Im russischen Kaliningrad, früher das deutsche Königsberg, macht sich die deutsche wie die sowjetische Vergangenheit bemerkbar, die sich wiederum mit dem Heute vermischt. Es ist eine interessante Stadt mit attraktiven Sehenswürdigkeiten und einem großen mit besten Bewertungen versehenen Hotelangebot. Zimmer findet man in ganz Kaliningrad verteilt, herausragend sind hier das beliebte Hotel Heliopark Kaiserhof, das schöne Skipper Hotel, das komfortable Oberteich Hotel, das Villa Severin Hotel und das bekannte Radisson Hotel, deren Bewertungen meist von sehr gut bis spitzenmäßig lauten. Um die interessante russische Metropole in vollem Umfang zu erforschen, sollte man sich genügend Zeit nehmen. Ein Gästezimmer in einem Hotel in Kaliningrad eignet sich hernach bestens zum Ausruhen von einem aktiven Tag. Äußerst sehenswert ist der beeindruckende mächtige Dom der Russenstadt, welcher eine lebhafte Vergangenheit hinter sich hat. Einst gebaut wurde er im 14. Jahrhundert, wobei er im Jahre 1944 den Flammen im Krieg zum Opfer fiel. Nach einer langen Zeit des Nichtstuns wird dieser jetzt umfangreich renoviert, das wiederhergestellte Äußere ist jetzt schon ein eindrucksvoller Anblick. Viele Hotels in Kaliningrad, deren komfortable Zimmer bei einer Bewertung bestens abschneiden, haben ihren Standpunkt in der Nähe zahlreicher Attraktionen, sodass man leicht in den Genuss von herrlichen Besichtigungen kommt.
Erst im Laufe der letzten Jahre entstanden in Kaliningrad neben vielen Hotels zahlreiche Cafés, Bars und Restaurant, ein Tourist wird hier etwas finden, was ihm rundum zusagt. Eine urgemütliche Atmosphäre, wie man sie meist nur aus einem heimeligen Hotel kennt, findet man in dem Restaurant „12 Stühle“ in Kaliningrad vor. Die superbequemen Sofas und Sessel beeindrucken hier ebenso wie die schmackhaften europäischen und russischen Gerichte sowie die außerordentlich freundliche Bedienung. In den Bewertungen für das „12 Stühle“ wird meist auch die gute Musik hervorgehoben, welche die absolute Gemütlichkeit um ein weiteres bereichert. Dies führt dazu, dass viele Gäste sich selbst nach dem Essen noch lange in diesem ausgezeichneten Restaurant aufhalten, bevor sie in ihr Hotel in Kaliningrad zurückkehren. Die Pizzeria „Papasche Beppe“ ist als bester Pizzabäcker der russischen Metropole bekannt, wobei man nicht nur die Größe, sondern sogar die Dicke der jeweiligen Pizza auswählen kann. Weiteres Plus ist, dass man sich das Essen auch in das Hotel liefern lassen, um dort den absoluten italienischen Gaumengenuss zu erleben.
Von den einheimischen Mitarbeitern der Hotels in Kaliningrad wird man nahezu ausnahmslos auf das berühmte Bernsteinmuseum in der alten eindrucksvollen Festung „Dohnaturm“ hingewiesen, welches sich nach und nach zu einem kulturellen Zentrum entwickelte. Hier befinden sich neben Stücken aus dem Neolithikum, künstlerische Werke aus dem In- und Ausland sowie Einschlüsse in Naturbernsteinformen und Bernstein. Zu bestaunen ist gleichfalls das größte Bernsteinstück von ganz Russland mit einem erstaunlichen Gewicht von mehr als vier Kilo. Das Bernsteinmuseum ist ein absoluter Besuchermagnet und eignet sich bestens als Gesprächsthema am Abend in einem der exklusiven Hotels der Metropole.