Allgemein / Hotel
5 Sterne Hotel in bester Lage, mit gut 200 Zimmern nicht zu groß, doch alle Annehmlichkeiten vorhanden, wie mehrere Restaurants, Bar, sehr guter Wellnessbereich, ausgezeichnetes Essen, nettes immer fröhliches Personal, das alle Wünsche erfüllt. Zu unsererem Reisezeitraum (ausserhalb der Ferien) lag der Altersdruchschnitt der Gäste eher bei 50+, aber es waren auch jüngere Gäste und Familien anwesend. Einge Gäste waren behindert, bzw. aufgrund ihres Alters eingeschränkt, was in diesem Hotel allerdings der Urlaubsfreude keinen Abbruch tat. Alle Bereiche, selbst der Outdoor Jacuzzi waren Rollstuhlzugänglich und es wurde auf Bedürfnisse eingegangen. Die Gäste waren internatilonal gemischt. Viele Briten, aber auch Deutsche, Österreicher, Schweizer, Belgiere, Niederländer und einige wenige Osteuropäer.
Lage
Da es auf Madeira keine natürlichen Sandstrände gibt, besteht der direkte Meerzugang des Hotels aus einer Treppe bzw. einer Leiter vom Ponton ins Meer. Daneben gibt es einen Meerwasserpool auf Meereshöhe. Es war immer Badeaufsicht vorhanden. Nach Funchal verkehren mehrere Busse, aber wer einigermaßen zu Fuss ist, kann auch bequem in den Ort laufen. Ausserdem sind in der Umgebung diverse Hotels, Restaurants und Geschäfte angesiedelt. Auch eine Autovermietung befindet sich in der Nähe. Die Nachbarhotels machten soweit von aussen zu erkennen einen gepflegten Eindruck. Der Flughafentransfer dauerte ca. 25 Min. und war auf der Hinreise, mit einen Fahrer, der sehr nett war und uns nebenbei einen ersten Eindruck von der Insel vermittelt hat, sehr angenehm. Auf der Rückreise hatten wir allerdings einen Fahrer, dessen Fahrstil sich vor allem durch Schnelligkeit und Waghalsigkeit auszeichnete. Von den Preisen für Taxi waren wir angenehm überrascht. So haben wir für einen kompletten Tag(9:30 bis 16:30) Inselrundfahrt mit dem Taxi 140,00 gezahlt. Der Fahrer war sehr freundlich, sprach gut englisch und deutsch und hat uns sehr viel gezeigt. Vor allem auch Orte an die die Touristenbusse nicht hinfahren. Die Preise für den Sightseeing Bus waren o.k. Andere Bustickets wurden nicht benötigit, da das Hotel einen kosttenlosen Shuttle anbietet.
Service
Das Personal war immer gut gelaunt und freundlich, sprach ausgezeichnet englisch, vielfach auch deutsch und französich. Auch war zu spüren das es durchweg sehr gut geschult ist. Check in und out verlief problemlos in netter Athmosphäre. Alle zwischenzeitlichen Fragen zu Ausflugsmöglichkeiten usw. wurden kompetent beantwortet. Tickets für Unternehmungen, Busfahrkarten usw. waren an der Rezeption zu erhalten. Über den Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen, da es absolut keinen Grund für diese gab. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, waren immer anstandslos sauber und die Minibar wurde immer aufgefüllt. Ein Shuttledienst nach Funchal wurde stündlich angeboten. Von uns nicht benötigt, aber vorhanden war ein Kindergarten, sowie ein Kinderpool mit diversen Spielgeräten. Soweit wir es beurteilen konnten, haben sich die Kinder absolut wohl gefühlt. Somit gab es auch keine Belästigungen anderer Gäste duch quengelnde Kinder.
Gastronomie
Restaurant mit Michelin Stern. Ein Restaurant, indem Frühstücks- und Abendbuffet angeboten wurde. Ein Restaurant auf Meeresebene in dem kleine Gerichte zur Mittagszeit angboten wurden, z.B. fangfrischer Fisch. Eine Poolbar am indoor-/outdoor-Süßwasserpool mit einem guten Angebot an Snacks und Getränken. Eine Bar in der Abends Livemusik gespielt wird, auch hier werden kleine Gerichte angeboten und ein gutes Angebot an Cocktails und sonstigen alkohlischen und alkoholfreien Getränken. Die Abendbuffets haben täglich wecheselnde Themen, sind sehr abwechslungsreich und immer gut bestückt. Die Qualtität der Produkte war einwandfrei. Es werden sowohl landestypische als auch internationale Gerichte angeboten und an Abenden, an denen Fisch und Meeresfrüchte das Hauptthema sind, gibt es immer auch ein Angebot an Fleischgerichten, sowie Pasta und Pommes, sowie Fishfinger, so dass auch Kinder zu ihrem Recht kommen. Sonntags findet ein Protugisicher Abend mit einer Folkloregruppe statt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut o.k. Bei einen Abendessen im Sterne-Restaurant fallen bei gebuchter Halbpension zusätzliche Kosten pro Person an. Trinkgelder werden natürlich gern genommen, sind aber nicht verpflichtend.
