Allgemein / Hotel
Das flachgehaltene Hotel (nach meiner Erinnerung nur Erdgeschoss und eine Etage) schmiegt sich förmlich in die leicht hügellige Landschaft südlich von Oliena, während nur wenige hundert Meter weiter das imposante Gebirge des Supramonte aufragt. Die ganze Anlage wirkt sehr gepflegt und dezent, und auch das Personal ist diskret, aber stets freundlich. Buchungen können wahlweise Ü/F, Halb- oder Vollpension vorgenommen werden, das Hotel wird sowohl von Einheimischen als auch von ausländischen Gästen (neben Deutschen auch Amerikaner, Franzosen und Briten) besucht. Das sensationelle Angebot im Restaurant zieht auch eine hohe Zahl von Einheimischen an, die gerne hierher kommen - auch und gerade zu feierlichen Anlässen wie Hochzeiten.
Lage
Das Hotel Su Gologone liegt harmonisch in die Landschaft eingebettet vor dem beeindruckenden Panorama des Supramonte. Aufgrund seiner Lage im Landesinneren ist das Hotel traditonell eher Anziehungspunkt für Aktivurlauber wie Wanderer oder Biker als für Strandurlauber, allerdings sind die nächsten Strände bei Dorgali (Cala Gonone etc,) auch nur ca 20 Kilometer entfernt. Umbedingt empfehlenswert: Wanderung in die Schlucht Su Goruppu!
Service
Das Personal war uns gegebenüber stets freundlich, zuvorkommend und diskret, niemals aufdringlich.
Gastronomie
Sehr umfangreiches Frühstück- und Abendmenu, eingenommen auf der angenehm schattigen Terasse oder im Restaurant, runden den überragenden Gesamteindruck des Hotels ab. Die Küche bietet zumeist traditionelle sardische Küche auf höchstem Niveau. Allein das Abendessen ist schon die Reise wert, Sehr angenehm: Fast alle Gerichte - einschließlich des berühmten pane carasau und auch die Nudelgerichte - werden auch für Zöliakiebetroffene (Leute mit Glutenunverträglichkeit, in Italien und isb. auf Sardinien ziemlich verbreitete Lebensmittelunverträglichkeit) angeboten.
Sport / Wellness
Das Su Gologone ist kein (und will es auch nicht sein) Pauschaltouristenhotel, von daher ist die übliche Animation dankenswerterweise hier nicht zu finden. Die Gäste sind eher Individualtouristen, die ohnehin wissen, was sie möchten. An Sportmöglichkeiten bietet das Hotel einen gepflegten Pool sowie einen Fitnessraum. Aufgrund seiner Lage idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Biketouren.
Zimmer
Jedes der etwa 70 Zimmer ist individuell von einheimischen Künstlern gestaltet worden und alle bestechen durch niemals aufdringlichen Charme. Die Zimmer sind normal groß, verfügen über Fernsehen, Bad/WC (alles einwandfrei), Telefon, Balkon.
Preis Leistung / Fazit
Unbedingtes Muss: Wanderung in die Schlucht su Goroppu und ins Supramonte. Das wahrscheinlich empfehlenswerteste Restaurant Sardinies befindet sich im Hotel selbst, Einkaufsmöglichkeiten in Oliena und Nuoro. Beste Reisezeit April/Mai, September/Oktober