Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt auf einem Hochplateau über dem Ort Schönau. Zum Hotel gelangt man auf zwei schmalen Wegen aus zwei Richtungen. Wir hatten Zimmer 105 mit Balkon und mit einem herlichen Blick auf die Berge. Man konnte abends das beleuchtete Kehlsteinhaus sehen und die beleuchtete Gondelbahn zum Jenner. Das Hotel entsprach voll und ganz den 3 Sternen. Es sind große Parkplätze vorhanden und es gibt einen Saunabereich und ein Solarium.Das Hotel wird familiengeführt, das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Hotel verfügt über ca. 100 Betten, alle Zimmer sind mit dem Aufzug zu erreichen.Nach Berchtesgaden ist es mit dem Auto nicht weit und auch nicht zum Königssee. Nach Schönau sollte man laufen - nur der Rückweg geht dann bergauf. Im Ort sind Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, Apotheke, Arzt ist vor Ort.
Lage
Man kann von Berchtesgaden über Schönau zum Hotel kommen oder auch über Ramsau. Es gibt zwei kleine Straßen, die zum Hotel führen.Der Blick von der Hotelterrasse geht auf die Berge.
Service
Beim Check-In und auch bei der Abfahrt ging es ziemlich schnell und ohne Probleme.Das gesamt Personal ist sehr nett und hilfreich. Vom Hotel kann man mehrere Ausflüge buchen.
Gastronomie
Wir hatten Halbpension gebucht. Zum Frühstück gab es Buffet. Dieses war sehr umfangreich und es hat uns nichts gefehlt. Abends gab es ein 3-Gang Menue zur Auswahl. Dazu gehörte immer eine Suppe und Salat vom Buffet.Das Essen war nach unseren Empfindungen sehr gut und wir sind immer satt geworden. Die Plätze im Speiseraum waren zugeteilt, sodaß wir immer wußten wo wir saßen.
Sport / Wellness
Das Hotel hat einen Saunabereich, den wir nicht genutzt haben. Auch ein Solarium ist vorhanden - gegen Gebühr. Wir haben beides nicht genutzt.
Zimmer
Wir hatten ein DZ mit Balkon. Im Zimmer war noch ein weiteres Bett, das wir als Liege genutzt haben. Das Mobilar war schon etwas älter, aber sehr in Ordnung und sauber. Überhaupt war alles sehr sauber. Auch das Bad war geräumig und es gab auf Wunsch jeden Tag neue Handtücher. Zu bemängeln war das TV-Programm - es gab nur 5 Programme.Meine Frau hatte den Föhn vergessen - diesen gab es ohne Gebühr an der Rezeption.
Preis Leistung / Fazit
Wenn wir mal wieder hier in der Gegend sind werden wir sicher wieder im Köppeleck buchen.Wir hatten leider schlechtes Wetter, so sind manche Touren ausgefallen u.a. Salzburg, das auf jeden Fall ein Muß sein sollte. Weiter können wir empfehlen: Berchtesgaden, Salzbergwerk, Fahrt auf dem Königssee, Kehlsteinhaus, Jenner, Almbachklamm und auch Bad Reichenhall.