Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt etwas außerhalb von Burg. Es besteht aus einem Haupthaus und mehreren Nebengebäuden, in denen entweder Gästezimmer oder verschiedene andere Anlagen sind, wie zum Beispiel der Innenpool, der Ruheraum für die Saunegänger und die Bibliothek. Die Häuser haben alle zwei Etagen, wobei zumindest im Haupthaus, in dem wir wohnten, kein Fahrstuhl ist. Ausserhalb befinden sich die Saunen und der Naturpool.Ansonsten ist der allg. Zustand gut bis sehr gut. Es war immer sauber. Die Gästestruktur ist, der Reisezeit entsprechend, in der zweiten Lebenshälfte angesiedelt. Es waren aber auch Familien mit Kindern da.
Lage
Wie erwähnt, liegt das Hotel etwas außerhalb von Burg in einer ruhigen Wohngegend. Bis Burg sind es nach meiner Schätzung 2,5 km. Dort findet man dann Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. In der Nachsaison, in der wir dort waren, sind davon allerdings schon viele geschlossen. Zum Waldschlösschenhafen, wo Boote ausgeliehen werden können, sind es ca. 6,5 km. Es gibt sehr gute Fahrradwege, welche wir genutzt haben.
Service
Die Freundlichkeit des Personals ist sehr gut. Es ist immer höflich und freundlich. Die Zimmerreinigung hat auch sehr gut funktioniert. Einziger Kritikpunkt für uns war die etwas stiefmütterliche Betreuung der Sauna. Also diese wird mit Holz befeuert. Es kam vor, dass das Feuer aus war am Nachmittag. So mußten wir erst wieder die Temperatur nach oben treiben. Aber eigentlich war es nur eine Kleinigkeit.
Gastronomie
Wir haben das Restaurant nur am letzten Tag genutzt. Zum Kaffee und zum Abendessen. Es liegt schön, ist sehr sauber und das Essen und die Getränke waren gut und schmackhaft. Die Preise sind allerdings für meinen Geschmack recht hoch. Dies betrifft allerdings alle Restaurants in der Umgebung. Im Durchschnitt für ein Hauptgericht 14! Also für ein Schnitzel 12 und einen Wildbraten 18! Aus diesem Grund hatten wir uns auch für den letzten Abend für HP entschieden. 3 Gang Menue für 18 pro Person plus Getränke. Das Frühstück war reichhaltig und gut. Auch das Ambiente im Frühstücks-Wintergarten war ansprechend.
Sport / Wellness
Es gibt einen Innen- und einen Aussenpool, eine Bibliothek mit Lesezimmer und zwei Saunen. Die Pools haben wir nicht genutzt. In der Bibliothek gab es auch einen Kamin. Wir waren täglich in der Erdsauna. Diese wurde mit Holz beheizt. Einmal kam es vor, dass das Feuer aus war. Lustig war, dass trotz sechs Personen im Raum, dies keinem komisch vorkam. Also die Saunagäste mußten selber Holz nachlegen und aufgiessen. Es sollten zwar auch Saunaaufgüsse durch einen Mitarbeiter der Saunalandschaft stattfinden, aber wir haben nichts dergleichen festgestellt. Da haben wir uns selber geholfen. Das Ambiente in der Saune war mit dem Kamin aber sehr gut und sie war auch sauber.Die Bio- und die Dampfsauna haben wir nicht genutzt.
Zimmer
Wir wohnten im Haupthaus und hatten ein großes Zimmer für vier Personen. Das war sehr angenehm. Das Bad allerdings war nicht der Brüller. Es gab nur eine Wanne in der geduscht werden mußte. Es gab nur nicht mal einen Duschvorhang. Also wurde jedes mal das ganze Bad geflutet. Sonst alles i.O. Es wurde täglich gereinigt und auch die Handtücher auf Wunsch gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel liegt ideal für aktive Menschen, welche gern Radfahren und danach entspannen möchten. Sei es in der Saune, im Pool oder bei einem guten Buch vor dem Kamin. Als beste Reisezeit würden wir Juni bis September bezeichnen. Da macht auch das Paddeln mehr Spaß, da das Wetter dann auch besser ist. Auch wir hatten noch ein paar schöne Tage, an denen es in der Sonne sehr angenehm war. Bis zum Waldschlösschenhafen sind es gute 6,5 km, welche mit dem Rad schnell gefahren sind. Vom Hotel werden aber auch Bustransfers organisiert. Ich würde allerdings das nächste Mal, zu dieser Reisezeit, Halbpension buchen. Wir haben am ersten Tag bei dem Italiener am Landhotel Burg gegessen. Am zweiten Abend haben wir fast eine Stunde nach einem Restaurant gesucht, welches für uns normal war. Das eine war eine Kneipe, das andere eine Nobelabsteige. Aber die meisten waren einfach zu. Für eine Urlaubsgegend ist dies kein Zustand und enttäuschte uns sehr, auch wenn die eigentliche Saison schon vorbei war. Letztlich haben wir uns trotzdem sehr erholt und hatten einen entspannten Urlaub.