Allgemein / Hotel
Eine Ferienanlage in noch recht überschaubarer Größe. Es gibt 2-Personen-Chalets (1 Haus/ 4 Einheiten) und 4-Personen-Chalets (1Haus/ 2 Einheiten) die etwa 30 Jahre alt sein dürften, aber etwa vor 5-6 Jahren (neuer Pächter) neu renoviert und möbliert wurden, mit Klimanlagen und TV ausgestattet. Etwa die Hälfte der ehemaligen Chalets wurde abgerissen und durch neue, moderne Maxicaravans ersetzt. Seitdem ist die Anlage auch viel gepflegter, schön begrünt und bepflanzt, mit ordentlichen Wegen zu den Chalets.Es gibt einen schönen Spielplatz im Schatten mit vielen neuen Geräten, einen Fahrradverleih, einen Waschsalon, ein Restaurat, einen Fitnessraum, einen Supermarkt in der Anlage, eine neue Strandbar mit Self-Restaurant und für die kommende Saison ein vergrößertes Schwimmbad (leider Bademützenpflicht). Die Gäste sind größtenteils Familien mit kleinen bis knapp jugendlichen Kindern (max. 12-14 J.) und Stammgästen, die von Rosapineta nicht mehr loskommen (wie wir), auch wenn die Kinder schon groß sind, oder selbst schon wieder mit Familie kommen. An Pfingsten ist die Anlage fast in bayerischer Hand, ab Mitte Juni machen auch viele Einheimische dort Urlaub. Wir kommen seit mehr als 15 Jahren hierher (wie viele andere Familien auch) und das hat mit Sicherheit seinen Grund.
Lage
Rosapineta Süd liegt direkt am Strand, von den einzelnen Unterkünften sind es, je nach Lage in der Anlage 10 bis ca. 200 m zum sehr breiten Sandstrand. Es gibt keine Küstenstraße und keine riesigen Bettenburgen am Ort, nur wenige Hotels - hauptsächlich Ferienwohnungen und Camping. Zum Zentrum sind es etwa 300-400 m., außerhalb der Anlage gibt es ein paar Bars (ca. 100 m.), Eisdielen, weitere Restaurants, Discos, Geschäfte (Kleidung, Schuhe ec.) und Supermärkte im Zentrum. Es gibt auf Rosolina Mare einen Botanischen Garten und Möglichkeiten für Fahrradausflüge durch die Lagune Richting Albarella, ansonsten ist man aber auf das Auto angewiesen.
Service
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, mindestens eine Person in der Rezeption spricht deutsch, Beanstandungen werden -wenn möglich- sofort behoben, die Animation ist nicht sehr professionell, es gibt eineMöglichkeit in der Anlage die Wäsche zu waschen (im Ort auch eine Wäscherei). Beim Check-In kommt es bei Ferienbeginn (z.B. Pfingsten oder Beginn der Sommerferien) schon mal zum Stau vor der Rezeption (da die meisten nachts fahren und morgens um 8 Uhr vor der Rezeption stehen, die Unterkünfte aber von dem Vormieter erst um 10 Uhr verlassen werden müßen und offizielle Anreise erst ab 17 Uhr ist), das Personal kümmert sich aber sofort um die angekommenen Gäste.
Gastronomie
Die Anlage ist für Selbstversorger eingerichtet, es gibt aber in der Anlage die Möglichkeit im Restaurant zu essen.
Sport / Wellness
Die Anlage verfügt über einen sauberen Pool (Bademützenpflicht) -mit separatem Teil für kleine Kinder- keine Rutsche, aber Liegen und Schirme. Es gibt einen Fitnessraum, eine Showbühne, neuerdings auch Massagemöglichkeiten (nicht probiert), Poolbar, Kinderclub, einen schönen Spielplatz, einen sauberen Strand mit je Wohneinheit 2 Liegestühlen und einem Schirm kostenfrei und nummeriert (ohne Badetücher - muß man selbst mitbringen, Liegen gegen Aufpreis).
Zimmer
Die Wohnungen sind je nach Schlafmöglichkeiten zwischen 20 qm und ca. 60 qm groß, zumTeil älter,aber in den letzten Jahren neu renoviert und möbliert, bzw. die Caravans neu - max. 5 Jahre alt. Alle Unterkünfte sind mit Klima und TV ausgestattet, Bettwäsche, Handtücher, Badetücher ec. muß man selbst mitbringen (Bettwäsche kann man auch mieten), im Bad gibt es (zumindest in den Chalets) so gut wie keine Abstellmöglichkeit für Bade- und Kosmetikartikel.
Preis Leistung / Fazit
In der Anlage wird laufend erneuert und aktuallisiert. Das Restaurant in der Anlage war sehr zu empfehlen, soll aber kommende Saison unter anderer Führung sein. Außerhalb der Anlage gibt es 2 Bars, die man empfehlen kann (bei GABRIELLE - eine Musikbar- auch für junge Leute, und bei RONALDO -so heißt zu mindest der Chef- eine Bar mit Spielhölle)