmelade und Saft aus dem Automat. Extras konnte gegen Entgelt bestellt werden.
Sport / Wellness
Das Spielzimmer war ausreichend bestückt, der Spielplatz im Garten könnte liebevoller ausgestattet sein (vergraste Boccia-Bahn als Sandkasten und eine Schaukel). Die (vorhandene) Liegewiese konnte aus Mangel an Liegestühlen nicht genutzt werden. Die Tischtennisplatte war angeschraubt (Schrauben waren auf der Platte!). Den Wellness-Bereich wurde von uns nicht genutzt, daher darüber keine Aussage.
Zimmer
Wir hatten ein geräumiges und sauberes Familienzimmer (Doppelbett mit Ausziehcouch). Die Innenausstattung war ansprechend. Die Dusche war geräumig und modern gefliest. Es gab einen Balkon. Unser Zimmer war mit dem Bild im Hausprospekt vergleichbar. Die Zimmer waren nicht hellhörig. Besonderheiten(Minibar, Begrüßungskorb, Seife, Bademänte etc.) gab es nicht.
Preis Leistung / Fazit
Die Wildschönau ist ein nettes Wandergebiet mit verschiedenen Wanderwegen und sehr vielen Almen. Eine Woche ist ausreichend, um das Gebiet kennenzulernen. Der Tourismusverband bietet eine ansprechende Kinderbetreung an (ab ca. 9 bis 15 Uhr), allerdings muss man sich dann mit der Abholung bei Wanderungen beeilen. Wir haben über Berge und Meer gebucht, sodass die zwei Gondelbahnen inclusive waren. Das Angebot von "Berge und Meer" entsprach genau Ausschreibung, das Preis-Leistungsverhältnis war top.