Allgemein / Hotel
Einen Urlaub in den Villas Cavo Marathia zu verbringen heißt, einen Urlaub der besonderen Art zu verbringen. Und es heißt auch, einen traumhaften Urlaub in einer familiär geführten Appartement-Studio-Anlage in der schönsten Ecke von Zakynthos zu verbringen, wo der Gast immer die Nummer 1 ist.
Lage
Die Villas Cavo Marathia (VCM) liegen an einem der schönsten Flecken der Insel und haben von jedem Punkt aus einen unglaublich traumhaften Blick auf das türkis-blaue Meer, über die Bucht von Laganas und auf die vorgelagerte Schildkröteninsel Marathonissi. Dieser Blick ist der erste am morgen, wenn man sich im Bett aufsetzt und der letzte am Abend wenn man gemütlich auf der Veranda sitzt und den Tag ausklingen lässt.Die Anlage ist in den Berg hinein gebaut und fügt sich harmonisch in die Natur ein. Der Duft der Pinien und Sträucher, das Grillenzirpen, die Ruhe und die sehr geschmackvoll, mit Liebe zum Detail und beschaulich gebaute Anlage, lassen einen sehr schnell den Alltag vergessen. An dieser Stelle schicken wir ein dickes Lob an die Besitzer. Ihr könnt so stolz darauf sein, was Ihr Euch und natürlich damit uns Erholung Suchende- mit viel Liebe auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde geschaffen habt.Mit dem Mietwagen ist man in ca. 20 Minuten dort.
Service
Wir haben uns von Anfang an wie zu Hause gefühlt, ein bisschen so, als ob man die eigene Familie besucht.Unsere Urlaubsplanung lief noch nie so entspannt wie in diesem Jahr. Der einzige Nervenkitzel war, ob wir die zwei Wunschflüge bekommen und ob uns VCM tatsächlich das vorreservierte Zimmer frei hält. Und ob sie haben! Mehr noch: wir haben geschrieben, wie wir uns den Urlaub so vorstellen und es wurde erfüllt. Bis auf die Flugbuchung, wurde uns alles abgenommen, inklusive der Mietwagenbuchung (Mietwagen ist unserer Meinung nach ein Muss auf der Insel). Das war fast schon ein bisschen Urlaub vor dem Urlaub. Genau so hat sich das dann vor Ort fortgesetzt. Der Empfang war sehr herzlich, alles völlig unproblematisch, Flexibilität und vor allem Gastfreundschaft stehen an erster Stelle.In der Rezeption gibt es eine Computerecke mit WLAN. Die Anlage wird komplett mit kostenlosem WLAN versorgt, auch wenn das WLAN sehr zum Ärgernis- nicht überall gut zu empfangen ist.Der kleine aber sehr feine Gemeinschaftspool mit den auf mehreren Etagen geschmackvoll angelegten Liegezonen, ist wie alles in der Anlage mit dem grandiosen Blick auf die Bucht und Insel ausgerichtet. Die hochwertigen Liegen sind im Übrigen super bequem. Luftmatratzen und Sonnenschirme sind vorhanden. Außerdem können kostenfreie Sonnenschirme für den Strand ausgeliehen werden. Das alles funktioniert auf einer sehr gastfreundschaftlichen Vertrauensbasis. Wer etwas leiht bringt es auch zurück.Die Mitarbeiter haben viel Spaß daran, Ausflugstipps gerne weiter zu geben. Einfach fragen. Ein Plausch ist immer drin. Egal, ob es um Zakynthos geht oder man über Gott und die Welt redet, wir Gäste stehen immer vorne an.
Gastronomie
Wie beschrieben, sind die Villas Cavo Marathia eine ganz besondere Form Urlaub zu machen und nicht vergleichbar mit großen Hotels. Und genau das macht den Charme dieser Anlage aus. Die Gastronomie ist auf das Frühstück oder wenn man möchte auf Selbstversorgung ausgelegt.Super fanden wir die Flexibilität beim Frühstück. Es hat genügt, wenn man sich am Vortag bis 14:00 Uhr angemeldet hat. Das Frühstücksbuffet ist flächenmäßig überschaubar, aber für die Größe der Ferienanlage und Anzahl der Gäste absolut ok. Das Buffet bietet für jeden Geschmack etwas. Neben Kaffee, Tee, frischem Brot und Brötchen, gibt es Orangensaft, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Marmelade, Schokoaufstrich, Honig, Eier, Kuchen, Müsli, frisches Omelett oder leckere mit Käse gefüllte Blätterteigstückchen oder am Sonntag auch noch leckere Pfannkuchen. Das alles genießt man auf einer an die Rezeption angrenzenden Terrasse mit dem bereits beschriebenen wunderbaren Blick auf Meer, Bucht und Schildkröteninsel. Alternativ konnte man auch frisches Brot und/oder Brötchen vorbestellen, falls man selbst Landesspezialitäten gekauft und einfach nur Lust hatte, auf der Veranda zu essen.
Sport / Wellness
Villas Cavo Marathia bietet einen Fitnessraum, Billard und einen Pool. Pool-Handtücher mit Wechsel 1 x pro Woche bekommt man an der Rezeption. Ansonsten ist Marathia der optimale Ausgangspunkt, um Ausflüge in die wunderbare Natur zu machen (egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto). Zu Fuß ist man auch ruck-zuck am sehr schönen und gepflegten Naturstrand (Kiesel), der sich zum Relaxen und zum Schnorcheln sehr gut anbietet. 2 Kilometer weiter kann man ohne Bootsführerschein(!) ein Motorboot mieten und selbst die Schildkröteninsel und die Küsten mit ihren schönen Grotten erkunden.
Zimmer
Wir haben ein Studio Turtle Island Seaview, Typ B gebucht, wie wir später bei einem Rundgang durch die Ferienanlage mit Besichtigung aller Studio-Appartement-Typen erfuhren, eines der ersten Studios.Das Studio ist sehr geräumig, praktisch-komfortabel und mediterran eingerichtet und verfügt über eine komplett ausgestattete Küche, inklusive Kühlschrank, Filter-Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, usw. Weiterhin sind Safe, Föhn und Klimaanlage vorhanden. Sehr von Vorteil ist die separate Toilette mit einer sehr starken Abluftanlage Das Bad selbst ist groß, an Ablagefläche wurde nicht gespart. Es gibt genügend Platz, um abzustellen oder im Badschrank zu verstauen. Ein paar Haken mehr, um Handtücher aufzuhängen, wären super, da aufgrund der Luftfeuchtigkeit draußen die Handtücher über Nacht nicht trocken werden. Die Matratzen in den Betten sind sehr fest, was uns entgegen kam.
Preis Leistung / Fazit
Wir persönlich haben einen sensationellen Urlaub mit herausragender Gastfreundschaft erlebt. In dieser Form haben wir das noch nie kennen gelernt. Es war unglaublich schön, und wir hatten Tränen in den Augen als es hieß, Abschied zu nehmen. Wir werden sicher wieder kommen.