Die Insel Amrum in Nordfriesland bildet zusammen mit Sylt und Föhr die sogenannten Geestkerninseln. Sie liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zu den schönsten deutschen Nordseeinseln. Hauptorte bei der Anreise nach Amrum sind das Nordseeheilbad Norddorf, Wittdün und Nebel. Seine Dünenlandschaft, die typisch norddeutschen Reethäuser und die schönen Sandstrände machen Amrum zusammen mit seinem Reizklima zu einem beliebten Urlaubsziel sowohl für Seeliebhaber als auch für Familien. Die Inselhotels empfangen Gäste mit friesischer Gastfreundschaft und Komfort und die vielen Freizeit- und Sportmöglichkeiten bieten für jeden Geschmack das Richtige. Die Bewertungen für die Hotels auf Amrum waren auch im Jahr 2014 überaus positiv. Auf der Startseite vieler Reiseportale steht diese Insel zurecht ganz oben.
Vor allem mit seiner wunderschönen Natur punktet Amrum bei seinen Gästen. Zwei Naturschutzgebiete sind dort ausgewiesen und durch seine Nähe zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gibt es ebenfalls einige geschützte Landschaften in der Nähe Amrums. Die weißen Sandstrände laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein und auf den Sandbänken kann man Kegelrobben und Seehunde beobachten. Auch für Vogelfreunde sind Amrums Dünen ein Paradies, denn hier gibt es reiche Vorkommen von Seevögeln wie Silbermöwen, Eiderenten oder Austernfischer. Mit einem erfahrenen Vogelführer können Gäste auf einer Wanderung durch das Vogelschutzgebiet Odde die vielen Vogelarten beobachten. Die Inselgeschichte kann man in der Amrumer Mühle und dem Museum kennenlernen, wo man mehr über Land und Leute erfährt. Wer sich Souvenirs mit nach Hause nehmen oder die Inselspezialitäten kaufen möchte, wird auf den Bauernmärkten und den liebevoll gestalteten Tee- und Souvenirläden fündig. Neben so viel Natur bieten die Hotelbetriebe Amrums Gästen schöne Zimmer, oft im traditionellen norddeutschen Stil mit viel Komfort. Auch wer Wellness liebt, kommt dort auf seine Kosten und es versteht sich von selbst, dass auf einer Nordseeinsel wie Amrum täglich fangfrische Fischspezialitäten serviert werden.
Jedes Hotel vor Ort bietet Gästen täglich frischen Fisch in erstklassiger Qualität. Hier kann man Miesmuscheln, Krabben und Nordseeschollen in den Restaurants genießen. Bei einem Spaziergang zum Hafen kann man an den Fischbuden geräucherten und frischen Fisch sozusagen direkt vom Boot aus kaufen. Und man erhält sofort Kontakt zu den einheimischen Bewohnern von Amrum. Was ein echter Friese sein will – zumindest für die Dauer des Urlaubs - , für den ist die Teilnahme an einer friesischen Teezeremonie ein Muss. Die Friesen trinken schließlich bis zu 300 Liter Tee pro Jahr und es sollen schon Freundschaften an der Frage zerbrochen sein, wie und wann die Sahne in den Tee muss und ob umgerührt wird oder nicht. Die Inselbewohner haben sich bis heute einige Traditionen bewahrt, die Besucher bei ihrem Aufenthalt kennenlernen können. Dazu gehört z. B. das sogenannte Hulken an Silvester, wo die Amrumer Jugend sich verkleidet und von Haus zu Haus geht, um für Süßigkeiten oder ein Getränk zum Aufwärmen zu bitten. Am 21. Februar wird mit großen Feuern beim Biike-Brennen der Winter ausgetrieben und im Sommer finden zahlreiche Hafenfeste, Regatten und Sonnwendfeiern statt. Amrum ist ein Paradies für alle, die im Urlaub auf Entschleunigung, Ruhe und Natur setzen. Die Bewohner empfangen Gäste mit Herzlichkeit und Gastfreundschaft und jeder Besucher findet in seinem Hotel vor Ort, Komfort und friesische Gemütlichkeit für einen entspannten Urlaub.