Allgemein / Hotel
Vor Beginn der Reise waren wir etwas beunruhigt, weil das Miramar mässige bis schlechte Kritiken erhalten hat. Es gibt Menschen, die ein 3* Hotel buchen und ein 5* Hotel erwarten. Außerdem gibt es die notorischen Nörgler, zu denen wir nicht gehören. Uns hat es im Miramar sehr gut gefallen. Wer Massentourismus mit Poolbar, großer Poolanlage und Animation rund um die Uhr erwartet, wird hier sicherlich enttäuscht. Da man sich zum größten Teil unter spanischen Touristen befindet, trifft man auf Lebensfreude, Gelassenheit und kilometerlangen Sandstrand. Genau das, was wir suchten. Für Kinder steht eine Kinderanimation mit 2 Betreuerinnen im Hotel zur Verfügung. Das Personal war sehr freundlich zu uns (so wie wir ihm gegenüber) und an der Rezeption wurde deutsch, englisch, französisch und spanisch (alles fließend) gesprochen. Wir hatten also keinerlei Verständigungsschwierigkeiten. Der Speisesall ist hell und freundlich eingerichtet. Von vielen Plätzen aus hat man direkten Meerblick. Das Essen war abwechslungreich und schmackhaft. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Wir hatten durchweg schöne Zimmer. Der Swimmingpool ist klein, jedoch ist er (da das Glasdach über ihm entfernt werden kann) auch in kühleren Zeiten benutzbar. Neben ihm befindet sich eine Innenbar, über der ebenfalls das Glasdach entfernt werden kann.
Lage
Das Miramar liegt direkt an einem kilometerlangen Sandstrand mit Strandpromenade ohne Autoverkehr. Das ist wohl auch der Grund, weshalb viele Spanier hier Urlaub machen, denn sie kennen die schönsten Stellen ihres Landes wohl am Besten. Der Bahnhof von Calafell ist direkt um die Ecke, die Tickets sind sehr preiswert und man kann von hier aus die ganze Küste herauf und herunter fahren. In Calafell, das aus 3 Stränden und dem Ort selbst besteht, gibt es genügend Geschäfte zum shoppen. Große preiswerte Supermärkte gibt es im 5 Kilometer entfernten Es Vendrell. Die Straße neben dem Hotel ist schmal, da das Hotel ja direkt am Meer liegt. Die Hauptstraße ist jedoch nur wenige Schritte vom Hotel entfernt.
Service
Das Personal im Miramar war uns gegenüber sehr hilfsbereit und freundlich, sowohl an der Rezeption als auch im Restaurant. Wir hatten in einem Zimmer ein Problem mit der Klimaanlage. Innerhalb kürzester Zeit kam ein Handwerker, der die Anlage jedoch nicht reparieren konnten. So bekamen wir ein anderes sehr schönes Zimmer.
Gastronomie
Im einem Restaurant mit Halb- bzw. Vollpension muss immer eine große Menge an Essen zubereitet werden, anders als im einem Restaurant, wo das Essen tellerweise zubereitet wird. Das Essen im Miramar hatte eine gute Qualität und große Auswahl auch zum Frühstück. Es gab immer mehrere Fleisch- und Fisch- sowie Kartoffel- Gemüse- und Nudelgerichte, ein reichliches Salatbuffet, verschiedene Obstsorten und Desserts. Wem eine solche Verpflegung nicht zusagt, sollte nur Frühstück buchen und die restlichen Mahlzeiten außerhalb einnehmen.
Sport / Wellness
Am Strand gibt es Fußballtore, Volleyballnetz und andere Sportmöglichkeiten. Strand und Wasser sind sehr sauber, es gibt Sonnenschirme und Liegen zu mieten.
Zimmer
Natürlich sind die Zimmer mit Meerblick die schönsten, aber sie sind mit Aufpreis, der sich jedoch wirklich lohnt. Das Bad besteht aus Wanne/Dusche, die Handtücher werden täglich gewechselt. Das wir in der Hauptsaison im Miramar waren, wurden die Zimmer natürlich im Schnelldurchgang besäubert, d.h. Schrank, Türen ect. wurden nicht täglich abgewaschen. Unsere Zimmer waren nicht hellhörig, es gab 4 deutschsprachige TV-Kanäle. In der Eingangshalle des Hotels gibt es gebührenpflichtigen Internetzugang. Die Balkone mit seitlichem Meerblick, die keinen Mehrpreis haben, sind recht klein. Die Kllimaanlage ist bei Temperaturen um 35° C erforderlich und auch die Minibar im Zimmer, für die wir keinen Aufpreis bezahlen mussten.
Preis Leistung / Fazit
Für wenig Geld erlebt man im Miramar durchaus einen schönen Urlaub auch in der Hauptsaison.