Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt in Patara ziemlich im Zentrum. Zu den Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ist es gar nicht weit. Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen, aber hat dennoch seinen Charme. Man darf keinen Luxus erwarten, aber es ist sauber, die Familie die das Hotel bewirtschaftet unglaublich nett und sehr bemüht einem alles Recht zu machen. Es sprach zwar niemand deutsch und Englisch, aber es wurde immer ein Weg gefunden um sich zu verständigen.Das Essen war an manchen Tagen nicht so gut, an anderen Tagen wiederrum sehr gut. Aber Essen ist ja bekanntlich auch geschmackssache.Da Patara etwas vom traumhaften Strand entfernt liegt, bietet das Hotel einen Hol- und Bringservice zum Strand an. Der "Beachbus" ist schon ein Abenteuer an sich.Uns hat es in Patara sehr gut gefallen. Es ist ein kleiner noch etwas verschlafener beschaulicher Ort. Manchmal meint man die Zeit ist stehen geblieben. So kann auch das Hotel keinen Luxus bieten, aber dafür hat es seinen eigenen Charme.
Lage
Man hat ganz schöne Aussicht auf den Ort, die Umgebung mit den Tomatenplantagen, die Bauruinen aus den 80ern, andere kleine Pensionen. Die Moschee ist gleich nebenan. der Muezin ist schon etwas nervig, da sehr laut, aber so wird man wenigstens 5mal am Tag dran erinnert, das man im Urlaub ist.Wie gesagt zum Strand ist es ein Stück, aber da der Strand unter Naturschutz steht, gibts dort keine Hotels und ein Transfer ist unumgänglich. Theoretisch kann man auch über die Dünen zum Strand laufen. Dauert bestimmt nicht länger als 30 Minuten, aber uns war es immer zu heiss und wir waren etwas faul, so dass wir den Beachbus genommen haben.
Service
Der Service lief nicht so ganz von selber, aber wenn man darauf aufmerksam machte, dass etwas fehlt, ist sofort jemand gelaufen und hats erledigt. Von dem her ok.War nur manchmal wegen mangelnder deutsch und Englischkenntnisse etwas abenteuerlich.
Gastronomie
Wir waren außerhalb der Ferien und waren an manchen Tagen fast die einzigen Gäste. Dann gab es oft kein Buffet. Das war nicht so gut. Aber wenn mehr Gäste da waren, gab es immer Buffet und das war gut.Einen Abend waren wir sogar die einzigen Gäste, so hat die Familie die das Hotel betreibt einen Barbequeabend gemacht, Freunde eingeladen und wir durften mitessen, das war das Beste und so etwas kriegt man in keinem Luxusmassenhotel geboten. Einfach einmalig.
Sport / Wellness
Es gab einen Pool. Dieser war nicht der größte und tollste, aber er war sauber und das Wasser war eine Superabkühlung. Nach einem Tag am Strand haben wir abends oft noch ein paar Runden im Pool gedreht.Ansonsten gab es zwar eine Disco, aber da letztendlich keine Gäste da waren, war diese auch nicht in Betrieb. Ansonsten gibt es auch keine Animation (aber wir waren auch in der Nebensaison), aber das würde zu dem kleinen beschaulichen Dorf Patara auch nicht so recht passen.Das beste ist in Patara einfach der endlos lange Sandstrand, der teilweise menschenleer ist und die Möglichkeit die Ruinen in und rund um Patara anzuschaun.Spielplatz gab es glaub einen kleinen. Aber viel netter war, wie die Gastgeberfamilie mit Kindern umgegangen ist. Die waren sehr kinderlieb und haben sich sehr um die Kinder gekümmert. Insgesamt ist es für Kinder super, da es dort überschaubar und ruhig ist und nicht solche Menschenmassen da sind.
Zimmer
Hotelzimmer sind unterschiedlich. Die mit Balkon sind ganz gut, die ohne sind eher klein und teilweise sogar ohne Fenster. Die Balkone sind mit schönen Blumen umwachsen, so dass man es dort auch tagsüber gut im Schatten aushalten kann.Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen. Viele haben Teppichböden, auch die Bäder sind eigentlich renovierungsbedürftig. Aber es war einigermaßen sauber.Die Betten waren vollkommen in Ordnung. Es gibt Fernseher im Zimmer, aber nur mit türkischem Fernsehn. Es war auch ein kleiner Kühlschrank im Zimmer. Das war ganz gut.
Preis Leistung / Fazit
Man darf keinen Luxus erwarten und etwas gelassen mit so manchem umgehen, dann wird man in Patara einen super Urlaub genießen. Für den Preis war es auf alle Fälle super. Problem ist nur, dass die Flüge nach Dalaman oft teuer sind, was Urlaub in Patara generell im Vergleich zu anderen Luxusherbergen teuer macht. Wir hatten mit einem LastMinute Angebot Glück.Die familiäre Athmosphäre in Patara, vor allem in dem Hotel war das was uns gut gefallen hat.