Allgemein / Hotel
Das Hotel sieht tatsächlich so toll aus, wie auf den Bildern zu sehen ist. Es fiel uns anfangs schwer zu glauben, dass das Hotel wirklich so toll aussieht, aber, als wir ankamen, wurden wir eines besseren belehrt. Es ist ein familienfreundliches Hotel mit zwei tollen Poolanlagen und einem tollen Blick von der Rezeption auf den Hauptpool und das Meer. Da wir in der Nebensaison waren, war das Hotel nicht allzu voll bzw. nicht komplett belegt. An den Wochenende wurde es voller, da dann viele Einheimische Ihr Wochenende dort verbracht haben. ansonsten kamen zwischendurch einige Asiaten, die das Hotel als Zwischenstation nutzten. Überwiegend waren in dem Hotel Europäer (Deutsche, Engländer und Schweizer)
Lage
Vom Flughafen bis zum Hotel hat man ca. 2,5-3 Stunden Fahrtzeit. Wir sind nachts angekommen und nachts auch wieder zum Flughafen gebracht worden. da war dann weniger Verkehr und man hat die Strecke in 2,5 Stunden geschafft. Ansonsten kann man getrost ca. 3 Stunden in einem gut klimatisierten Bus oder Kleinwagen einkalkulieren. Das Hotel liegt direkt am Strand. In ca. 19 Monaten wird neben dem Heritance ein neues RIU-Hotel eröffnen. die Arbeiten waren im Gange. Außerhalb des Hotels gab es einige kleinere, lokale Geschäfte, die natürlich etwas höhere Preise für Getränke und Souvenirs verlangten als in Bentota selbst. Bis Bentota brauchte man mit dem TUC-TUC ca. 30min.! Wir haben einen Preis für Hin und Zurück ca. 500 RUPI bezahlt. Das sind umgerechnet ca. 3 Euro, was also absolut günstig ist. Die Preise für Getränke ausserhalb der Anlage waren auch okay. im Hotel selbst zahlt man fast europäische Preise. wobei die Cocktails auch lange nicht so gut gemixt waren, wie wir es hier in Deutschland kennen. Da wir nur Halbpension hatten, haben wir uns mit Getränken außerhalb des Hotels versorgt und dabei Einheimische gebeten, für uns einzukaufen, da diese andere Preise erhalten als Touristen. Hier kann ich Euch nur den "WAsantha" empfehlen. ein total netter, älterer Mann, der Euch wahrscheinlich außerhalb des Hotels anspricht. Er ist ein sogenannter "Reiseleiter", wie jeder Zweite übrigens in Sri Lanka
Service
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals ist mega klasse. Da sollte sich manch ein Hotel in Europa eine Scheibe von abschneiden. Egal, was war, man hat uns die Wünsche von den Lippen abgelesen. Uns fehlte es an nichts. Es wurde auch täglich auf dem Zimmer (seitens der Rezeption) angerufen und gefragt, ob uns etwas fehlt und ob wir zufrieden sind. das kannte ich bisher noch nicht so. Wir bekamen auch zweimal täglich die Handtücher gewechselt (morgens und abends). Die Zimmer wurden stets tiptop gereinigt. da gab es nichts zu bemängeln.
Gastronomie
Das Restaurant war sauber. Die Vielfalt der Speisen war enorm. es war für jeden etwas dabei. Morgens war höchstens ab und an, dass mal das dreckige Tischtuch vom Vorgänger nicht getauscht wurde, aber das störte uns nicht so sehr. die Atmosphäre wie auch die Qualität der Speisen war schon sehr gut. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. selbst für mich, der doch gar nicht scharf isst. An der Auswahl an Speisen hat es nicht gemangelt. Die Cocktails waren nur einmal gut gemixt. die anderen Male fanden wir es nicht so lecker. das hängt dann wahrscheinlich vom Barkeeper ab.
Sport / Wellness
Da wir in der Nebensaison waren, wurde wenig Animation angeboten. Morgens gab es eine Wassergymnastik und abends wurde Beachvolleyball gespielt. Weiterhin gab es noch die Möglichkeit Billiard sowie Tennis zu spielen. Es kann sein, dass zur Hauptsaison noch mehr Animation angeboten wird. Ich denke aber, das Hotel sucht man sich nicht wegen des Animationsangebots aus. eher um zu relaxen und die tollen Eindrücke aufzusaugen.
Zimmer
Wir hatten ein tolles, großes Zimmer mit Poolblick und einem großen Balkon. Das Badezimmer als auch die Dusche waren geräumig und boten viel Platz. Wir hatten einen Fernseher auf dem Zimmer. deutschsprachiges Fernseher gab es nur auf einem Sender. Deutsche Welle. Aber gut, wir hatten den Fernseher auch kaum laufen. Von daher war es für uns nicht so wichtig. Das Zimmer verfügte über einen Fön, eine Minibar und einen Wasserkocher mit Tee und Kaffee (umsonst). Jeden Tag wurden Tee und Kaffee nachgefüllt. Des weiteren bekam man auch noch zwei 0,5 Liter Flaschen Wasser umsonst. Wir waren wirklich sehr zufrieden mit der Größe und Sauberkeit des Zimmers sowie dem Service.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel werden wir auf jeden Fall ein zweites und drittes Mal aufsuchen. Es war unser erster Urlaub auf Sri Lanka und wir haben sehr viele, tolle Eindrücke gesammelt. Wir haben uns richtig gefreut, dass wir so ein super tolles Hotel als Anlaufstelle hatten. Wir bedanken uns bei allen Angestellten, für zwei tolle Wochen in dem Hotel und empfehlen es gerne weiter. Auch wollen wir uns bei unserem "Reiseleiter" Wasantha bedanken, der zwar nicht direkt zum Hotel gehört, aber, der außerhalb des Hotels Touristen anspricht, um Ihnen das Land etwas näher zu bringen (natürlich gegen ein paar Rupis!) bzw. der den Touristen gerne Touren und Ausflüge anbietet. Wir haben einen super schönen Urlaub, in einem tollen Hotel und in einem super schönen, tollen Land erlebt. Vielen Dank dafür!