Allgemein / Hotel
Das aus mehreren Gebäuden bestehende Hotel liegt von Bergen umgeben in einem Hochtal. Schon beim Einchecken in der Lobby wird klar: Kinder sind hier wirklich willkommen. Das gesamte Hotel ist sowohl gestalterisch als auch architektonisch darauf ausgerichtet, den Aufenthalt für Familien mit Kindern so leicht wie möglich zu gestalten, alle Bereiche kann man auch problemlos mit dem Kinderwagen erreichen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob man daraus schließen kann, dass auch alles mit dem Rollstuhl zu erreichen ist, da der ja etwas breiter ist Das Hotel hat insgesamt 145 Zimmer davon 80 Familienzimmer. Es wurde 2012 komplett renoviert und durch Anbauten ergänzt. Insgesamt hat es eine eher moderne Architektur, gelegentlich durch rustikale Elemente unMöbel aufgelockert.Die Gäste waren vor allem Familien aus dem deutschsprachigen Raum ( Deutschland, Schweiz, Österreich ), während unseres Aufenthaltes gab es überraschend viele Stammgäste.Das obligatorische All-Inklusive beinhaltet neben den drei Hauptmahlzeiten und der Kaffeetafel auch alkoholfreie Getränke in Selbstbedienung. Außerdem ist Kinderbetreuung für Kinder jeden Alters sowie die Bad Hindelang Plus Card sowie die Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereichs inklusive.
Lage
Das Hotel liegt von Bergen umgeben, manche Wanderwege gehen direkt am Hotel los.Die vielen Freizeitmöglichkeiten werden in der im Zimmer bereitgelegten Mappe ausführlich beschrieben.Wir haben einen Ausflug zur Breitachklamm unternommen, was uns sehr gefallen hat. Ansonsten haben wir sehr schöne Spaziergänge und Wanderungen unternommen, die aufgrund des wechselhaften Wetters eher kürzer ausfielen.
Service
Alle Mitarbeiter des Hotels waren immer und ausnahmslos sehr freundlich und bemüht.Stand man irgendwo etwas orientierungslos herum, bekam man sofort von einem aufmerksamen Mitarbeiter Hilfe angeboten. Als ein außerplanmäßiger Bettwäschewechsel nötig war , wurde der sehr schnell, freundlich und unkompliziert durchgeführt.Die Mitarbeiterinnen des Baby- bzw. Krabbelclubs fanden wir auch durch die Bank sehr nett, das Angebot der täglichen Kinderbetreuung gibt Eltern die Möglichkeit auch mal wieder ein paar Dinge einfach nur als Paar zu tun. Ich bin mir sicher, dass es unseren Großen die in der Zeit bei den Großeltern waren im Abenteuer- bzw im Teenieclub gut gefallen hätte.Die Bad Hindelang Plus Card fanden wir sehr hilfreich, es macht wirklich Spaß einfach mal die Hälfte des Weges zum Gipfel mit dem Lift zu fahren.
Gastronomie
Das Restaurant besteht aus mehreren optisch voneinander getrennten Bereichen, was ein recht gemütliches Ambiente vermittelt , trotz der vielen Familien, die gleichzeitig dort essen.Alle Gäste bekommen zur ersten Mahlzeit ihren festen Tisch zugeteilt, an dem auch für die kommenden Mahlzeiten die entsprechende Anzahl Kinderhochstühle bereit steht.Der Service ist sehr zügig, freundlich und aufmerksam.Alle Mahlzeiten werden in Büffetform angeboten. Das Essen schmeckte ausnahmslos großartig, es war abwechslungsreich und die einzelnen Gerichte gut aufeinander abgestimmt. An jedem Abend stand das Menü unter einem anderen Thema, außerdem gab es stets ein Allgäuer Schmankerl sowie ein vegetarisches Gericht. Sehr zu empfehlen finden wir alle angebotenen Fischgerichte, egal ob beim Frühstück , als Vorspeise oder aus der Showküche.Für Kinder gibt es ein eigenes Kinderbüffet , wo sich auch die Kleinsten kindertaugliche Speisen alleine nehmen können. Verschüttetes wurde schnell und fröhlich vom Personal entfernt.
Sport / Wellness
Der um einen Außenpool ergänzte Poolbereich ist sehr schön gestaltet, für kleine Kinder gibt es ein extra Kinderhallenbad, für die größeren eine Riesenrutsche.Gerade am frühen Morgen, wenn sonst noch kaum jemand unterwegs ist ,im Außenpool mit dem Gefühl direkt ins Panorama zu schwimmen ein paar Runden zu drehen ist unbezahlbar.Der Saunabereich ist neu ,schön und sehr modern, bestehend aus verschiedenen Saunen , Panoramablick inklusive.Leider hatte wir das Gefühl, dass sowohl im Pool- als auch im Saunabereich so etwas wie eine gute Seele fehlt, jemand der vielleicht mal eine Verschmutzung bemerkt, überprüft, ob die Saunen auch wirklich zur angegebenen Zeit heizen oder einen Aufguss vorbereitet.
Zimmer
Wir waren in einer der neuen Familiensuiten im Neubau untergebracht. Das sehr moderne Interieur nimmt immer wieder auf sehr stilvolle Art Bezug zur traditionellen Einrichtung der Region, Möbel und Türen sind zum Teil aus alten Hölzern und Funieren gefertigt.Im sehr geräumigen Bad sind die große Dusche und der Toilettenbereich durch Milchglaswände abgetrennt, ein Kinderwaschtisch und eine große Badewanne sind auch vorhanden. Wir haben auf den guten Matratzen wirklich gut geschlafen, der Ausblick von dem großen Balkon ist sensationell. Bei den Zimmern fällt der ausgefeilte Lärmschutz auf, obwohl das Hotel voller Kinder ist ,hört man einfach nichts, was sehr entspannend ist, da man so auch nicht ständig Sorge hat, die Nachbarn zu stören. Es hat uns sehr gefallen, dass im Zimmer schon Bademäntel auf uns Erwachsene warteten und es die Möglichkeit gibt auch für die Kinder welche zu leihen. Auch dass es wirklich ausreichend viele Handtücher gab, kam uns sehr entgegen.Windeleimer und Wickelauflage waren auch schon für uns vorbereitet.Insgesamt ist die wunderschöne Einrichtung des Zimmers sehr kindgerecht durchdacht : modernes Design ohne Ecken und Kanten dafür mit abwaschbaren Oberflächen.Selbstverständlich sind die üblichen Ausstattungen eines 4-Sterne-Hotels wie Flachbild TV, tragbares Telefon usw vorhanden.
Preis Leistung / Fazit
Wir hatten sehr erholsame Tage mit unseren zwei Kleinsten( 10 & 21 Monate alt) und fühlten uns überall gerade wegen der Kinder willkommen- egal ob im Hotel oder beim Wandern, jeder hatte in freundliches Wort für die Kinder.