Viele Urlauber, die in die Niederlande reisen, haben die niederländische Hauptstadt Amsterdam ganz oben auf ihrer Liste: Vor allem die Grachten, die landestypische Kultur und die beschwingte Lässigkeit der Niederländer sind es, die Besucher aus nah und fern nach Amsterdam locken. Doch insbesondere in den Ferienhochzeiten wimmelt es in der Hauptstadt förmlich von Touristen. Wer es da lieber etwas ruhiger möchte, der sollte das wunderschöne Utrecht in der gleichnamigen Provinz aufsuchen. Denn in puncto Schönheit und kulturelle Schätze steht die Stadt ihrer „großen Schwester“ Amsterdam in nichts nach – im Gegenteil. Dies werden Besucher, die eine Unterkunft in Utrecht buchen, schon gleich am ersten Tag merken, wenn sie durch die idyllischen Gässchen schlendern und die einzigartige Utrechter Atmosphäre spüren.
Die Stadt Utrecht blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück, deren Spuren insbesondere in der Altstadt noch heute an vereinzelten Stellen zu sehen sind. Wer hier auf Spurensuche gehen und vor allem auch das Altstadtfeeling genießen möchte, für den empfiehlt es sich, ein gemütliches Hotel direkt in der Altstadt von Utrecht zu buchen. Schließlich finden sich hier mit dem Utrechter Dom, der Universität Utrecht sowie zahlreichen namhaften Museen die meisten kulturellen Highlights der Stadt, die es zu erkunden lohnt. So ist der Utrechter Dom nicht nur das Wahrzeichen der Provinzhauptstadt, sondern gleichzeitig einer der bedeutendsten Sakralbauten der Niederlande. Eine Besonderheit des Doms stellt der kolossale Westturm dar, der mit seinen stolzen 112 Metern der höchste Kirchturm von den Niederlanden ist und den Besucher wohl sogar schon vom Hotelzimmer oder von der Dachterrasse ihres Hotels aus erblicken können. Darüber hinaus fällt der Turm durch seine eigentümliche, kaleidoskopische Form auf. Wer es sich zutraut, die 465 Treppenstufen im Inneren des Kirchturms zu erklimmen, der wird mit einem tollen Blick über Utrecht und das Umland belohnt. Bei klarer Sicht kann man von hier aus bis nach Amsterdam schauen.
Was Touristen an Utrecht ganz besonders begeistert: Die Stadt lässt sich aus allen Perspektiven erkunden. Besucher, die in der Utrechter Altstadt übernachten, können bequem zu Fuß alle wichtigen Sehenswürdigkeiten erreichen. Vom Domturm aus eröffnet sich eine einzigartige Vogelperspektive. Zudem ist Utrecht, ähnlich wie Amsterdam, mit einem Kanalsystem durchzogen, den sogenannten Grachten. So lässt sich die Innenstadt bei einer Bootstour auch gemütlich vom Wasser aus entdecken: Hier geht es vorbei an beeindruckenden Backstein-Stadthäusern und alten Parkanlagen sowie unter kleinen, idyllischen Brücken hindurch. Anlegestellen für Boote gibt es über die ganze Stadt verteilt, sodass man von jedem Hotel in Utrecht aus schnell und einfach zu diesen gelangen kann. Wer eine Rundfahrt durch die Altstadt über die Grachten macht, kann auch an vielen Museen aussteigen. Wer also nicht direkt von der Unterkunft etwa zum Centraal Museum Utrecht, zum Niederländischen Eisenbahnmuseum oder zum Universitätsmuseum aufbrechen, sondern sich einige entspannte Minuten auf dem Wasser gönnen möchte, der kann sich in ein Boot setzen und sich über die Grachten zum jeweiligen Museum schippern lassen.