Allgemein / Hotel
Das Hotel ist ein moderner Bau direkt auf einer Klippe im kleinen Fischerstädtchen Sagres. Es ist das größte Gebäude im Umfeld, es hat ca 150 Zimmer. Das Hotel wies bei unserem Besuch schon deutliche "Gebrauchspuren" auf. Das Hotel wirkte trotz der modernen Architektur in die Jahre gekommen. Die Sauberkeit auf der Anlage und den öffentlichen Bereichen (Rezeption etc.) war höchstens befriedigend. Deutliche Verunreinigungen wurden teilweise gar nicht oder erst nach Tagen beseitigt.Engländer, Portugiesen, Niederländer, Deutsche und Franzosen waren bunt gemischt.Mit dem Rollstuhl wird es einem möglich sein sich ungehindert im Hotel, aber nur bedingt auf der Außenanlage fortzubewegen. Zu Besuch waren auch viele Familien da, ob das ein Indiz für Familienfreundlichkeit ist wissen wir nicht.Wir reisen als Paar und hatten nur Frühstück gebucht, was völlig ausreichend war. In unmittelbarer Nähe bzw. 5-10 min. Fußweg befinden sich zahlreiche Restaurants. Von TK ( Tiefkühlkost) über internationale Küche, als auch Veganer Highclass Küche ist für jeden was dabei. Preise sind ok.
Lage
Das Hotel liegt direkt oberhalb des kleinen Fischerhafens von Sagres. Dorthin sind es ca 5 Minuten, einen kleinen Weg hinab. Neben dem Hafen, auch über einen zweiten Weg vom Hotel erreichbar liegt der erste Strand. Ein kleiner Sandstrand, bei der Auswahl an verschiedenen Stränden, waren wir hier nicht besonders oft. Eher zu empfehlen sind die Strände Tonel, Mareta, Martinhal, die alle ca 10 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt liegen und der etwas weiter weg gelegene Surfer-Traumstrand Beliche. Die Strände und das Wasser waren sehr sauber. Wir hatten das so nicht erwartet und waren positiv überrascht. Das Wasser im Sep 14 war recht kalt, aber wir gewöhnten uns schnell und das auch ohne Neopren! Es gibt Supermärkte, Kiosk, Restaurants, Bars in unmittelbarer Nähe zum Hotel.Wir kamen in Faro an, der Transfer nach Sagres Betrug in etwa zwei Stunden Fahrzeit. Leider mussten wir ganze 40 Minuten auf die Fahrt warten. Das Transportunternehmen kam uns unstrukturiert und nicht sehr seriös vor, es empfiehlt sich hier auch die eigene Anreise via Mietwagen. Wir hatten uns Fahrräder ausgeliehen. Das Hotel berechnet für ein Fahrrad 8 am Tag. Neben Kajakausleihe, Segelböötchen, Tretboote am Strand, gibt es Strandutensilien (Sonnenschirme Handtücher etc) direkt im Hotel, das ist unkompliziert gewesen und ein Plus. Wir haben zweimal Delphine sehen können und einmal die Tour an der Küste entlang genossen.
Service
Mussten leider nach Ankunft über 3 1/2 Stunden auf unser Zimmer warten, wir durften zwar unser Gepäck abgeben, hätten uns allerdings gewünscht etwas erfrischendes zum Trinken zu bekommen, ohne das Hotel verlassen zu müssen. Generell haben wir freundliche und nicht so freundliche Gastgeber erlebt. Die einen geben sich Mühe, die anderen wieder nicht. Die meisten waren bemüht, jedoch, so schien es, mit ihren täglichen Aufgaben überfordert. Englisch sprechen hier die meisten gut bis sehr gut. Beschwerden wurden ernst genommen und recht fix behoben.Das Zimmer war stets sauber und machte einen gepflegten Eindruck. Bis auf das der Mülleimer im Bad zu Beginn nicht abgewischt war war das soweit vollkommen in Ordnung.Aber:Wir mussten öfter die Freundlichkeit und den Service des Personals quasi einfordern, und kamen uns nicht immer willkommen vor. Das sorgt dafür das man auch in allen anderen Bereichen doch etwas genauer hinschaut. Wir stellten überall so eine eigenartige Lieblosigkeit fest. Da lag auf dem Geländer der öffentlichen Terrasse Vogelkot, da liegt mal etwas Schutt im Fußbecken beim Pool (sollte eigentlich Wasser sein), da sind die großen Scheiben, die den kompletten Eingang des Hotels umgeben 10 Tage nicht geputzt, da liegen lose Fliesen im Spa-Bereich herum und werden über eine Woche nicht weggemacht (die liegen bestimmt immernoch da), da ist der Boden im Frühstücksraum einfach nicht sauber, da sind Teller nicht adäquat gereinigt und etc pp. Alles was wir eigentlich nicht von einem vier Sterne Hotel erwarten würden.
