Allgemein / Hotel
Das Quality Strandhotel Ahlbeck schmückt sich selbst mit vier Sternen. Wofür es die hat, hat sich uns nicht erschlossen.Das Hotel liegt ruhig, am Ende der Promenade und besteht aus zwei Gebäuden: einem unansehnlichen Plattenbau mit Fahrstuhl und einer von außen sehr schönen Strandvilla. Die Zimmer im "Neubau" sind recht klein. Meerblick hat man erst ab der 4.Etage. Die gesamte Einrichtung ist abgewohnt, an vielen Stellen fehlt ein neuer Anstrich, der Bodenbelag ist großflächig verschmutzt, Gardinen sind zerknittert , die Sitzflächen der Stühle sind fleckig oder sind sogar zerrissen. Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig. Auf Halbpension sollte eher verzichtet werden. Die Größe des Pools ist ausreichend. Es gibt verschiedene Wellnessangebote und einen kleinen Saunabereich. Das Alter der Gäste reicht von 1 bis etwa 80.
Lage
Das Hotel hat eine sehr gute Ausgangslage für Unternehmungen. Nach ca. 10 Minuten ist man an der Seebrücke, in deren Nähe die Geschäftsstraße mit Drogerie, Lebensmittelmarkt etc. beginnt. Auf dem Weg dorthin kommt man an diversen Lokalen und Läden vorbei. Die Bushaltestelle ab der man regelmäßig und preiswert nach Swinemünde(Polen) oder in die anderen Kaiserbäder fahren kann, liegt nur etwa 3 Gehminuten vom Hotel entfernt. Man kann auch gemütlich am Strand bis nach Swinemünde laufen.Wenn man mit der Bahn nach Ahlbeck kommt, empfiehlt es sich, vorher ein Taxi zu ordern. Mit der Usedomer Bäderbahn kann man bequem z.B. nach Zinnowitz oder Wolgast reisen.Für Familien mit Kindern gibt es nahe am Hotel eine Minigolfanlage und einen Kinderspielplatz.
Service
Das Hotel überlebt unseren Erfahrungen nach, nur durch die Freundlichkeit und Höflichkeit des z.T. recht jungen Personals. Das unser Aufenthalt dort, der Bezeichnung Urlaub gerecht wurde , haben wir u.a. der Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Person an der Rezeption zu verdanken.Das gesamte Personal ist (leider) im Umgang mit Beschwerden sehr erfahren, zeigt Einsicht und schafft nach Möglichkeit umgehend Abhilfe.Eine wirklich tolle Truppe!
Gastronomie
Das Frühstücksbüffet ist vielseitig und ausreichend. Leider gibt es oft Probleme mit der benötigten Anzahl von Sitzplätzen. Beim Frühstück und Abendessen schafft das wenige Servicepersonal es häufig nicht, das schmutzige Geschirr zeitnah vom Tisch zu räumen. Das Besteck ist oft fleckig und manch einen Teller sollte man lieber nicht von unten anfassen. Das Abendessen wird von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr als Büffet angeboten. Dabei werden die Speisen in großen Wärmebehältern "tot gekocht". Es gibt immer ein Fisch- und ein Fleischgericht. Der Nachtisch wird serviert. Es gibt z.B. Obstsalat, Eistörtchen und Eierkuchen, immer mit dem obligatorischen Klecks Sprühsahne verziert. Normale Waffeln, wie man sie Zuhause selbst im Waffeleisen herstellt, werden als Belgische Waffeln angepriesen. Eher Großküche, als Vier-Sterne-Gastronomie.
Sport / Wellness
Positiv haben wir die angenehme Wassertemperatur des Pools empfunden. Die Pool-Bar ist vorhanden, aber nicht besetzt. Dafür gibt es die Möglichkeit, sich per Telefon Getränke in den Poolbereich bringen zu lassen. Es steht auch ein Wasserspender bereit.
Zimmer
Wir waren in der Strandvilla in einer Suite untergebracht. Ein schönes Zimmer zur Meerseite, bei dem durch das große Fenster viel Licht hereinkam. Bei kühlem Herbstwetter haben wir den Service eines Wasserkochers und das Angebot von verschiedenen Teesorten und löslichem Kaffee genossen. Die Frottierwaren (Handtücher und Bademäntel) haben eine ausgezeichnete Qualität und sind strahlend weiß.Geräusche vom Flur oder aus anderen Zimmern haben wir nicht wahrgenommen.Das Badezimmer verfügt über einen Fön und eine große Badewanne. Einen Safe gab es in unserem Zimmer nicht. Im gemauerten Schrank finden auch die Koffer ihren Platz.Hutablage und Kleiderstange wurden kreativ aus Restmaterialien zusammengebaut. Ein einfaches weißes Regal rundet den "Schrank" ab.
Preis Leistung / Fazit
Die Ostseeküste hat zu jeder Jahreszeit ihre Reize und ist immer eine Reise wert. Am Strand fanden wir oft kleine Stückchen Bernstein, die mit ihren Farben von hellgelb bis dunkelrot, ein schönes und besonderes Urlaubsandenken sind.