Die Stadt Straßburg liegt im Osten Frankreichs an der deutsch-französischen Grenze und ist hauptsächlich durch den Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen bekannt. Die Stadt im Elsass wird vom Fluss Ill durchflossen und grenzt an den Rhein, der die deutsch-französische Grenze in diesem Bereich darstellt. Der nächstgelegene Flughafen ist der Baden-Airport in circa 60 Kilometern Entfernung. Alternativ gelingt die Anreise über Autobahn und Landstraße oder in diesem Falle sogar über den Rhein per Schiff.
In Straßburg sollte jeder Besucher mindestens einmal die historische Altstadt durchschlendern. 1988 als Weltkulturerbe erklärt, ist die Altstadt vor allem einzigartig, weil Sie komplett von dem Fluss Ill umspült wird und somit als Insel gesehen werden kann. Die Kathedrale Notre-Dame, auch Straßburger Münster genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt und gehört genauso zu den Sehenswürdigkeiten, die der Tourist gesehen haben muss. Zu Stärkung kann man gleich auf dem Münsterplatz bleiben und sich in einem der hervorragenden Restaurants stärken. Nachdem wieder Kraft getankt wurde, darf eine Bootsfahrt auf der Ill nicht fehlen, wodurch man Straßburg aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen darf.
Ein Reise nach Straßburg sollte früh geplant und die Unterkünfte zeitig gebucht werden. Das Angebot an Unterkünften reicht zwar von Hotels und Pensionen bis zu Ferienwohnungen in und um Straßburg, aber frei sind gerade in den Sommermonaten die wenigsten. Eine frühzeitige Buchung hält die Kosten gering und die Urlaubskasse freut sich über den gewonnen Spielraum für Ausflüge in Straßburg.