Allgemein / Hotel
Der Gesamtkomplex wird von uns mit der Note 1-2 bewertet. Trotzdem würden wir kein zweites Mal nach Montenegro reisen, eher nach Albanien. Wir waren zum Zeitpunkt die einzigen deutschen Gäste im Hotel und kamen uns vor wie Exoten. Es wurde mit uns ausschließlich Englisch gesprochen, keiner konnte oder wollte Deutsch sprechen. Das Preisniveau im Land stimmt nicht. Es entspricht dem deutschen Niveau bei deutlich niedrigeren Einkommen. Vor allem in Budva ist alles überteuert. Das einzig billigere war eine Kugel Eis mit 0, 60 . Außerdem Baulärm neben dem Hotel von 6. 30 Uhr früh bis abends 20. 00 Uhr, ohne das FTI vorher darüber informiert hätte. Service und Essen im Hotel gut, Zimmerreinigung sehr gut, Pool sauber. Der Hauswein schmeckt nicht (vor allem der Weißwein). Atmosphäre im Hotel sehr unterkühlt, wir waren eher geduldet als erwünscht.
Lage
mitten im Ort, sehr zentral, schöner Hotelpark.
Service
Um den Zeitpunkt unseres Rücktransfers zu erfahren, haben wir zwei Tage vor Abreisedie in unseren Reiseunterlagen angegebene Nummer der kroatischen Reiseleiterin mehrfach angewählt. Leider war die Nummer ohne Anschluss. Geholfen hat uns die Rezeption mit einer schriftlichen Information, wann wir in der Nacht abgeholt werden. Manchmal musste man das Personal bremsen, mir wurde ein noch nicht geleertes Glas entführt. Am Abend der Anreise wurde uns noch ein kalter Snack serviert um 23. 00 Uhr. Das von mir erbetene stille Wasser musste ich allerdings mit 1, 00 bezahlen. Für den von uns bezahlten Reisepreis wären 2 Wochen Türkei oder eine Woche Kanaren drin gewesen. Das Personal ist korrekt, aber nicht herzlich.
Gastronomie
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Leider gab es außer Äpfeln , Orangen und Bananen kein frisches Obst. Kirschen, Erdbeeren und Aprikosen konnte man für teures Geld im Ort Petrovac kaufen. Das Frühstückbüfett war sehr fettlastig (Würstchen, Bacon, Spiegel- und Rührei, Crepes und Blätterteig. Ich habe Naturjoghurt vermisst, es gab nur 1 Sorte hässlichen rosa gefärbten Fertigjoghurt. Gott sei Dank bin ich Teetrinker, der Instant-Kaffee ist zum Abgewöhnen, während der Espresso an der Bar und Poolbar wieder sehr gut war. Getränke waren gut gekühlt, allerdings gab es früh und mittags aus dem Automaten nur Instantgetränke. Frischgepreßter Saft bei dem Orangenangebot (von mir aus auch gegen Entgelt) wäre optimal gewesen. Der Gast darf nicht merken, dass gespart werden muss.
Zimmer
Dias Familienzimmer war als Maisonette gestaltet und hatte 2 Terrassen. Der gewünschte Meerblick war völlig verdeckt, da an beiden Seiten des Hotels Riesenhotelneubauten entstehen. Deutsche TV-Programme gab es zwei. Im Wohnbereich stand eine Schublade ohne Boden, in einer Nachttischlampe fehlte das Leuchtmittel, die Batterien für die Fernbedienung der Klimaanlage waren leer (also konnte sie nicht benutzt werden), alle Beleuchtungen an der Appartmenteingangs- und an der Terrassentür waren an allen Unterkünften zentral ausgeschaltet (gut im Dunkel munkeln). Als ich die Mängel an der Rezeption ansprach, sagte die Rezeptionistin sie verstehe mich nicht und belustigte sich gegenüber ihrer Kollegin über mein schlechtes Englisch. Bis zum Tag unserer Abreise tat sich auch nichts. Den Kühlschrank hat mein Mann eingeschaltet sowie eine Glühlampe gekauft und eingedreht. Doppelwaschbecken sind super, aber völlig falsch (zu weit hinten) eingebaut. Mein Mann mit 1. 83 m hat es noch hinbekommen ich musste täglich Klappmesser spielen.
Preis Leistung / Fazit
Ohne aktuellen Baulärm, mind. einem Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen und manchmal Reagieren statt Agieren könnte man es empfehlen. Uns fehlte im Vergleich zu anderen Hotels in anderen Ländern weltweit das Gefühl willkommen zu sein. Vielleicht hatten wir ja nur die falsche Nationalität.