Dieses mit 4,5 Sternen ausgezeichnete Hotel hat karibisches Flair am Roten Meer zu bieten. Mehr als 500 Zimmer, darunter Superior Zimmer, Superior Familienzimmer, Deluxe Zimmer und Deluxe Familienzimmer, sind verfügbar. Die Doppelzimmer messen 50 bis 55 Quadratmeter und die Familienzimmer 75 Quadratmeter. Die Zimmerausstattung beinhaltet grundsätzlich Klimaanlage, Minibar und Safe. Entweder ist ein Balkon oder eine Terrasse mit Blick auf den Garten und/oder auf das Meer zu nutzen.
Fünf Restaurants und sechs Bars werden den kulinarischen Wünschen der Hotelgäste gerecht. Abgesehen von einem Buffet-Restaurant sind ein Grillrestaurant, ein Fischrestaurant, ein italienisches Restaurant und ein Barbecue-Restaurant vorhanden. Die Verpflegungsvariante All Inclusive umfasst Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffetform sowie Snacks und Getränke den ganzen Tag über. Bars im Hauptgebäude, am Strand und im Poolbereich runden das Angebot an gastronomischen Einrichtungen ab. Unter anderem kann man eine Shisha Bar besuchen.
Der hoteleigene, feinsandige Strand lädt zu ausgedehnten Aufenthalten am und im sauberen Wasser ein. Der schön gestaltete Poolbereich gliedert sich in drei Pools, die von mehreren Sonnenterrassen und Gartenflächen eingerahmt werden. Am Strand und an den Pools sind Liegen, Sonnenschirme und Auflagen kostenfrei zu nutzen. Auf dem Gelände des Resorts gibt es einen Fitnessraum sowie Plätze für Tennis, Basketball und Fußball. Die Einrichtungen des Wellnessbereichs stehen den Hotelgästen gegen Gebühr zur Verfügung. Vorhanden sind Sauna, Whirlpool, Hamam und Räume für verschiedene Behandlungen.
Die Distanz zum südlich des Hotels gelegenen Ortes Safaga beträgt etwa 15 Kilometer. Safaga hat einen der ältesten Häfen im Bereich des Roten Meeres vorzuweisen. Archäologen und Historiker gehen davon aus, dass der Hafen ungefähr 4.000 Jahre alt ist. Nach wie vor ist der Hafen ein wichtiger Handelsplatz, er fungiert aber auch als Startpunkt für Pilger, die nach Mekka reisen möchten.
Hurghada (mehr als 160.000 Einwohner) ist etwa 45 Kilometer von Soma Bay entfernt. Sehenswert ist vor allem die Altstadt von Hurghada „Dahar“. Man trifft auf zahlreiche historische Gebäude und moderne Souvenirläden. Wer gerne einmal einen orientalischen Basar erleben möchte, ist ebenfalls in Dahar richtig. Das Angebot der Händler reicht von Lebensmitteln aller Art über Bekleidung bis hin zu Gebrauchsgegenständen und Accessoires.