Gastronomie
Es gibt im EG eine Bar, am Pool eine weitere. Im Hotel gibt es einen Frühstücksraum, der auch als Restaurant genutzt wird, den wir jedoch nur zum Frühstück gesehen haben. Das Frühstück war unter seinen Möglichkeiten und auch da fehlte uns einfach der vierte Stern. Internationale Auswahl, für jeden was dabei, jedoch nicht herausragend. Das Ei war für uns nicht essbar, wirkte wie Eipulver. Zu loben ist das frische Obst und der frisch gepresste O-Saft. Wie schon oben beschrieben war der Raum leider nicht immer wirklich sauber. Dinge die in die Ecke gekehrt sind, sind dann halt immernoch in der Ecke. Auch die Teller wirkten nicht immer sauber.An der Poolbar bestellten wir zweimal innerhalb von vier Tagen ein Gericht, was auf der Karte stand aber dann nicht vorhanden war. Auch hier wieder, entweder von der Karte nehmen oder nachbestellen, aber nixtun kommt nicht in Frage. Auch die Fertigkeiten des Poolpersonals war nicht immer ausreichend.Seltsamerweise schließt die Poolbar immer pünktlich um 17 Uhr, auch wenn der Pool voller Gäste ist und noch Anfragen nach Getränken und Essen kommen.Das Sandwich in der Bar oben, sowie das frische Bier waren top.
Sport / Wellness
Im SPA des Hotel befindet sich eine Sauna für ca vier Personen und eine Dampfsauna für ebenfalls vier oder fünf. Zwei Duschen sorgen für Abkühlung. Die Saunen waren voll in Ordnung, der SPA war bis auf die abgeplatzten Fliesen in der Dusche ok. Ein kleiner in nierenförmiger Indoorpool ist ebenfalls im SPA. Der Pool ist angenehm temperiert und meistens leer gewesen. Gut ist, das man den Pool und die Saunen gratis abends für sich privat eine halbe Stunde reservieren kann. Schlecht ist, das nach nicht einhaltens der Zeit des Vormieters einfach nix getan wird. Somit ist das reservieren quasi absurd.Keine Kaution wurde bei Handtüchern oder Strandschirm erhoben. Es gibt einen kleinen Miniladen indem man Schwimmhosen, Bikinis und Badeutensil einkaufen kann. Es gibt einemTischtennisplatte, die wir allerdings nicht nutzten.Der Outdoorpool war recht groß, nicht tief. Genug Liegen waren nicht immer da, aber es gab als alternative Fatboy-Liegekissen, die man sich nehmen konnte.
Zimmer
Wir hatten ein Standart Doppelzimmer mit Meerblick, der keiner war. Denn aus dem Zimmer nicht zu erkennen, erst von der Terrasse. Wir fanden es schade und hatten erwartet mit Meerblick wach zu werden.Das Zimmer war sauber und groß genug, die große Terasse ist schön gewesen. Der Safe musste zu Beginn unseres Urlaubs erst repariert werden, so auch die Klinke der Terassentür. Der Zustand war alles in allem ok. Das Bett war sehr gemütlich und sehr groß. Die Bettwäsche war frisch und wirkte sauber. Die Matraze war weich und die Kissen etwas zu klein und hart. Der kleine Fernseher war zwar nicht allzu toll, aber im Urlaub wohl völlig ausreichend (ARD/ZDF). Das Bad war oberer Standart, große Beige Fliesen, moderne Gestaltung. Ein großer Spiegel der für zwei große Menschen ausreicht. Alles wirkte hier etwas abgewohnt und bedürfte wohl mal etwas mehr Zuwendung seitens des Personals. Bis auf einmal war es still in der Nacht. Wenn nebenan jemand laut singt und dann jemanden anderen am Telefon über Stunden beschimpft ist es wohl auch mal hellhörig gewesen.
Preis Leistung / Fazit
Gemäß eines Spruches an der Scheibe im Hotel "A Hotel Is Not A Home, A Home Is Not A Hotel, " ist es genau das. Insgesamt kam uns das Hotel inkonsequent vor, Toplage gegen mittelmäßigen Service. Toller SPA gegen mittelmäßiges Früstück.Von einem Hotel das sich vier Sterne auf die Brust klatscht und Design im Namen trägt hatten wir mehr erwartet.