Allgemein / Hotel
Auf den ersten Blick macht das Hotel einen sehr guten Eindruck. Die Einrichtungen (von Lobby bis Zimmer) haben einen gehobenen Standard, wenn man berücksichtigt, dass es sich um die Dom. Rep. handelt. Allerdings muss man - und das merkt man dann einigen Stunden bzw. Tagen - auch erhebliche Abstriche machen. Die Zimmer wurden nur oberflächlich gereinigt . Gewundert hat uns auch, dass wir uns erstmal um Reparaturen kümmern mussten (Badezimmer ließ sich nicht schließen, da Halterung abgerissen, Balkontür ebenfalls, Fernsehen ließ sich nicht ohne weiteres bedienen u.s.w.). Nach entsprechender Reklamation war man zwar in diesem Hotel jeweils bemüht (nicht immer mit Erfolg). Dennoch muss man auch von einem 5*Hotel in der DomRep mehr erwarten. Weitere Details hierzu siehe unten. Publikum eher angenehm, da gemischt (Hotel hat ja auch eine gewisse Preisklasse.). Am Wochenende wird`s laut, da viele Einheimische dort "Halli Galli" machen und selbst die Hotelbediensteten froh sind, wenn wieder Montag ist (das Benehmen ist dementsprechend).
Lage
Einsam abgelegen - wer Ruhe haben will, bekommt sie hier; so hatten wir es auch gewollt. Hinnehmen muss man den langen Transfer (von Santo Domingo aus Obacht: Mit einigen Serpentinen und ordentlichem Tempo - Reisetabletten empfehlenswert!), auf dem allerdings schon viel sehen kann. Der Strand ist dafür Spitze - haben wir in unseren unzähligen Karibikurlauben nur selten so gesehen, zumal man lediglich ein paar Meter von der Hotelanlage entfernt in völliger Einsamkeit mit Palmen (auch Mangroven), Strand und Meer steht. Nachteil sind die völlig überzogenen Preise im Hotel, so dass man auf den nächstgelegenen Ort (ca. 15 Min. Bus) angewiesen ist, wenn man bspw. bezahlbare Zigaretten haben will. Im Hotelshop kostet 1 Packung (20 Zigar.) 8 US-Dollar, im nächsten Dorf bei Kauf einer Stange ca. 3,- . Der Manager erklärte uns, die Preise kämen dadurch zustande, dass es sich um teure Importware handele. Wer Spanisch fließend beherrscht, kann solche "Argumente" schnell entkräften. Jedenfalls schaffen es die Einheimischen im nächsten Dorf, eine kleine Thermoskanne (, die man im Hotel wegen der langen Wartezeiten an den Bars braucht.) für ca. 7 zu verkaufen (da hätten wir sicher noch mehr handeln können), im Hotelshop kostete eine solche 27 US-Dollar mit Qualität von hierzulande geschätzt 3 Euro. Flasche Sonnenmilch 28 US-Dollar u.s.w. Vergessen Sie nicht, alle benötigten Dinge von zu Hause mitzubringen.
Service
"mas o menos"; da einer von uns durch lateinamerikanische Herkunft die Landessprache spricht, war es zumindest für uns einfacher, das Personal war insofern häufig entgegenkommender. Die Mitarbeiter des Hotelservice waren - wie das überall so ist - sehr freundlich bis zu inkompetent. Bei unseren vielfachen Reklamationen mussten wir tatsächlich 1 x den Hotelmanager sprechen, weil wir uns in diesem Fall nicht wie immer "abwimmeln" lassen wollten (Verdacht auf Bettwanzen, aber auch die gehören halt zu den "hier lebenden Tieren".). Informationen zu den Waldbränden, die in den ersten 3 Tagen unweit der Hotelanlage wüteten, gab es nicht - nur vorgetäuschte Spekulationen ("da wird auch mal Müll verbrannt", "bestimmt ein Landwirt, der gerade rodet".), obschon man vor lauter Rauch nicht mehr atmen konnte, Hotelmanager nervös auf- und abliefen, telefonierten und überdies Gäste aus anderen Hotels hierher evakuiert wurden. Der "Rund-um-die Uhr"-Service, der eine andere Tel.-Nr. hatte, war hingegen absolut zuverlässig und schnell, wenn auch bei den Reparaturen eher "improvisiert" wurde. Was sehr unangenehm auffiel, war - neben der teuren Preise im Shop - dass auch sonst Wucherpreise erhoben wurden. Für den Safe im Zimmer wurden 4-5 US-Dollar pro Tag (!) veranschlagt, WLAN rund um die Uhr im Hotelgelände war so unbezahlbar und unverschämt, dass wir die Preise vergessen haben.
