Allgemein / Hotel
Das Hotel ist sehr grosszügig angelegt mit einer gigantischen Lage und Aussicht. Es gibt keinen typischen großen einzelnen Bau, sondern das Hotel besteht neben den zentralen Gebäude für Rezeption, Spa, Restaurats, etc. aus vielen kleinen Häuschen die im Stile eines griechischen Dorfes erstellt wurden. Das Hotel hat fast 40 (vierzig) Pools! Was uns begeistert hat, war die Tatsache, dass es überall mehr Platz als notwendig gab. Trotz einer 100% Auslastung zu unserer Reisezeit , waren immer Liegen am Strand und an den großen Pooanlagen frei. Wir waren vom ersten Eindruck schon recht angetan, aber so länger wir da waren umso mehr positives ist uns am Hotel aufgefallen.Sport ist uns wichtig und da wird einiges geboten. Der große Pool ist mir einer Länge von 50m gut zum Schwimmen geeignet. Das Fitnessraum ist sehr gut ausgestattet und klimatisiert. Der Tennis- und Fussballplatz ist top. Das Angebot an Aktivitäten ist sehr umfangreich und für uns war immer was dabei - wobei aber keine Animateure rumlaufen, sondern man muss Hingehen wenn man irgendwo teilnehmen will.Essen ist in Buffetform und kann somit nicht mit 5-Sterne Hotels mithalten die ihr Abendessen als Gänge-Menü anbieten. Aber die Qualität und der Geschmack ist gut - nicht erstklassig, aber gut. Optisch ist das alles etwas einfach angerichtet, aber dafür gibt es viel landestypische gut zubereitete Speisen, viel Fisch, Fleisch und Gemüse, aber auch Pasta und andere "Klassiker" und vor allem beim Frühstück ist die Auswahl sehr gut: Eier in allen Variationen, frischgepresster O-Saft, ... nur beim Thema Wurst haben die Griechen nochmal eine Schulung beim deutschen Metzger nötig ;-) Es fehlte uns nach zwei Wochen dann am Ende doch etwas an Auswahl - vor allem beim Abendessen. Die Kellner sind sehr freundlich und der Sevice beim Essen an sich top. Es wird dezent aber sehr aufmerksam nachgeschenkt, und wenn man die Scampi mal mit der Hand schält, dann steht plötzlich ein kleines Schälchen mit Wasser, Rosenblatt und Zitrone am Tisch. Man wird zum Tisch begleitet, der Stuhl wird einem bereitet und es wird auf Details geachtet.Die Gäste sind überwiegnd deutsch und so zwischen 25 und 50 Jahren, wenig Kinder. Wir hatten leider etwas Pech mit einer Familie aus Russland in der Nachbarschaft, die ein sehr rücksichtsloses Verhalten an den Tag legte - aber insgesamt waren die Gäste angenehm und haben auch den Dresscode bewahrt.
Service
Service (Kellner) sind top (s.o.). Die Rezeption macht nen ordentlichen Job, hat aber Luft nach oben: uns wurde immer mal wieder ne falsche Info gegeben, wie ne Beginnzeit einer Aktion oder Termine. Sprachlich hopelt es sogar mitunter beim Englisch und französisch wird garnicht gesprochen - aber nie arrogant, sondern sehr bemüht und Gastorientiert mit ein paar Fehlern.Das TUI-Team war klasse und hat uns gute Tipps gegeben. Auch die Aktionen vor Ort waren sehr breit gefächert und liebevoll betreut bzw. arrangiert.Probleme mit der Abrechnung gab es keine. By the way - wir fanden die Preise für 5-Sterne ganz normal bis günstig (Hauswein 0,25l 4 Euro, 0,5l gezapftes eiskaltes Bier 5 Euro und die Flasche Wein ab 15 aufwärts, 0,7l Wasser 3,5 Euro). Cocktails ab 7 - dafür aber an der Poolbar mit einem sensationellem Ausblick. Wer das nicht zahlen will oder das zu teuer findet muss sich ein Hotel mit einem Stern weniger suchen
Zimmer
Zimmer sind gut ausgestattet, schön eingerichtet und auch von der Größe gut (wir mögen es aber auch eher schlicht). Guter Fernseher (32" Samsung LCD - auch mit deutschen Programmen), Kingsize-Bett mit nur einer Matratze (keine böse Lücke in der Mitte, schöne Terasse und der private Pool ist wirklich direkt an der Terasse und mit ca. 4 x 6m auch schön gross. Kostenloser Kaffee und Tee auf dem Zimmer und ein ordentlicher Kühlschrank (ohne Inhalt) - so dass man seine Getränke und andere Dinge gut kühlen kann. Unangenehm war der oft modrige Geruch im Bad - da stimmte was mit dem Abfluss nicht und dass der Whirlpool im Bad (klingt ja erstmal toll) aber einfach brutal laut war. Roomservice war top, hat teilweise sogar unsere Kleidung zusammengelegt und andere nette Dinge gemacht und auch mal ne Rose auf das Bett gelegt. Die Klimaanlage ist leise, gut einstellbar und effektiv!Und was noch sehr gut war: der Mini-Supermarkt im Hotel! Da kann man Wein, Bier, Saft, Snacks, deutsche Zeitungen, Proviant für den Ausflug, Sonnenbrillen, uvm. kaufen zu normalen Preisen! Das habe ich auf einer 5-Sterne Anlage noch nie erlebt.
Preis Leistung / Fazit
Wir sind vom Sensimar Konzept des Hotels wirklich positiv überrascht und begeistert! Wir würden sogar wieder in das gleiche Hotel reisen, aber auf jeden Fall werden wir uns die anderen Sensimar Hotels anschauen, die wir bis dahin ganricht wirklich auf dem Schirm hatten - war bei uns bis dahin Zufall.Tipps:- Mietwagen kann bequem im Hotel gebucht werden - aber die Busverbindung nach Retyhmon Chania ist überrascht gut und extrem preiswert.- In Rethymon Languste im Restaurant "Seven Brothers" essen, Hammer!- Gute Wanderschuhe für die Samaria-Schlucht mitbringen (das ist nen harter Trip, aber richtig schön).- Der VIP Checkout am Flughafen der über TUI angeboten wird, hat uns nicht überzeugt. Haben bequem Koffer und Check-In in ca. 40min erledigt - ganz ohne Hektik - war ganz normal - und das ohne die 59 für den VIP-Service.