Steile Küsten, malerische Buchten, traumhafte Strände und dazu die für Italien typischen Olivenhaine und Zypressen: Der Gardasee gehört nicht zuletzt wegen seiner vielfältigen Landschaft zu einem der beliebtesten Urlaubsziele des Landes. Die abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten befriedigen die Bedürfnisse von Wanderfreunden, Mountainbikern und Kletterern ebenso wie die der Wassersportler, Sonnenhungrigen und Kulturinteressierten.
Um den Gardasee in seiner ganzen Pracht genießen zu können, lohnt sich ein Aufstieg auf den 2.200 Meter hohen Monte Baldo im Norden des Gewässers. In vielen Restaurants entlang des Sees wird fangfrischer Fisch angeboten, der nach einer erfolgreichen Wanderung umso besser mundet. Doch auch, wer sich nicht so weit hinauf traut, findet in den Ausläufern der Alpen zahlreiche spektakuläre Ausblicke auf das azurblaue Wasser des Gardasees und die typisch roten- und terrakottafarbenen Dächer der Häuser. Besonders in den heißen Sommermonaten ist der Urlaub am Gardasee sehr beliebt. Wer Last Minute zum Gardasee reist, kann das gesparte Geld stattdessen für italienische Köstlichkeiten ausgeben. Zu den leckeren Spezialitäten der Region zählen neben Klassikern wie Oliven und Polenta auch die Gardaseeforelle und der Döbel.
Doch auch für weniger Sportbegeisterte hält der Gardasee jede Menge Attraktionen bereit: Freizeitparks, Museen, Bootstouren und Aquarien freuen sich auf ihre Besucher. Ein besonderes Highlight ist die Isola del Garda, die größte Insel im Gardasee, die in Privatbesitz ist und täglich besichtigt werden kann. Hinzu kommen regelmäßig stattfindende Feuerwerke, die durch ihre Spiegelung im Wasser nachhaltig beeindrucken. Nicht weit vom Gardasee entfernt liegt die Stadt Verona, die bei keinem Last-Minute-Trip zum Gardasee fehlen sollte. Auf den Spuren von Romeo und Julia gilt es, die römische Arena oder den historischen Stadtkern zu entdecken.
Urlauber, die Sport lieben, sind am Gardasee genau richtig. Ob Rad fahren, Segeln, Tauchen, Klettern – in der malerischen Umgebung des Sees macht Sport doppelt so viel Spaß. Die Ausläufer der Alpen im Norden des Sees sind besonders bei Mountainbikern und Wanderern beliebt. Touren von entspannt bis anspruchsvoll warten hier auf die Besucher. Wassersportbegeisterte kommen im Norden des Sees auf ihre Kosten, denn die täglich herrschenden Winde machen jeden Ausflug zu einem einzigartigen Erlebnis.