Allgemein / Hotel
Die Hotelanlage liegt an der Verbindungsstrasse nach Banjul, dennoch hört man vom täglichen Verkehr nur das gelegentliche, für gambischen Verkehr übliche Hupen der Autos. Ab dem Eingangsportal der Anlage reist man in der Zeit rückwärts in die britische Kolonialzeit. Die Hotelbauten als auch die Einrichtung lässt ohne Umschweife erkennen, welche Landsmänner und -frauen hier wohl am meisten Ihre Urlaubszeit verbringen - Briten. Die Hotelanlage gehört sicher nicht zu den neuesten Hotelanlagen Gambias, sind aber in einem einwandfreien sauberen und gepflegten Zustand. Zwei schön gelegene Pools stehen den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung, ein Lounge-Zelt mit Bibliothek und TV lädt zum relaxen ein. Neben dem Restaurant lädt den Gast eine weitläufige Bar für's abendliche Zusammensein zum Verweilen ein. Durch die gemütliche aber verwinkelte Struktur der Hotelanlage wird es für Behinderte ohne Hilfe nicht sehr leicht, zur Hotelhalle oder den Ziommern zu gelangen. Ein Spielplatz für Kinder oder Betreuung fehlt in dem sonst perfekten Servicebereich leider.
Lage
Die Anlage liegt an der befahrenen Verbindungsstrasse nach Banjul. Der Strand ist nicht weit entfernt und kann zu Fuss erreicht werden. Um einen Einkaufsbummel zu machen, mietet man sich am besten eines der reichlich vorhandenen Taxis und macht vor Fahrtbeginn den Preis mit dem Fahrer aus. Wenn Sie in's nächstgelegene Unterhaltungsviertel fahren möchten, wählen Sie bitte ein grünes Taxi, denn dieses hat - im Gegensatz zu den gelb/grünen - die Einfahrtsgenehmigung in das Viertel. Zum Flughafen fahren Sie - je nach Verkehr - ungefähr 10 Minuten.
Service
Man kann die Leistungen des Personals mit einem satz umschreiben: Es gibt nichts, das das sehr freundliche Personal nicht für Sie erledigt. Das Personal spricht einwandfreies Englisch und wird Sie, wannn immer Sie jemanden Treffen, mit einem freundlichen Wort und Lächeln begegnen. Die Zimmerreinigung ist gründlich, selbst das Bett wird Ihnen am Abend zum Schlafengehen aufgedeckt und mit frischen Blüten verziert. Auch kann man ohne schlechtes Gewissen für die Urlaubskasse haben zu müssen, sich an der Minibar gütlich tun. Die Preise sind für uns Hotel-Europäer geradezu traumhaft günstig.
Gastronomie
Das Hotel verfügt über eine ausgedehnte Frühstücksterasse und einem geräumigen Restaurantbereich. Auch hier herrscht der gemütliche Kolonialstil vor. Die Tische sind stets sauber und gedeckt, auch hier findet man die lilafarbenen Blüten, die man bereits von seinem Zimmer her kennt. Die Speisenkarte ist nicht sehr umfangreich, bietet aber auch landestypische Gerichte wie z.B. Chicken Yassa, die sehr lecker zubereitet sind und auch dem Auge entsprechend angerichtet auf den Tisch kommen.
Sport / Wellness
Zwei Pools stehen dem Hotelgast zur Verfügung. Nicht sehr gross aber fein unter Palmen gelegen. Die Liegeflächen sind dem Hotel angepasst und bieten ausreichend Platz und Atmosphäre zum Entspannen.
Zimmer
Von allen Zimmern aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Hotelgelände und den mit üppigen Palmen aller Art bewachsenen Garten. Die Sauberkeit der Zimmer ist hervorzuheben wie auch die geschmackvolle Einrichtung die auch auf der angelegenen Zimmerterrasse nicht aufhört. Klimaanlage, Deckenventilator, Minibar und TV sind in jedem Zimmer vorhanden wie auch im Bad der Föhn. Es fehlt an nichts.
Preis Leistung / Fazit
Nach dem Lesen der Beurteilung wird sicher der Eindruck entstehen, das der Beurteilende sehr zufrieden war. Das ist richtig und er würde jederzeit wieder seine wertvollste Zeit des Jahres in die "Hände" des Coconut Residence legen. Die Aufenthaltszeit lag ausserhalb der Hauptsaison und der darausresultierende Preis von 60 Euro für das Doppelbett dennoch erstaunlich günstig für die Leistungen und den gebotenen Service.