Die Stadt Norderstedt ist etwa 20 Kilometer nördlich von Hamburg gelegen und die fünftgrößte Stadt Schleswig-Holsteins. Die erst im Jahr 1970 gegründete Stadt hat mittlerweile knapp 80.000 Einwohner und erfreut sich auch bei Touristen immer größerer Beliebtheit. Das liegt zum Beispiel daran, dass man von Norderstedt aus schnell in Hamburg ist, ohne die überhöhten Hotelpreise der Hansestadt zahlen zu müssen. Die Unterkünfte in Norderstedt sind dagegen sehr preiswert. Die Anreise nach Norderstedt erfolgt über die Autobahn A7 und der Bundesstraße 432.
Norderstedt ist für den Großteil der Gäste der Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Ausflüge in Norddeutschland. Sei es ein Städte-Trip nach Hamburg oder ein Badetag an der Ost- oder Nordsee. Städtetrips können neben Hamburg auch nach Kiel, Lübeck oder Flensburg gehen. Ebenso schnell gelangt man als Tourist an die Nordsee oder Ostsee, um gemütlich einen Tag am Strand zu verbringen. Als eine Besonderheit Norderstedts gilt der Umstand, dass es hier Deutschlands einzigen Wochenmarkt gibt, der eine Stadt- und gleichzeitig eine Ländergrenze überschreitet. So können Sie Ihren Wochenmarkt-Rundgang in Schleswig-Holstein beginnen und in Hamburg beenden. Verschiedene Museen, Theater und andere Sehenswürdigkeiten der Stadt garantieren ein paar Tage ohne Langeweile in Norderstedt und Umgebung.
In Norderstedt können Sie sowohl Hotelzimmer, Ferienwohnungen als auch nahegelegene Campingplätze nutzen, um die Nächte zu verbringen. Die Reservierung der Unterkünfte ist ganzjährig meist problemlos und zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis möglich.