Allgemein / Hotel
Das Hotel Sonia Village Resort hat ca. 126 Zimmer, welche teils renoviert sind. Das Hotel hat online vier Sterne, welche wir vor Ort allerdings vermisst haben, denn das Hotel erwies sich leider nicht eines 4* Hotels würdig wie wir finden. Dies hat mehrere Gründe, welche wir im Folgenden erläutern werden.
Lage
Griechenland ist als Urlaubsziel prädestiniert und wird auch in diesem Sommer immer beliebter werden. Das Hotel erreicht man- sofern gebucht, mit dem Flughafentransfer von Thessaloniki in ca. 45 min. Mit dem Taxi oder Mietwagen geht dies vermutlich noch schneller.Die Einkaufsmöglichkeiten rund um das Hotel Sonia Village Resort sind begrenzt, der hoteleigene Einkaufsladen bietet vieles (Süßigkeiten, Wasser, Alkohol, Souvenirs) an, lässt sich dies jedoch auch gut kosten. Eine Flasche Wasser beispielsweise kostet hier 1, 20. In einem normalen Supermarkt zahlt man hierfür ca. 50 Cent. Der Campingplatz nebenan beherbergt ebenfalls einen kleinen Supermarkt der empfehlenswert und günstiger ist.Es gibt in näherer Umgebung (Gerakini) diverse Restaurants und Bars, besonders empfehlenswert ist hier die Strandbar "Elia moments by the sea" mit angrenzendem Restaurant. Freizeitmöglichkeiten gibt es nur bedingt, das Hotel bietet einen Basketballplatz, Tischtennisplatte und Beachvolleyballfeld (nicht empfehlenswert ohne Schuhe) Des weiteren gibt es ein paar Kilometer weiter im Hotel Ikos einen Sportverleih. Ansonsten bietet das Hotel mehrere Ausflugsziele an, zu denen wir jedoch nichts sagen können.Der Strand ist direkt am Hotel und kommt relativ sauber daher. Nachteil ist: Die Liegen am Strand kosten 3 pro Tag, des weiteren gibt es nur einen Kiosk an dem es keinerlei All Incl. Waren gibt, wer also am Strand ein Bier trinken will, muss an die Poolbar pilgern und dort die Getränke beziehen.
Service
Das Personal trägt wunderbare und stets saubere Kleidung, ist ansonsten aber leider eher unfreundlich, kein Augenkontakt etc. (Ausnahme: Pool und Strandkiosk). Bei Frühstück, Mittagessen und Abendessen wurde täglich, während die Gäste noch aßen, eingedeckt für das nächste Essen, so wurde morgens für das Mittagessen, mittags für das Abendessen und abends für das Frühstück eingedeckt. Dies sollte in einem 4* Hotel nicht vorkommen.
Gastronomie
Die Vielfalt der Speisen bestand darin, dass die Speisen alle 2-3 tage rotierten und je ein bis zwei Gerichte leicht variiert wurden. Die Qualität der Speisen blieb dabei leider auf der Strecke. Daher war meiner Freundin 5 von 7 Tagen nach den Mahlzeiten schlecht!Die Getränke, welche im all incl. inbegriffen waren, waren leider auch nicht das Wahre. Angefangen beim versüßten Saftkonzentrat morgens über die "Bizz" Cola am Mittag bis hin zu den schlecht zubereiteten Cocktails am Abend. Doch einer der größten Kritikpunkte unsererseits war, dass es nur Wasser im Glas und nicht in der Flasche gab, weder für das Zimmer noch für die Mahlzeiten oder für den Pool. Ein weiterer Kritikpunkt waren die Essenszeiten, die wirklich zu kurz und knapp gehalten wurden (20:00 Uhr deutscher Zeit Abendessen-Schluss!)
Sport / Wellness
An sich war alles in Ordnung, bis auf: Die Animation war etwas kurz und lieblos, (fast keine Animation am Abend, wenn dann nur 30 Minuten) der Beachvolleyballplatz sah verwahrlost aus und am Strand musste man für die Liegen bezahlen.Achtung: Für W-LAN muss TÄGLICH extra bezahlt werden, ebenso für Strand/Pool-Handtücher.
Zimmer
Das Hotel wirbt damit, dass die Superiorzimmer allesamt renoviert und neu ausgestattet sind, dies stimmt jedoch nur teilweise. In unserem Fall war das Zimmer zwar renoviert, jedoch nicht das Badezimmer, was wie ich finde, eine Frechheit ist. Man kann kein Superiorzimmer anbieten mit einem Badezimmer das ca. 20 Jahre alt ist, ohne dies anzugeben. Ansonsten war das Zimmer zwar renoviert, jedoch mehr schlecht als recht. Des weiteren war die Klimaanlage defekt oder abgestellt (kein Schalter in Zimmer oder Gerät). Die Sauberkeit des Zimmers war im Großen und Ganzen gut.Der Balkon war schön und bot drei Stühle und einen runden Tisch, die Abgrenzung zum Nachbarzimmer wurde durch einen ca. 1, 60m hohen Sichtschutz gewährleistet. Einziges Manko am Balkon war, die Klimaanlage direkt darüber (in unserem Fall nicht tragisch, da Klimaanlage sowieso nicht funktionstüchtig).
Preis Leistung / Fazit
Fazit:Positiv:+Schöne Bucht, Landstrich und gute Wasserqualität+Panoramabar bietet ein schönes, hochwertiges Ambiente+Poolbar sieht sehr gut aus und die Mitarbeiter sind engagiertNegativ:-Vieles muss extra bezahlt werden (Strandliegen, Badehandtücher, WIFI, Wasser in Flaschen)-Schlecht renoviertes Zimmer mit unrenoviertem Badezimmer-Unfreundliches Personal im Restaurant-Zu lange Wartezeit auf das Zimmer und die All Incl. Armbänder (ca. 3 Std)-All Incl. geht nur bis 22 Uhr-Kein Frühstück oder Lunchpaket am AbreisetagDieses Hotel würden wir nicht als 4* Hotel auszeichnen und es auch nicht weiterempfehlen.