Sport / Wellness
Für junge sportliche Leute, die in diesem Bereich viel erleben wollen ist es sicher nicht das richtige Hotel. Da wurde in den Nachbarhotels mit Aerobic am Pool, Dance Lessons usw. mehr angeboten. Für uns als Schwimmer war es genau richtig. Ein Indoor-Outdoor Pool lädt zum Schwimmen bei jedem Wetter ein. Auf Meeresebene befindet sich zudem ein Meerwasserpool und es gibt Wirlpools sowohl indoor als auch outdoor mit Meeresblick. Zudem hat man über eine Leiter/Brücke direkten Zugang zum Atlantik und was wir als sehr wichtig ansehen, sobald Gäste im Meer Schwimen gehen ist eine Aufsicht vor Ort. Uns ist aufgefallen, dass das in den benachbarten Hotels zu denen wir von unserem Balkon aus schauen konnten, nicht der Fall ist. Es gibt an allen Pools reichlich Liegestühle unterschiedlicher Ausstattung. Das Poolpersonal ist sehr freunlich und immer zur Stelle, wenn z.B. ein Sonnenschirm gewünscht wird oder man ein Getränk bestellen möchte. Der Wellness Bereich ist ausgezeichnet. Es werden diverse Behandlungen angeboten. Das Personal ist mehrsprachig und sehr gut ausgebildet. Handtücher, Bademäntel und Badellatschen stehen kostenlos zur Verfügung. Wir hatten während unseres Aufenthalts mehrere Massagen bei unterschielichen Therapeutinnen und waren immer sehr zufrieden. Da wir häufiger die SPA Bereiche von Hotels weltweit nutzen, denken wir uns eine Meinung bilden zu können. Die Massagen hier gehörten zu den besten. Es wird kostenloser WLAN Zugang im gesammten Hotelbereich geboten, zudem steht ein Office Raum mit Computern und Drucker zur Verfügung.Das abendliche Liveprogramm in der Bar ist sehr abwechslungsreich. Zudem wir Samstag Abendessen mit anschliessendem Tanz im Sterne Restaurant angeboten.
Zimmer
Wir haben ein Doppelzimmer gebucht. Vor Ort stellten wir dann fest, dass es eher einer Junior Suite entsprach. Der erste Blick aus dem Fenster war überwältigend. Sowohl der gebuchte Meeblick war mit einem weiten Blick auf den Atlantik vorhanden, wie auch Blick auf den schönen Gartenbereich. Das Zimmer liess an Ausstattung nichts zu Wünschen übrig. Das Badezimmer ist sehr geräumig, mit Dusche, Badewanne, Toilette, Bidet, Doppelwaschbecken, Fön, Bademänteln ausgestattet. Körperpflegemittel werden gestellt und täglich aufgefüllt. Handtücher von guter Qualtität sind vorhanden und werden morgens und auf Wunsch ebenfalls abends gewechselt. Reinigung erfolgte regelmäßig und gründlich. Es gab so gut wie keine Lärmbelästigung. Wir konnten mit offener Balkontür schlafen und dem Meeresrauschen lauschen. Die einzige "Geruchsbelästigung" bestand aus dem Duft von frisch gebackenem Brot am Morgen.Es ist internationales Fernsehprogramm vorhanden, darunter mehrere deutschsprachige Programme. Dieses wurde allerdings von uns kaum genutzt.
Preis Leistung / Fazit
Wir sind so begeistert, dass wir uns sicher sind dieses Hotel nicht zum letzten Mal gebucht zu haben. Am liebsten hätten wir gleich den nächsten Aufenthalt gebucht. Das wir damit nicht alleine stehen ist sicher, da fast alle Gäste mit denen wir uns unterhalten haben, Wiederkehrer waren. Aber nicht nur das Hotel hat uns begeistert, sondern auch die Insel Madeira. Die freundliche, hilfsbereite, nicht zu aufdringliche Art, das gute Preis-Leistungsverhältnis und die nicht zu lange Anreise sprechen für sich. Auch die Reisezeit Anfang Oktober war ideal. Wir hatten noch das beste Badewetter aber keine überfüllten Hotels und Restaurants und die Themperaturen von 20 bis 26 Grad waren sehr angenehm.