Allgemein / Hotel
Leider ist auf Grund eines Betreiberwechsels nur noch sehr spärlich Personal vorhanden. Ferner wird anscheinend das Hotel und der bis dato gute Ruf genutzt, um möglichst viel Geld abzuschöpfen, da an allen Ecken gespart wird.
Lage
Mit dem Bus kommt man gut in das Zentrum von Alanya.
Service
Leider ist auf Grund eines Betreiberwechsels nur noch sehr spärlich Personal vorhanden. Ferner wird anscheinend das Hotel und der bis dato gute Ruf genutzt, um möglichst viel Geld abzuschöpfen, da an allen Ecken gespart wird. Z. B.: 1. Gutes Personal (Was auch deutsch sprechen kann, bzw. nicht nur russisch und türkisch.) und hintereinander die Wünsche der bereits wartenden Gäste bedient und nicht "Landsleute" vorrangig.Ebenso sprach an der Rezeption niemand deutsch. Auch mit Englisch wurde sich schwer getan, wenn es um Probleme oder ähnliches ging. 2. Geschirr/Besteck (Das Geschirr war generell nur mal abgespült worden, ein Glas ohne Lippenstift gab es maximal einmal am Tag.) 3. Die Reste von Vorbesitzern musste man meist selbst von den Tischen wegräumen. (Neue Tischdecken wurden erst nach dem zweiten Mal beschweren aufgezogen.). Neues sauberes Besteck musste man sich erst mal besorgen. Serviettenständer waren meist leer und total verdreckt.Der Kaffee war ungenießbar. Ein Instant Kaffee der es in sich hatte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Ehepaar teilte uns das nicht ganz freundlich strahlend mit.
Gastronomie
Das Essen: Oh mein Gott... Frühstück - Jeden Morgen das Gleiche (Komische riechende und aus einer wabbligen Konsistenz bestehendes Rührei. Dann noch gekochte Eier. Eine einzige Sorte Wurst. Die Standard 3 Käsesorten. Obst: Nur Apfel! Keine Salate!!! Wenn man später zum Frühstück ging, gab es nur trockenes Brot und Reste. Ansonsten für die Leckermäulchen allerlei süßes, wollte man jedoch Milch dazu nehmen, musste man doch vorher überprüfen ob diese noch genießbar war. Ich habe das leider den einen Morgen vergessen gehabt.Mittagessen: Man konnte sich zwischen Reis, Nudeln, (Brat-)Kartoffeln aussuchen. (Die Bratkartoffeln die übrig blieben wurden netterweise zum Frühstück zur Verfügung gestellt um das ausreichende Sortiment zu erweitern.) Ansonsten nur noch Mus Saka und andere vegetarische Gerichte. Wenn eine dieser Speisen zu Ende war, dann wurde nicht mehr aufgefüllt. Auf Nachfrage erhielt man dann die Information: Finish! Und dieses Wort habe ich in diesem Ort noch nie so oft gehört. Selbst ein lumpiges Teelicht wurde um 20:30 Uhr auf der Terrasse nicht gegen ein neues ausgetauscht. Es war auf Nachfrage Finish.Zwischen Mittag und Abendbrot gab es die Möglichkeit sich einen Burger selbst zusammenzustellen. Eine tolle Idee. Leider standen die Speisen die ganze Zeit in der prallen Sonne, unter anderem auch die Mayonnaise. Das ist anscheinend einigen nicht so gut bekommen, wie wir so mitbekamen. Da war mein Hunger auf einen Burger rasant verflogen. Abendessen Eigentlich alles wie beim Mittag. Ab und zu mit regionalen Besonderheiten. Leider auch hier nicht annähernd das Niveau eines 3 Sterne, äh Entschuldigung 5 Sterne Hotels. Es gab unter anderem Kebab. Das Fleisch wurde jedoch so inkompetent geschnitten (In Deutschland habe ich allein vom zuschauen, wie man das Fleisch von einem Dönerspiess schneidet, wahrscheinlich mehr Erfahrung, als der durchführende Laie.), dass die eine Seite schon fast völlig verbrannt und die andere Seite noch roh war. Gott sei Dank wurde es schnell dunkel, sodass man nicht mehr so recht erkennen konnte (Dank der nicht mehr nachgefüllten Teelichter! S. o.), ob und was man da zu sich nahm. Ich war ausgehungert nach Fleisch und froh endlich wieder Fleischgeschmack im Mund zu haben.
Sport / Wellness
Das Animationsteam war stets bemüht uns in die Darbietungen mit einzubeziehen.
Zimmer
Das Bad war für ein 5 Sterne Hotel eher ein wenig älter rustikal eingerichtet. Es fehlte ein Moskitonetz am Fenster. Bin schlimmstens misshandelt worden von den kleinen Plagern.
Preis Leistung / Fazit
Kleiner Tipp für diejenigen die trotzdem in dieses Hotel fahren möchten:Unbedingt pünktlich zu den Mahlzeiten erscheinen. Sich nicht schlecht fühlen wenn man 3 Teller oder mehr zu seinem Platz bringt. Das ist usus. Die anderen Gäste finden daran keinen Anstoß, da sie das selber machen. Und wer als erster kommt, mahlt als erster. Danach ist FINISH!Spart euch eure Urlaubszeit die Manager oder anderes Personal auf Missstände hinzuweisen, ich wurde von Pontius zu Pilatus geschickt und es hat doch nichts gebracht. Es ist doch so einfach, wenn man bedauerlicherweise die andere Sprache auf einmal nicht mehr versteht.