Gastronomie
Meine Frau und ich liegen hier unterschiedlich: Das Essen war sehr lateinamerikanisch ausgerichtet, die angebotenen internationalen Variationen gingen allerdings "daneben". Die Vielfalt ist auf den 1. Blick in Ordnung. Nach 2 Tagen allerdings muss man feststellen, dass keine Variationen erfolgen und falls ja, schmecken sie alle gleich (wenig gewürzt, viel Koriander etc.). Im Vergleich mit den anderen von uns besuchten Anlagen auf Kuba und der Dom. Rep. ist die Küche hier eher eine Enttäuschung, wenn man die 5* berücksichtigt. Die Vielfalt der Getränke ist super - auf Kosten sehr langer Wartezeiten (und das in der Nebensaison).
Sport / Wellness
Freizeitangebote hatten wir nur mäßig genutzt, insofern können wir hierzu wenig sagen. Die Qualität des Strandes war top - auch gesäubert wurde mehrfach am Tag (z. B. leere Plastikbecher, Zigarettenkippen eingesammelt etc.). Liegen gab es genug (am Wochenende wird`s knapper, weil dann viele Einheimische dort sind), auch Schattenplätze. Den Wellnessbereich haben wir nicht genutzt. Die Kinderbetreuung war absolute Spitze! Sehr engagierte Mitarbeiter und großes Freizeitangebot im Miniclub. Der einzige Pool ist allerdings viel zu klein für so ein großes Hotel. Entsprechend war er gut belegt - in der Konsequenz war er so überchlort, dass die Haut sensibel reagierte. Gut, dass der Strand einen Pool "überflüssig" macht.
Zimmer
Optisch war unser Zimmer im karibischen Stil gehalten und sah ansprechend aus. Viele kleine Mängel, von denen einige allerdings auch reklamiert werden mussten (Badezimmer- und Balkontür, s.o.8, Flecken im Bettlaken vor der 1. Nacht!). Die Mängel wurden anstandslos und umgehend behoben - trotzdem dürfen eine solche Menge an Mängeln (nicht nur die Zimmer betreffend) nicht in einem 5+-Sterne-Hotel vorkommen. Die Badezimmer müssten dringend renoviert werden, dürften eher 3*-würdig sein. Am schlimmsten war es, dass wir - ungelogen - jeden Tag neue Magnetkarten für den Zugang zu unserem Zimmer benötigten. Zunächst gab man uns noch den Rat, die Karten nicht zusammen mit Handy etc. aufzubewahren. Auf unseren Hinweis, dass wir diese Zusammenhänge kennen und das daran natürlich nicht liegen kann, wurde man 1 Tag später immer "kleinlauter": Das Problem sei dem Hotelmanagement bekannt, Infos zu bevorstehenden Veränderungen habe man nicht. Wie gesagt - wir mussten mehr als 10 Mal zur Lobby zurückrennen, um neu codierte Karten zu erhalten.
Preis Leistung / Fazit
Unter Berücksichtigung unserer Vergleichswerte hat das Hotel zu viele Sterne - auch für ein Hotel in der DomRep. Viele Mitarbeiter zeigten sich sehr bemüht, viele waren auch überfordert (zu wenig Personal für so viele Gäste), andere hingegen waren schlichtweg am falschen Platz - das Management hat hier noch sehr viel zu tun oder es sollte wechseln. Vor dem Hintergrund dessen, dass wir das Hotel auch wegen der vielen guten Bewertungen gebucht haben, muss offensichtlich eine massive Vernachlässigung des Niveaus erfolgt sein. Schade drum, da der schöne Strand und die architektonischen Vorzüge der Anlage was besseres verdient hätten. Perspektivisch geht`s aber wohl weiter so: Derzeit wird ein neues Wohngebäude auf den kleinen Rest freier Fläche gebaut.