Moskau ist nicht nur die Hauptstadt von Russland, sondern auch eine sehr vielseitige Stadt. Mit rund 15,2 Millionen Einwohnern ist Moskau auch die größte Stadt Europas. Hier spricht man russisch und zahlt mit dem Russischen Rubel. So vielseitig die Stadt an sich ist, so unterschiedlich sind auch die Unterkünfte, die hier zur Verfügung stehen. So kann man sich zum Beispiel für ein exklusives Hotel inmitten des kulturellen Zentrums entscheiden, aber auch ein günstiges Hostel oder eine kleine Pension für die Übernachtung in der Stadt wählen.
Es gibt viele Wege, um nach Moskau zu kommen. Am schnellsten und bequemsten ist die Anreise mit dem Flugzeug. Von vielen deutschen Flughäfen aus starten täglich mehrere Flüge nach Moskau. Vom Flughafen aus kommt man dann bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Taxi oder dem Mietwagen in die Stadt. Aber auch die Anreise mit der Bahn ist möglich. Es gibt verschiedene internationale Bahnverbindungen. Die Anreise dauert von Deutschland aus zwar sehr lange, ist aber landschaftlich sehr interessant. Mit dem eigenen Auto kann man ebenfalls anreisen. Das Straßennetz rund um Moskau ist sehr groß und gut ausgebaut. Bei der Anreise mit dem Auto sollte man allerdings beachten, dass in jedem Auto ein Feuerlöscher vorhanden sein muss.
In Moskau ist es nicht leicht, ein Taxi zu bekommen. Man sollte sich an den Straßenrand stellen und die Hand heben, dann wird der nächste freie Wagen halten. Dabei sollte man allerdings vorsichtig sein, denn viele private Fahrzeuge werden ebenfalls als Taxis genutzt. Die offiziellen Taxis sind mit einer grünen Lampe auf der Windschutzscheibe und einem karierten Logo an der Seite des Autos gekennzeichnet. Vor der Fahrt sollte man einen Preis vereinbaren, da die Taxameter in der Regel nicht benutzt werden. In Moskau wird in den Restaurants und Cafés ein Trinkgeld in Höhe von 10 bis 15 Prozent erwartet. Die Garderobe in Theatern ist in der Regel kostenfrei, allerdings sollte man den Mitarbeitern umgerechnet etwa einen Euro pro Kleidungsstück geben.
Moskau vereint wie kaum eine andere Stadt Moderne und Klassik. Hier finden sich zahlreiche klassische Sehenswürdigkeiten, aber auch moderne Bauwerke. Diverse Museen gehören zu der Stadt, egal ob man sich für die moderne und die antike Geschichte oder Kunst interessiert, jeder kommt hier auf seine Kosten. In der Tretjakow-Galerie kann man sich zum Beispiel eine bedeutende Sammlung an russischer Kunst ansehen. Im Raumfahrt-Museum erfährt man alles Wissenswerte rund um die russische und die internationale Raumfahrt. Zu den Höhepunkten einer Reise nach Moskau gehört auch der Besuch in dem Bolschoi Theater. Dies ist die größte Bühne Europas.
Mit über 600 Kirchen im gesamten Stadtgebiet gilt Moskau auch als Rom des Ostens. Zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt gehört die Basilius-Kathedrale, die sich mitten auf dem Roten Platz befindet. Auch die Christ-Erlöser-Kathedrale gehört zu den schönsten Bauwerken der Stadt. Der Amtssitz der Kirche befindet sich in dem Danilow-Kloster, auch dieses ist besonders interessant anzusehen. Aber auch der Kreml gehört zu den Attraktionen, die man nicht verpassen sollte. Diese Festung befindet sich inmitten des historischen Zentrums der Stadt und wird heute als Museum genutzt.
Die russische Küche hat sich über mehrere Jahrhunderte entwickelt und viele Spezialitäten hervorgebracht. Besonders beliebt und bekannt ist zum Beispiel die Borschtsch Suppe, diese wird aus roter Beete und saurer Sahne gemacht. Eines der bekanntesten Fleischgerichte ist das Boeff Stroganoff, dabei handelt es sich um Fleisch vom Rind, welches in saurer Sahne geschmort wird. Zudem isst man auch gerne den bekannten russischen Kaviar als Vorspeise. Zum Nachtisch isst man in Moskau sehr gerne süß, so gibt es süßes Konfekt, Kuchen oder die typischen Blintschiki Pfannkuchen.
Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der Metro. Die Metro in Russland ist nicht nur ein öffentliches Verkehrsmittel, sondern gehört auch zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. In den einzelnen Stationen kann man mit Marmor und Gold verkleidete Statuen und Wände bestaunen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch eine Stadtrundfahrt zu Wasser auf dem Fluss Moskwa. Diese führt vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Arbat Straße ist die Straße der Künstler in Moskau, hier finden sich verschiedene Läden, Cafés und Restaurants. Die Einheimischen lieben die Straße, das macht auch den besonderen Flair aus.