Allgemein / Hotel
Das Familotel Friesland Stern hat 36 Ferienwohnungen bzw. Appartements und 23 Hotelzimmer und besteht aus mehreren Häusern. Es besteht aus dem Haupthaus mit Restaurant und Zimmern, verbunden mit der Friesendiele und dem Kinderclub im Keller: einem kleinerem Bürogebäude und drei nebeneinander liegende Reihen mit Appartementhäusern in Reihenhausform. Schwerpunkt dieses Hotels sind der Reitstall mit den Pferden und Ponys und der großen Reithalle, bzw. die Reiterferien. Entsprechend unserer gebuchten Halbpension gab es morgens und abends ein reichhaltiges, leckeres Büffet. Während unseres Aufenthaltes waren alle Altersstufen vertreten, jedoch hauptsächlich Familien mit Kindern. Eine Renovierung ist für den kommenden Winter fest eingeplant.
Lage
Das Familotel liegt am Rande des sehr kleinen, ruhigen Dorfes Horum. Es ist ziemlich abgeschieden. Wir waren ohne Auto da und ein Bus fährt hauptsächlich nur zu den Schulzeiten - also für uns nicht wirklich nutzbar (es waren Sommerferien). Es bietet sich (in solch einem Fall) an, den Fahrradverleih in Anspruch zu nehmen, der Fahrräder und sämtliches Zubehör vorbei bringt und auch wieder abholt. Das Meer bzw. der Badestrand ist per Fahrrad in ca. 10 Minuten erreichbar, zu Fuß mit Kindern nach einer 3/4-1h Stunde. Es gibt auch noch eine Bimmelbahn, die aber nicht täglich und nur die umliegenden Orte anfährt. Genügend Parkplätze gab es neben dem Haus. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist in Horumersiel, Harlesiel und Schillig (gut 3km entfernt), größere Orte sind Jever und Wilhelmshaven (20-25km entfernt).
Service
Die Begrüßung war freundlich, für das Gepäck wurde Hilfe angeboten. Es gibt jedoch (noch) keine Kofferwagen.Der Führzügelunterricht fand auch für zwei Kinder statt (eigentlich mind. 3 Kinder), dann sogar eine 3/4 Stunde.
Gastronomie
Die Kinder erhielten bei der Ankunft einen Familotel-Kinderbecher mit dem sie sich den ganzen Tag mit Apfelsaft und Mineralwasser versorgen und täglich ein Wassereis an der Rezeption bekommen konnten. Das Restaurant ist im Haupthaus und wird auch unabhängig vom Hotel geführt. Jeder Familie wird ein Tisch für die Dauer des Aufenthaltes reserviert. Morgens und abends gab es ein leckeres Büffet. Das Frühstücksbüffet war sehr lecker mit frischen, oft noch warmen Brötchen, verschiedenen Marmeladen, Wurst und Käse, selbst gemachtem Eiersalat, Cornflakes & Co und diversen Getränken. Mittags gab es für die Kinder einen einfachen, kindgerechten Mittagsimbiss. Erwachsene konnten für 4 Euro pro Person mitessen. Zum Kaffee gab es 2 verschiedene, meist "trockene Kuchen" zur Auswahl. Das Abendbuffet stand jeden Abend unter einem anderen Motto. Kinderstühle waren ausreichend vorhanden. Die Kinderspielecke im Restaurant war schön. Beim Babybuffet konnten sich die Kinder auch immer neue Malvorlagen und gut angespitzte Stifte holen und am Tisch malen.
Sport / Wellness
WLAN stand noch nicht zur Verfügung. Internetzugriff gab es nachmittags am Computer hinter der Rezeption. Hier durfte auch der Drucker genutzt werden. Der Kids-Club befindet sich im Keller unter dem Restaurant. Die Kinderbetreuung im Kinderclub war ok. An 6 Tagen in der Woche gibt es stundenweise ein Kinderprogramm und sehr viel freies Spielen. Bei den Bastelarbeiten wird fast immer ein kleines Bastelgeld verlangt (Klammerkäfer, Tischset, Heu basteln, Filzen). Spielfläche gibt es hinter den Appartements reichlich. Ein Spielplatz mit Schaukeln, 2 Tischtennisplatten, Beachvolleyballplatz und Fußballplatz ist vorhanden. Es gibt die Villa Kunterbunt (im Stall, mit Rutsche ins Heu/Stroh). Die Strandbar (neben dem Kinderspielplatz) war schön. Es gab dort Liegestühle, Strandkörbe, Sand). Jeden Morgen gibt es ein 2-stündiges kostenloses Ponyreiten in der Reithalle. Ein-bis zweimal pro Woche werden mit den Kindern und den "Wilden Ponys" wirklich wilde ca. 5-minütige Kutschfahrten gemacht. Die Kinder fanden es toll. Ein richtiges Highlight, das man so woanders wohl nicht findet.
Zimmer
Wir bekamen ein Familienappartement über 2 Etagen mit drei Schlafräumen (einer davon mit Fernseher), 2 kleinen Bädern mit Dusche und einem Wohn-Essraum. Im Essbereich war eine Eckbank, die kleine Küchenzeile mit Herd, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasser- und Eierkocher, Toaster und Kühlschrank mit kleinem Gefrierschrank. Im Wohnbereich befand sich eine Couchgarnitur mit Tisch sowie Fernseher. Eine Renovierung der Zimmer ist eingeplant. Alles wurde täglich gereinigt und die Handtücher nach Bedarf gewechselt. Die Zimmer waren recht hellhörig.
Preis Leistung / Fazit
Das Familotel hat zur Zeit 2 Sterne - unserer Meinung nach aber Potenzial für mehr. Für Reitbegeisterte zu empfehlen. Für Jugendliche, die nicht reiten, ist das Familotel geeignet, wenn sie sich mit Gleichaltrigen beschäftigen können. Platz dafür ist genug vorhanden. Wirklich viel kann man ohne Auto vom Hotel aus nicht unternehmen. Weg kommt man nur mit dem Fahrrad, mit dem Urlauber-Bus, der aber nur zweimal pro Tag fährt (und das auch nur in der Hochsaison) und mit der Bimmelbahn. Wir unternahmen einen Tag einen Ausflug mit der Bimmelbahn zum Janssen Erlebnishof. Den fanden unsere Kinder toll. Die Großen spielten in Heuhöhlen verstecken und Fangen und amüsierten sich im Maislabyrinth und die Kleinen streichelten die zahlreichen lieben Streicheltiere, fuhren mit diversen Kleinfahrzeugen einen Parcours, sprangen Trampolin, fuhren Trecker und vergnügten sich auf dem großen Spielplatz. Die Kutschfahrt durchs Wangerland war schön.