Die Stadt Husum liegt im Norden Deutschlands in Nordfriesland und gehört damit zu Schleswig-Holstein. Die unmittelbare Nähe zur Nordseeküste und dem Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer machen den besonderen, nordischen Charme der Stadt aus. In der Literatur von Theodor Storm als graue Stadt betitelt, genießt Husum mit fast 23.000 Einwohnern mittlerweile den Ruf der Metropole der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Die Verkehrsanbindung für Besucher ist für nordische Verhältnisse relativ gut. Über die Autobahn und anschließende Bundesstraßen gelangt man gemütlich zum Ziel.
Wer in Husum Urlaub macht, braucht Entspannung. Hier erlebt der Gast Entspannung mit jedem Atemzug. Die besondere Mischung aus Sonne, Wasser und salziger Luft belebt Körper und Geist. Nicht ohne Grund sind Größen wie Theodor Storm hier besonders kreativ gewesen. Egal ob man einfach durch die malerische Stadt schlendert, oder bei einer Wattwanderung den Gezeiten auf den Spuren ist, langweilig wird es an der Nordseeküste nicht. An einer Wattwanderung kann am Tag und in der Nacht teilgenommen werden. Gerade bei Nacht bietet eine Wattwanderung einzigartige Eindrücke. Alternativ kann man sich auf die Spuren der Vergangenheit begeben und das Theodor-Storm-Museum, das Schloss Husum oder das Schifffahrtsmuseum Nordfriesland besuchen.
An Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es in Husum nicht. Neben hochwertigen Hotels und Ferienwohnungen gibt es auch Möglichkeiten, die ein ganz besonderes Übernachtungserlebnis garantieren. Neben Übernachtungen auf dem Bauernhof und im regional typischen Reetdachhaus gibt es hier ein absolutes Highlight, die ersten Schlafstrandkörbe der Welt. Diese stehen in der Husumer Bucht und bieten ein Outdoor-Erlebnis, bei dem Sie umgeben sind von gesunder Nordseeluft, wunderschöner Natur und freien Blick auf den Sternenhimmel und das Meer werfen können. Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, die Nordseeküste und Husum zu besuchen, dann zögern Sie nicht, sondern buchen Sie Ihre Traumunterkunft.